Proteinanteil

• Hallo,

wir haben einen sehr aktiven und agilen Husky (Welpen 3,5 Monat).
    In der Hundeschule wurde uns empfohlen kein Welpenfutter mehr zu füttern.
    Bisher Eukanuba Puppy Lamm & Reis.
    Auch sollen wir nun ein Futter mit weniger Protein (max 23%) aussuchen damit sie
    etwas ruhiger wird.
    Und auch weniger Häufchen machen muss, aber das ist sekundär.
    Macht momentan 2-3x am Tag und es sieht so aus als ob mehr "rauskommt"
    als gefüttert wird.

Ein Futter unter 23% Protein findet man nicht so ganz einfach wie
    ich gerade feststelle. Aber man findet es, ist dann aber in der Auswahl recht eingeschränkt.

Was ist davon zu halten weniger Protein zu geben?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Proteinanteil* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

In der Hundeschule wurde uns empfohlen kein Welpenfutter mehr zu füttern.
      Bisher Eukanuba Puppy Lamm & Reis.

Wenn du ein hochwertiges Welpenfutter gibst, was meiner Meinung nach Eukanuba nicht ist, kann man es durchaus ein paar Monate füttern.
      Eukanuba würde ich auf keinen Fall weiter füttern.

Zitat

Auch sollen wir nun ein Futter mit weniger Protein (max 23%) aussuchen damit sie
      etwas ruhiger wird

Einem Welpen würde ich noch kein Futter geben das weniger als 26% Rohprotein hat, ausserdem kommt es auf die gesamte Zusammensetzung eines Futters an, nicht nur auf das angegebene im Futter enthaltene Rohprotein.
      Ich würde dir auch empfehlen nicht nur ausschließlich Trockenfutter zu füttern.

Versuch es mal mit einem hochwertigeren Futter, z.b. Arden-Grange, Granatapet, oder einem anderen Welpenfutter aus unserem Futterlink.

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

• Kann Annette da nur zustimmen, einem so jungen Welpen würde ich kein proteinreduziertes Futter geben. Der braucht ein Vielfaches von dem, was ein erwachsener Hund braucht. Nimm ein hochwertiges Welpenfutter wie empfohlen, dann werden auch die Häufchen kleiner. Wobei 2-3 Haufen pro Tag in dem alter als eher wenig einzustufen sind.

Wichtiger als den Hund versuchen, übers Futter ruhig zu stellen, wäre ein Training, damit der Welpe Ruhe lernt. Kann er denn zwischendurch entspannen daheim? Für mich darf ein Welpe gern lebhaft sein, solange er nicht nur noch hohl dreht.

• Was für ein Blödsinn mit den Proteinwerten. Meine Vorschreiber haben ja schon alles gesagt. Diese ganzen Hundeplatz- und Tierheilpraktiker-Weisheiten werden auch immer schlimmer. Beschäftige den Hund und power ihn aus. Und fütter ihn vernünftig! Junghunde brauchen viel Protein, viel Fett, viel calcium, viel....viel....viel. Vor allem, wenn du ihn forderst. Wenn er ein Sofahusky ist, braucht er entsprechend weniger!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!