Die Qual der Wahl...oder wie entscheide ich "richtig"?

• Ein Border Collie ist absolut kein Anfänger Hund! Er ist ein extremer Spezialist und Arbeitstier!!

Mit dem Whippet.. ich habe als Ersthund einen Podenco, die als "noch schlimmer" gelten. Und es läuft. Und ein Whippet wird auch ohne Rennbahn glücklich ;)

• hallo,
    googel doch mal bitte den Kurzhaarcollie.

Das sind klasse Hunde!

Von Border würde ich dir als Hundeanfänger auf jeden Fall dringendst abraten.

Beim Aussie kannst du Pech oder Glück haben.....die variieren im Wesen in der Rasse sehr stark. ich würds eher lassen an deiner stelle.

Bei mir zieht ein Kurzhaarcollie in blue merle ein ;)

• Zitat

Mit dem Whippet.. ich habe als Ersthund einen Podenco, die als "noch schlimmer" gelten. Und es läuft. Und ein Whippet wird auch ohne Rennbahn glücklich ;)

Genau!
    Da es bei den Whippets zwei verschiedene "Zuchtschläge" gibt, einmal Showlinien und einmal Rennlinien, kenne ich recht wenige Whippchen, die überhaupt auf der Rennbahn sind ... richtig ist, dass der Hund sich eben mindestens einmal am Tag "richtig langmachen" soll. Da er aber ein Sprinter ist, ist das mitunter deutlich weniger Arbeit als einen Langstreckenläufer zu haben, der Kilometer um Kilometer neben dem Rad Strecke machen möchte :)
    Mein Lieb-Link in dieser Hinsicht: http://www.wcd-online.de/content/whippe…ippet&subsite=0

Wenn Dir der Aussie und Border so gut gefällt, könnte eventuell noch der Sheltie was für Dich sein.

• Ich kenne auch Whippets die nicht zur Rennbahn gehen, sondern "nur" zum Hundeplatz und dort Spaß haben an Gerätearbeit. ;)
    Wenn du eine "nordische Rasse" körperlich genung auslasten kannst, sind die in der Wohnung sehr angenehme Hunde. Ich liebe die Nordlichter. Egal ob, joggen oder Fahrrad, hauptsache die können laufen. :D
    Einen Aussie oder BC mußt du auch geistig auslasten, nicht nur körplich, sonst wird denen schnell langweilig.
    (Davon begegnen einem etliche auf dem Hundeplatz die meinen wenn sie einmal die Woche den Erziehungskurs besuchen reicht das aus bis nächste Woche) Leider :sad2:
    Natürlich kann man beim Mix nicht zu 100% sagen was für eine Rasse "durchkommt" aber nicht alle Mixe sind von Vermehrern und krank. :???:
    Schau vielleicht auch mal bei Tierschutzorgas die ihre Hunde in Pflegefamilien haben, die können oft mehr sagen als ein Tierheim weil im Zwinger sind viele Hunde anders als in der Wohnung.

• Kurzhaar Collie, hab ich vorher noch nie gehört. Collie war bei mir bis gerade wegen dem langen Fell nicht auf dem Radar.

Aber die Kurzhaar Variante ist toll!!! :smile:
    Kommt auf jeden Fall oben auf den Zettel zu der engen Auswahl, auch die charakterliche Beschreibung passt gut! Und dann gibts die auch noch in der tollen Blue Merle Farbgebung....

Nur so einen wird man wohl fast ausschließlich als Welpen bekommen und ich bin mittlerweile gedanklich, gerade wegen meiner beruflichen Situation etc., auf einen"gebrauchten Hund" eingestellt.

• Aussies sind irgendwie so extreme Mode Hunde geworden.. oder kommt mir das nur so vor?!

Wenn es unbedingt ein Border werden soll, würde ich zu einem von BC in Not tendieren.. da gibt es ja auch einige Mischlinge und/oder Border, die nicht zwingend hüten müssen/wollen.

Wäre ein Appenzeller Sennenhund vielleicht eine Alternative?

Hunde aus dem Tierschutz können wirklich toll sein, aber Hunde aus Spanien haben zb. oft nicht gerade wenig Jagdtrieb. Vielleicht wäre ein Hund auf/von einer PS noch eine Idee?

Und ich würde an deiner Stelle nicht so sehr nach der Optik gehen. Kommt mir gerade so vor, als wenn dir das ziemlich wichtig wäre. Aber der schönste Hund bringt dir nichts, wenn ihr nicht zusammen passt.

Vielleicht täusche ich mich da auch, dann tut es mir leid. Ist aber nicht böse gemeint! Und natürlich ist das auch wichtig, ich finde einige Rassen nun auch nicht wirklich hübsch und so ein Hund würde hier auch eher nicht einziehen. ;)

• Natürlich ist mir auch wichtig das mir der Hund gefällt, ist aber nicht das Hauptkriterium für meine Entscheidung.

Aber so ein Kurzhaar Collie kommt meiner optischen Idealvorstellung schon sehr sehr Nahe und wenn dann auch der Charakter etc. passt, warum nicht.

Bei dem Whippet ist es eher andersrum, der wäre jetzt optisch nicht meine erste Wahl, aber er gefällt mir und was ich über die Charakterzüge und die sonstigen Eigenschaften so gelesen habe gefällt mir bisher von allen Rassen mit am besten. Hätte ich nie Gedacht :rollsmile:

• Wie schaut das denn bei Whippets aus wenn man mal längere Spaziergänge/Wanderungen plant, machen die dann schlapp oder tapsen die tapfer mit? Hab da so ein wenig die Vorstellung im Kopf, dass die ne viertel Stund richtig powern und dann erstmal sich auf die "faule Haut legen" :lol:

• Also der Whippet ist agiler wie der Kurzhaarcollie würde ich sagen, wober der KHC sicher kein Sofapupser ist.
    Schau mal hier http://www.collies-und-shelties-in-not.de/ Nothunde 3 ganz runter scrollen, da gibts sogar nen KHC beim Tierschutz, sicher gibts die Rasse net so oft, aber wer suche der findet :D
    Wobei ich finde bei dir kristalisiert sich etwas herraus der du eher der Kurzhaarfan bist :D

Schau dir mit Ruhe alles an, es gibt sicher auch Hilfeseiten für Whippets in Not

• Zitat

Wie schaut das denn bei Whippets aus wenn man mal längere Spaziergänge/Wanderungen plant, machen die dann schlapp oder tapsen die tapfer mit? Hab da so ein wenig die Vorstellung im Kopf, dass die ne viertel Stund richtig powern und dann erstmal sich auf die "faule Haut legen" :lol:

Nee, das nicht. Wenn Du wanderst sprintest Du ja auch nicht, oder? :D

Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja in Deiner Nähe ein Whippet und/oder Kurzhaar Collie Züchter, dann würde ich die an Deiner Stelle mal kontaktieren und die Tiere persönlich kennenlernen. In Live und Farbe macht das dann nochmal alles einen anderen Eindruck :)

Eine andere Alternative könnten die größeren internationalen Hundeausstellungen vom VDH sein - da sind immer alle Rassen vertreten und Du kannst gucken, vergleichen und mit Haltern und Züchtern sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!