• Hallo,
    unser Shih-Tzu Mix, jetzt knapp 5 Jahre alt, haben wir mit 2,5 Jahren aus dem Heim übernommen.
    Von Anfang an: Pfotenentzündung, 2x Magen-Darm Infekt, 1x Mandelentzündung, mehrere Blasenentzündungen, Hautprobleme, Analdrüse ganz oft zu, muss oft geleert werden. Ohrenentzündungen auch oft. Nach Kastration vor 2 Jahren Nierenversagen, wobei ich da glaube der Tierarzt hat Mist gebaut.
    Dann vor einem halben Jahr ca. Hauttumor gutartig, neben After. Vor ca. 4 Monaten 2 Leberwerte nicht in Ordnung, er hat dann ein hömopathisches Mittel bekommen, danach waren die Werte wieder ok....(meiner Meinung nach hat er das Wurmmittel und kurz danach einen Flohspoton nicht vertragen bzw. es ist auf die LEber geschlagen)....

Nach Blutuntersuchung wurde eine Allergie gegen: Flohspeichel, alle Arten von Futtermilben, Milch, Mais und Soja festgestellt.
    Er bekommt Sensitiv Nassfutter.

Seit ca. 4 Tagen hat er keine Lust zu laufen. Will eigentlich nicht raus. Ich dachte erst wieder an eine Blasenentzündung. Dann war ich gestern da, er hat keine Entzündungszeichen, Rote und Weisse Blutkörperchen normal, hat nur etwas Eiweiss im Urin.

Tierarzt hat komplettes Blutbild gemacht und ins Fremdlabor geschickt, heute gegen Abend sind wohl die Ergebnisse da.
    Die Schilddrüsenwerte wollte er erstmal nicht nehmen und abwarten was die anderen Werte sagen...

Er hat einen sehr guten Appetit, wenn ich in der Küche bin, bettelt er und will was haben obwohl er 2x am Tag reichlich bekommt.
    Er ist aber lt. Tierarzt auch zu dünn.....Man kann richtig die Wirbel oben fühlen.

Was könnte das denn sein: Hautprobleme, ständiger Juckreiz zur Zeit , teils exzessives Jucken dann muss man ihn ermahnen dass er aufhört, Lustlosigkeit raus zu gehen, zu dünn trotz normaler Futterportion, Eiweiss im Urin.

Habt ihr einen Tipp???
    Danke

• Code
    ... Nach Kastration vor 2 Jahren Nierenversagen, wobei ich da glaube der Tierarzt hat Mist gebaut.

Der TA hat kein Mist gebaut. Manchmal kommt es nach OP' s aufgrund der Stresssituation zu Problemen mit den Nieren ... ist also nicht sehr ungewöhnlich und reguliert sich .
    Diese Phänomen der erhöhten Nierenwerte findet man oftmals auch nach Unfällen, Schockzuständen ... etc. etc..

So ... zum eigentlichen:
    Ich würde viell. auf Autoimmunerkrankungen untersuchen lassen.
    Entzündungen der Haut, des Darmes, Gewichtsverlust trotz guten Appetits kööööönnten eine Ursache sein.
    Auf SD - Untersuchung und Untersuchung der Nebennieren könnte man ggf. auch noch bestehen.

• Nein ... das bedarf Untersuchungen auf bestimmte Werte. Im normalen Blutbild ist sowas nicht nachweisbar.
    Das kann zusätzlich mit untersucht werden.

Was mir noch einfällt ... habt ihr mal an eine Futterallergie gedacht. Die könnte auch Ursache sein.

• Ja, siehe meinen Eröffnungsthread, haben wir testen lassen, herauskam: Sämtliche Art von Futtermilben deshalb Nassfutter, Mais, Milch, Soja und noch Flohspeichelallergie, das ganze wurde mit Blutwerten festgestellt!! Ob das dann so stimmt, darüber gibts ja dann unterschiedliche Meinungen...

• Hallo,
    so jetzt ist das Komplettblutbild da. Die zwei Werte für Autoimmunerkrankungen sind etwas erhöht. Zudem hat er zur Zeit etwas Eiweiss und Phospat wars glaube ich im Urin.

Der Tierarzt empfahl, das Futter umzustellen und meinte er solle ein Antiallergikum Futter erhalten.
    So dass man das damit erstmal probiert!

Meine Fragen:
    1: Hat jemand da einen guten Tipp für Feuchtfutter? Trocken darf er nicht!
    2: Kann man diese Autoimmunerkrankungen noch anders behandeln wie mit Kortison??

Danke

• Hallo Sabiner,

Dein Hund hat ja an Krankheiten so ziemlich alles mitgenommen, was nur geht.
    Damit stehst Du nicht alleine da, wenn Du Dich mal im Forum Gesundheit umsiehst.

Im Grunde ist ein gutes Immunsystem jedem Lebewesen mitgegeben worden.
    Wir Hundehalter aber tun alles, um das Immunsystem zu stören und wundern uns dann, dass die Hunde immer krank sind. Impfungen und Wurm- bzw. Flohmittel enthalten eine Menge Gifte, die einen Hund auf Dauer ernsthaft krank machen können.

Ich würde eine gute Tierheilpraktikerin suchen, die ganzen Gifte ausleiten lassen und den Hund homöopathisch stärken lassen. Auch Bioresonanz ist eine sehr gute Methode.

Vielleicht erkennst Du Deinen Hund hier wieder:
    Die nächste Impfung steht an.
    Danach stellt sich entweder Hautausschlag, Juckreiz, Durchfall, Erbrechen, Blasenentzündung, Bindehautentzündung, Husten oder irgendeine andere Ausscheidungsreaktion ein.
    Wieder wird der Welpe schulmedizinisch behandelt, die Ausscheidung wird unterdrückt, und der Hund erscheint gesund.
    Aber der Schein trügt.
    http://das-hundetraining.de/infos-links/impfungen/

• Zitat

Hallo,

Meine Fragen:
    1: Hat jemand da einen guten Tipp für Feuchtfutter? Trocken darf er nicht!
    2: Kann man diese Autoimmunerkrankungen noch anders behandeln wie mit Kortison??

Danke

Eine Autoimmunerkrankung entsteht durch eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegen den eigenen Körper. Das Immunsystem greift die eigenen Zellen an.

Gerade durch Impfungen wird immer wieder das Immunsystem zu einer Reaktion gezwungen,
    oftmals gegen 7 verschiedene Krankheitserreger gleichzeitig. Dies kann zu einer dauerhaften Überreaktion führen, einer Autoimmunerkrankung.

Diese kann man nur behandeln, indem man das Immunsystem lahm legt, z. B. mit Cortison.
    Dafür werden dann allerdings anderen Erkrankungen Tor und Tür geöffnet.
    Auf eine längere Unterdrückung des Immunsystems folgt meist die Krebserkrankung.

Im Grunde hilft Deinem Hund nur ein völliges Umdenken:

http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf_info_start/barf.html

Auszug aus obiger Seite:
    Nie hätte ich erwartet, was folgte. In den nächsten acht Jahren hatte diese Internetpräsenz über 3 Millionen Besucher und veränderte mein Leben grundlegend. Täglich kamen E-Mails von verzweifelten Hundebesitzern, deren Hunde krank waren und für die kein Tierarzt mehr Rat wusste. Meine Empfehlung war sehr einfach und immer gleich; die Ernährung umstellen und mit dem Impfen aufhören. Es war ein einfacher Vorschlag mit großer Wirkung. Fast allen Hunden, deren Ernährung umgestellt wurde, ging es danach deutlich besser; viele wurden beschwerdefrei.

• Hallo,
    so, jetzt ist das Blutbild da:
    ich poste mal einfach die Werte, die nicht stimmen:
    Harnstoff statt zwischen 33.8,3 ist er bei ihm auf 10,0
    Phospat anorg statt zwischen 0,7 und 106 ist er bei ihm auf 1,8
    Na./K Quotient statt bis 27 ist er bei ihm auf 28,6
    Coombs Test und Ana Titer ergeben auch erhöhte Werte
    MCH statt zwi. 17-23 ist er bei ihm auf 26,08
    MCHC statt zwischen 31-36 ist er bei ihm auf 36,71 also leicht erhöht

Das waren jetzt erstmal aktuell die erhöhten Werte..was kann das sein????
    Er hatte zum Zeitpunkt der Blutabnahme seit Wochen keine Medikamente mehr bekommen. Also die können das Blut nicht beeinflusst haben...

Ich habe jetzt mir einiges über Barf im Forum durgelesen und werde jetzt statt Anti Allergie Futter BARFEN!! Dann werde ich schauen, wie er es verträgt...Da er ja etliche Allergien auch hat wie schon geschrieben.
    Aber mir machen die aktuell erhöhten Werte schon Sorgen...

Blasenentzündung hat er lt. Tierarzt nicht....

Aktuell hat er wieder sehr matschigen Stuhl und teils kommt ein Rest flüssig raus....
    Trinken tut er gar nicht, ich reichere das aktuell noch Nassfutter mit etwas Wasser an!
    Er hat auch ganz oft die Analdrüse zu, diese muss dann entleert werden.
    Keine Hinweise auf Würmer lt. Tierarzt!

Wem fällt noch was ein? Danke

• Zitat

Ich habe jetzt mir einiges über Barf im Forum durgelesen und werde jetzt statt Anti Allergie Futter BARFEN!! Dann werde ich schauen, wie er es verträgt...Da er ja etliche Allergien auch hat wie schon geschrieben.
    Aber mir machen die aktuell erhöhten Werte schon Sorgen...

Sabiner, die Blutwerte sind alle nur etwas erhöht.
    Du musst bedenken, dass eine Blutuntersuchung immer nur eine Momentaufnahme ist.
    Sie kann 2 Tage später schon wieder anders ausfallen.

Ich denke, wenn Du auf Barf umstellst, ist schon mal ein guter Anfang gemacht. Alleine durch die Ernährung kannst Du schon optimale Blutwerte erzielen, wenn keine Krankheit vorliegt.

Weisst nicht, ob Du den Film kennst, der Titel fällt mir gerade nicht ein, evtl. XXL ??
    Da hat ein Amerikaner einen Selbsttest gemacht. Er wollte sich etliche Monate nur von McDoof ernähren. Das ganze wurde ärztlich begleitet. Blutuntersuchungen vor dem Selbsttest und zwischendurch regelmässig. Das war ein fitter durchtrainierter junger Mann.
    Blutwerte waren top. Das Ergebnis war, er musste das Experiment vorzeitig abbrechen, weil sich seine Werte innerhalb weniger Wochen - durch ausschließlich McDoof-Fraß -drastisch verschlechtert haben.

Zitat

Hast Du mal über meinen Vorschlag nachgedacht?
    Ich würde eine gute Tierheilpraktikerin suchen, die ganzen Gifte ausleiten lassen und den Hund homöopathisch stärken lassen. Auch Bioresonanz ist eine sehr gute Methode.

LG Bubuka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!