Krawall unter Hundekumpanen...
-
-
Hallo,
ich komme gerade vom Gassi mit meinem fast einjährigen Mopsrüden.
Wir gehen seit einigen Monaten sehr regelmäßig - fast täglich - mit einem gleichaltrigen Labradorrüden.
Die beiden sind nur zwei Wochen auseinander.
Aber trotzdem könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Nicht nur größentechnisch, sondern auch charakterlich.
Der Labrador ist ein gaaaaaanz gemütlicher, der immer schnell das Weiter sucht, wenns Ärger gibt.
Meiner ist mehr so der Draufgänger. Ein bisschen aufmüpfig und größenwahnsinnig würd ich fast sagen.Bisher war alles super!!
Vorhin - auch schon weit auf dem Rückweg - sind sie sich dann nun in die Haare gekommen.
Kein normales Gerangel, richtiges Zähnegefletsche...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von meinem Hund ausging.Er ist die ganze Zeit auffällig an ihm hochgesprungen. Wir haben uns auch die ganze Zeit schon gewundert. Aber es schien alles "normal".
Der andere trug heut zum ersten Mal ein Leuchthalsband und wir haben es darauf geschoben.Und wie gesagt gegen Ende dann das Gerangel.
Wir hatten sie aber beide gerade nicht im Auge und wissen nicht was los war.
Sie ließen sich auch trennen und es ist wohl nichts weiter passiert.Nun also meine Fragen:
1. Ist es normal, dass sie sich mal kabbeln? Gerade weil es Rüden sind!? Viele von euch haben ja auch mehrere Hunde. Haben die auch mal Stress?
2. Muss man zukünftig besser aufpassen? So nach dem Motto, einmal und immer wieder?!
Oder vergessen die das direkt und alles kann normal weitergehen? Ich meine klar, das kann schon vorkommen und auch mal wieder, aber ich meinte ob die Möglichkeit besteht, dass sie es sich merken und von vornerein ruppiger zueinander sind.
3. Kann es am Leuchthalsband gelegen haben? Vielleicht hat der ein oder andere auch die Erfahrung gemacht, dass sein Hund da komisch reagiert...Ich würde es schade finden, wenn daran die Gassikameradschaft leiden würde.
Mein Hund hat sonst nur wenig Möglichkeiten für hundische Kontakte.Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Krawall unter Hundekumpanen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finds normal, gerade wenn einer durch dauerndes Hochspringen nervt. Und dass man Zähne sieht, ist immer noch nichts wirklich Dramatisches. Gerade bei jungen Rüden passiert sowas meiner Erfahrung nach schon gerne mal. Wenn Deiner so "aufmüpfig" und nervig ist, solltest Du Dich wahrscheinlich sogar darauf einstellen, dass er in Zukunft öfter mal eins über bekommt, nicht allzuviele Hunde lassen sich sowas ungestraft gefallen.
Ich hab selber so einen jungen Springinsfeld, der auch gerne mal eine deutliche Ansage kassiert, danach ist aber in 90% der Fälle wieder alles gut.Generell würde ich es nicht so eng sehen, sowas kommt zwischen Hunden mal vor. Du kannst ja sicherlich auch nicht jeden leiden bzw. reagierst irgendwann genervt, wenn Deine dezenten Hinweise ignoriert werden. Hinsichtlich des Größenunterschieds ist ein wachsames Auge sicherlich angebracht, aber überkritisch an die Situation herangehen würde ich nicht.
-
ZitatAlles anzeigen
Nun also meine Fragen:
1. Ist es normal, dass sie sich mal kabbeln? Gerade weil es Rüden sind!? Viele von euch haben ja auch mehrere Hunde. Haben die auch mal Stress?
Völlig normal. Z.B. Aimee und Rocco und Duncan, aber auch Aimee und Apachi zeigen sich öfter die Zähne und korrigieren ggf. auch mal 'leicht' körperlich, was ich aber auch als völlig normal erachte. Irgendwie müssen sie sich ja verständigen und sagen wenn irgendwas nicht passt, vor allem wenn Warnungen ignoriert werden. Wobei drei der Hunde wesentlich älter sind als deiner
2. Muss man zukünftig besser aufpassen? So nach dem Motto, einmal und immer wieder?!
Oder vergessen die das direkt und alles kann normal weitergehen? Ich meine klar, das kann schon vorkommen und auch mal wieder, aber ich meinte ob die Möglichkeit besteht, dass sie es sich merken und von vornerein ruppiger zueinander sind.
Normal verhalten, aber darauf achten, dass nicht geärgert wird. Nicht die gutmütige Art des Kumpels ausnutzen, sondern dann auch mal abrufen.3. Kann es am Leuchthalsband gelegen haben? Vielleicht hat der ein oder andere auch die Erfahrung gemacht, dass sein Hund da komisch reagiert...
Bezweifle ich, kann aber sein.Ich würde es schade finden, wenn daran die Gassikameradschaft leiden würde.
Mein Hund hat sonst nur wenig Möglichkeiten für hundische Kontakte.Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!