• Zitat

Danke für die Antworten =)
    Wieso eigentlich kein Pedigree, ich höre von aller seiten eigentlich nur Positives über das Futter ?

Dies hier ist die Zusammensetzung von Pedigree Junior Lamm mit Reis:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (59%, u.a. 4% Lamm), Getreide (4% gekochter Reis), Mineralstoffe, Öle und Fette (u.a. 1% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Die Fragen, die sich da stellen:
    Fleisch -> von welchem Tier? Sind ja nur 4 % vom Lamm drin. Was ist mit dem Rest?
    tierische Nebenerzeugnisse: -> welche? Innereien oder evtl. auch Klauen, Federn, etc., die ich meinem Hund eigentlich nicht füttern möchte?
    Getreide: -> welches Getreide? Es sind ja nur 4% deklariert. Der Rest?
    Öle und Fette: -> welche? Es sind wieder nur 1% deklariert
    pflanzliche Nebenerzeugnisse: -> was ist damit gemeint?

Zum Vergleich mal die Zusammensetzung von Real Nature Junior Wildkaninchen und Pute:
    32% Kalb (aus Lungen, Herzen, Fleisch, Lebern), 28% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern), 25,5% Kalb-, Hühner- und Entenfleischbrühe, 8% Entenherzen, 5% Kartoffeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Olivenöl.

Ich denke, der Unterschied zwischen der Deklaration ist nicht zu übersehen ;) Da weiß ich zumindest detaillierter, was ich dem Hund gebe.

Real Nature ist zwar im Kilopreis teurer, dafür muss ich dem Hund pro Tag aber auch nur einen Bruchteil davon geben.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wieviel Füttern ? Dort wird jeder fündig!*

• Mein gerne genommenes Beispiel bei (Discount) Futter ist: wenn das, was hinten rauskommt, ähnlich viel ist wie das, was vorne rein geht, dann ist es nicht hochwertig.

Dasselbe gilt, wenn das Tier im Vergleich zum Körpergewicht "Unmengen" von dem Futter fressen muss, um den Tagesbedarf zu decken.

Weniger ist mehr. Bei hochwertigem Futter ist die "Input"-Menge klein und der Output noch kleiner ;)

• mal leicht erklärt!
      Du musst immer hinten schauen,was an erster Stelle bei deinem FUtter steht!
      Was hast du für einen Hund?
      ALso ich füttere Wolfsblut!
      Das ist ein sehr gutes GETREIDEFREIES Futter!
      Trockenfutter ist meiner Meinung nach eh besser als Nassfutter!
      Schau doch mal auf die seite von Wolfsblut,Arden Grange oder Josera!
      Das sind Gute Trockenfutter!
      Hier musst du dann eins,was dir zusagt für WELPEN bestellen und da stehen dann auch genaue Fütterungsangaben!

• Zitat

8 Wochen alt die kleine und ein Schäferhund - Labrador mix sprich er wird schon größer.
      Wenn man zb Pedigree Füttert (Welpen Futter somit die kleinen Dosen) reicht da eine am tag oder schon zwei ?

Pedigree empfiehlt da eher 3 bis 4 Dosen pro Tag (1000 bis 1200 Gramm)
      Bei Real Nature sind es nur 400 Gramm pro Tag.

• also ich finde TF besser als Nassfutter,weil ich einach finde,dass der Hund hierbei nicht so schlingen kann,was grad bei welpen ja der Fall ist!Zudem hat man auch immer die Option eine auschließliche Handfütterung zu machen ,wenn man mag!
      Aber das macht ja jeder wie er möchte!man kann auch Nassfutter geben,so lange man was für die Zähne zum Kauen gibt

• Ich nehme meinen Poco nächstes Mal auf wenn er Trockenfutter bekommt und dann definieren wir "nicht so schlingen" bestimmt noch mal neu ;D . Bei meinen Hunden war Trockenfutter der Tod für die Zähne. Das Zeug klebte wie Beton an den Zähnen und hat Mundgeruch und Zahnstein verursacht. Das war bei Nassfutter definitiv nicht so.

Sagen wir mal so: Wenn der Hund damit klar kommt, keine Probleme bekommt dann ist es egal ob Nass oder Trockenfutter.

Genauso finde ich die ganze "Bloß ohne Getreide"-Welle übertrieben. Meine Hunde wären Striche in der Landschaft, wenn sie kein Getreide bekämen.

Ich finde man sollte es nicht so verallgemeinern. Pedigree ist Müll. Das stimmt. Aber ob es für den Hund nun besser ist Nass, Trockenfutter oder gar Frischfutter zu bekommen, muss der Halter entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!