• Einen schönen guten Morgen.

Ich hab grad bei zooplus ein "neues" Hundefutter entdeckt, das hier noch gar nicht auftauchte (zumindest nicht gefunden über die Suche). Die Marke nennt sich Nutrivet.

http://www.zooplus.de/shop/hun…eies_trockenfutter/288754 (ein Beispiel, sind noch mehr)

Was haltet ihr davon?
    Mich stört einzig der doch recht hohe Fettanteil. Bzw. für meinen Hund zu hohe Fettanteil.
    Oder wird das bei getreidefreiem Futter besser verwertet, das Fett? :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Nutrivet* Dort wird jeder fündig!

• Ich stell hier mal die Daten lt. Zooplus ein:

Zusammensetzung
      Hähnchenfleisch (mind. 30 %), Öle und Fette (100 % Geflügel), Kartoffeln, Lamm (mind. 10 %), getrocknete Dinkeleiweiße, Truthahnfleisch (mind. 5 %), getrocknete Geflügeleiweiße, Lachs (mind. 5 %), getrocknete Plasmaproteine (mind. 4 %), Rübenmark, Hefe, getrocknete ganze Eier, Erbsen, Bohnen, Fischöl, Linsen, Tomaten, Lachsöl, Geflügelleberhydrolysat, Luzerne, Süßkartoffel, Zichorienwurzel, Rosmarinextrakt, Fenchelblätter, Kaliumchlorid, Kalziumkarbonat, Vitamine und Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Mannan-Oligosaccharide (MOS), Fucus vesiculosus (Blasentang) Extrakt, Ascophyllum nodosum (Knotentang) Extrakt, Yucca Schidigera Extrakt, Chondroitinsulfat, N-Acetyl-Glucosaminsulfat, L-Carnitin-Tartrat.

EG-Zusatzstoffe: stark tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Phosphorsäure.

Analyse
      Roheiweiß: 42,00 %, Rohfett: 16,00 %, Feuchtigkeit: 10,00 %, Rohasche: 7,50 %, Rohfaser: 2,00 %, Linolsäure: mind. 6,50 %, Vitamin A: 32000 IE/kg, Vitamin D3: 3200 IE/kg, Vitamin E: 500,00 mg/kg, Vitamin C: 200,00 mg/kg, Vitamin K: 2,00 mg/kg, Vitamin B1: 35,00 mg/kg, Vitamin B2: 25,00 mg/kg, Vitamin B3: 70,00 mg/kg, Vitamin B5: 80,00 mg/kg, Vitamin B6: 15,00 mg/kg, Vitamin B7 (Cholin): 3500 mg/kg, Vitamin B8 (Biotin): 6,00 mg/kg, Vitamin B9: 11,00 mg/kg, Vitamin B12: 0,50 mg/kg, Ca: 1,60 %, P: 1,40 %, Mg: 0,10 %, K: 0,70 %, Na: 0,35 %, Fe: 500 mg/kg, Cu: 15,00 mg/kg, Mn: 70,00 mg/kg, Zn: 400 mg/kg, I: 5,00 mg/kg, Se: 0,60 mg/kg.

Für mich sind solche Futter ein Alptraum. Sowohl von der Zusammensetzung, als auch von den Analysewerten und erst recht von den horrenden Zusatzstoffen. Würde ich nie füttern, auch wenn solche Futter z.Zt. wohl "modern" sind.

• Kannst du die Gründe näher erläutern? Sie möchte gern wissen was wir von dem Futter halten und dazu wären mehr Infos wirklich nett. Würde mich auch interessieren.

• Zitat

Zusammensetzung
      Hähnchenfleisch (mind. 30 %), Öle und Fette (100 % Geflügel), Kartoffeln, Lamm (mind. 10 %), getrocknete Dinkeleiweiße, Truthahnfleisch (mind. 5 %), getrocknete Geflügeleiweiße, Lachs (mind. 5 %), getrocknete Plasmaproteine (mind. 4 %), Rübenmark, Hefe, getrocknete ganze Eier, Erbsen, Bohnen, Fischöl, Linsen, Tomaten, Lachsöl, Geflügelleberhydrolysat, Luzerne, Süßkartoffel, Zichorienwurzel, Rosmarinextrakt, Fenchelblätter, Kaliumchlorid, Kalziumkarbonat, Vitamine und Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Mannan-Oligosaccharide (MOS), Fucus vesiculosus (Blasentang) Extrakt, Ascophyllum nodosum (Knotentang) Extrakt, Yucca Schidigera Extrakt, Chondroitinsulfat, N-Acetyl-Glucosaminsulfat, L-Carnitin-Tartrat.

EG-Zusatzstoffe: stark tokopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Phosphorsäure.

Analyse
      Roheiweiß: 42,00 %, Rohfett: 16,00 %, Feuchtigkeit: 10,00 %, Rohasche: 7,50 %, Rohfaser: 2,00 %, Linolsäure: mind. 6,50 %, Vitamin A: 32000 IE/kg, Vitamin D3: 3200 IE/kg, Vitamin E: 500,00 mg/kg, Vitamin C: 200,00 mg/kg, Vitamin K: 2,00 mg/kg, Vitamin B1: 35,00 mg/kg, Vitamin B2: 25,00 mg/kg, Vitamin B3: 70,00 mg/kg, Vitamin B5: 80,00 mg/kg, Vitamin B6: 15,00 mg/kg, Vitamin B7 (Cholin): 3500 mg/kg, Vitamin B8 (Biotin): 6,00 mg/kg, Vitamin B9: 11,00 mg/kg, Vitamin B12: 0,50 mg/kg, Ca: 1,60 %, P: 1,40 %, Mg: 0,10 %, K: 0,70 %, Na: 0,35 %, Fe: 500 mg/kg, Cu: 15,00 mg/kg, Mn: 70,00 mg/kg, Zn: 400 mg/kg, I: 5,00 mg/kg, Se: 0,60 mg/kg.

Nachdem jeder andere Anforderungen an ein Futter stellt, kann ich nur meine Kriterien dazu schreiben:

Rot:
      Protein 42% ist mir viel zu hoch, ca. 25% finde ich ok, sollte aber unter 30% liegen
      Vitamin A ist mir viel zu hoch, sollte max. 15.000 IE haben
      Der Ca/Ph-Wert in Verbindung mit/und Vitamin D3 (als Kathalysator) ist mir VIEL zu hoch
      Falls Vitamin K3, fände ich es auch nicht soooo gut

Orange:
      Aus was werden diese Proteine hergestellt und wofür sind sie nötig ?
      Für was sind Knoten- und Blasentag gut ?

Das wären jetzt mal auf die Schnelle so meine Gedanken.

• Danke für deine Einschätzung.

Ja, ich weiß, die Futter sind grad recht modern. Aber mir kommt es fast so vor, man kann nur zwischen viel Getreide und kein Getreide entscheiden. Ein Mittelmaß scheint es fast gar nicht mehr zu geben. Zumindest bezahlbar.

Ach, Blasentang (und auch der andere) sind eine natürliche Jodquelle.
      Früher hab ich ne Zeitlang Blasentangtee (schmeckt übrigens wirklich besch....eiden) getrunken zum Abnehmen. Sollte ich vielleicht generell mal wieder wegen Kropfbilung :???:
      http://www.heilkraeuter.de/lexikon/blasenta.htm

• Der Kalzium-Wert bei diesem Futter liegt bei 1,6%.
      Lt. Dr. Volker Wienrich (Der Vitale Hund) sollte er bei 0,8%-1,0% liegen.
      Lt. Meyer/Zentek 0,8% bis maximal 1,2 %

Der Phosphor-Wert bei diesem Futter liegt bei 1,4%.
      Lt. Dr. Volker Wienrich (Der Vitale Hund) sollte er bei 0.6%-0,7% liegen.
      Lt. Meyer/Zentek 0,6% bis maximal 0,9%

Ich persönlich würde so ein Futter nicht füttern, weil ich Angst um Nieren und Leber meiner Hunde hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!