Umzug in kalten Winter - Kleidung nötig?

  • Hallo,

    im Januar ist es endlich so weit - wir ziehen von Malta zurück nach Deutschland. :laola: Diesmal mit von der Partie: Lexie, die wir auf Malta adoptiert haben. Sie ist jetzt ca. 2 Jahre alt und bester Gesundheit.
    Ich habe etwas Bedenken, dass der Temperaturunterschied zu groß ist... Wir haben hier nie Temperaturen unter 0°C, d.h. auch keinen Schnee & Eis. Wenn wir dann Mitten im Winter umziehen, wird ja schon ziemlich viel Stress auf sie zukommen wegen der neuen Umgebung und Reise und ich denke da irgendwie, dass das Immunsystem vielleicht auch etwas schwächer ist :ka:
    Meint ihr zur Eingewöhnung (den ersten Winter) wäre da ein dünner Pulli oder Mantel ratsam?
    Wenn ja welches Material wärmt nicht zu stark (sie soll sich ja schon an die Temperatur gewöhnen) und saugt sich nicht voll (da scheidet denke ich Baumwolle aus)? Für Links wäre ich dankbar. Muss dann schauen, ob ich hier etwas vergleichbares finde....

  • In eurer Situation denke ich schon, dass es notwendig werden kann den Hund zusätzlich zu wärmen. Mäntel/Decken gibt es z.B. bei zooplus in verschiedensten Ausführungen. Zudem gibt es im Reitsportversand so einiges zu bestellen (Loesdau, Krämer), da auch oft mit Angabe wie dick gefüttert die Decke ist.
    Ich würde erstmal was wärmeres nehmen, und dann gucken, dass der HUnd eingepackt ist, wenn er sich nur wenig bewegen kann (also z.B. an der Leine langsam mitlaufen muss) und ihr ihn zur Gewöhnung auszieht, wenn euer HUnd toben, rennen, spielen kann. Dann auch gerne dazu animieren! Meine Frostbeule muss jeden WInter wieder lernen, dass rumstehen und zittern doof ist, und dass man da mit Bewegung gegen angehen kann.
    Meine Hündin schläft gerne unter Decken, das ist zur Gewöhnung an Kälte natürlich eher kontraproduktiv. An eurer Stelle würde ich zusehen, dass ihr zu Hause nicht zu viel heizt, damit der Unterschied drinnen/draußen nicht noch extremer wird. Da müsst ihr dann auch durch :) aber es gibt ja Decken, Pullis und dicke Socken :)

  • Hallo,

    Auch wenn sich viele drüber streiten, ist bei einigen Hunden ein Mantel durchaus angebracht, zum Beispiel wegen Krankheit oder nur wenig unterwolle. Ich habe auch eine Südlaenderin adoptiert, die ab bestimmten Temperaturen einen Mantel benötigt.

    Viele schwören hier auf die Maentel von Hurrta. Ich hab einen von wolters cats & dogs, der innen eine fleeceschicht und außen einen guten Outdoorstoff mit spez. Membran hat, die auch wasserabweisend und korperwaermeregulierend ist und dabei nicht zu dick.

    Viele Grüße

    ... gesendet von unterwegs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!