Was kann man gegen "Protestpinkeln" in der Wohnung machen?

• Unsere Kira ist morgen 12 Wochen alt und bis auf gelegentliche Ausrutscher stubenrein. Aber jedes Mal wenn ich zB auf die Toilette oder duschen gehe und die Badezimmertür zumache pinkelt sie vor die Tür. Egal wie fest die Kleine schläft, sie wird, sobald ich den Raum verlasse, wach, setzt sich vor die Tür, jault und pinkelt. Das passiert aber nur wenn ich im Haus bin, gehe ich aus dem Haus, legt sie sich hin und schläft bis ich wieder komme.
    Hat jemand einen Rat wie ich ihr das abgewöhnen kann?

• Protestpinkeln gibt es in der Regel nicht.

Ich tippe auf Stress. Wenn Hunde gestresst sind entleeren sie oft die Blase. Und da du in diesen Situationen gehst, sie ist ein Baby, wird sie das stressen.

Sie kennt ja auch noch überhaupt kein Alleinebleiben etc.

Da hilft nur Geduld und langsamer Aufbau. Und vor allem kein Schimpfen, das würde es eher verschlimmern.

• Der Hund ist 12 Wochen alt, und damit noch ein Baby. In dem Alter ist das Erste, was man tun sollte, wenn sie aus dem Schlaf aufwachen (oder gefressen haben oder gespielt haben): rausgehen und pinkeln lassen. Wenn Du das nicht machst, weil Du ja unter der Dusche stehst und nicht siehst, daß der Hund aufgewacht ist, pinkelt der halt da, wo er kann - er kann ja net raus.

Da ist weder Protest noch sonstwas dabei. Das ist einfach nur "ich muß mal" und Lospieseln, weil der Hund in dem Alter, sobald er merkt, daß er mal muß, noch nicht weiter einhalten kann.

Ergo: wenn Du duschen möchtest, Hund wecken (einfach ansprechen, er würde ja dann eh gleich aufwachen, also egal), kurz in den Garten (vors Haus oder wo auch immer) pinkeln lassen, dann kannst ohne Pfütze duschen.... ;-) Probier´s mal! (ich hab, als meine so jung war, immer im Trainingsanzug geschlafen, dicke Jacke griffbereit und Schuhe zum reinschlüpfen vorm Bett. Weil für mehr ist keine Zeit, wenn der Hund in dem Alter anzeigt, daß er mal muß. Rin in die Jacke, Schuhe reinschlüpfen (ohne Socken) und raus mit Euch!)

Der einzige Grund, warum der Hund dann noch pinkeln könnte, wäre Trennungsangst, wenn Du die Türe zumachst. Ich bin ehrlich: ich würde die Türe in dem Fall einfach offenlassen. Der Hund wird relativ schnell merken, daß Duschen langweilig ist, und Du dabei nicht fortgehst, und Dir irgendwann nicht mehr folgen. Denn auf dem kalten Badezimmerfußboden ist es unbequemer als im Körbchen...

Und sobald Du in der Wohnung trainiert hast, daß der Hund auch mal 5 Minuten alleine blieben kann, ohne Dir vom Wohnzimmer in die Küche o.ä. zu folgen, kannst auch die Badezimmertüre wieder zumachen - weil Du weißt, der Hund kann jetzt alleinebleiben. Aber kurz pinkeln lassen nach dem Aufwachen würd ich den Hund trotzdem die nächsten Wochen noch.

• Zitat

.......
    Sie kennt ja auch noch überhaupt kein Alleinebleiben etc.......

Anscheinend doch:

"Das passiert aber nur wenn ich im Haus bin, gehe ich aus dem Haus, legt sie sich hin und schläft bis ich wieder komme."

• Zitat

... Das passiert aber nur wenn ich im Haus bin, gehe ich aus dem Haus, legt sie sich hin und schläft bis ich wieder komme. ....

Ich denk mal, bevor Du sie alleine läßt, wirst sie auch wahrscheinlich nochmal kurz zum Pieseln rauslassen, oder?

• Zitat

Anscheinend doch:

"Das passiert aber nur wenn ich im Haus bin, gehe ich aus dem Haus, legt sie sich hin und schläft bis ich wieder komme."

Okay sie 'kennt' es, aber es wurde nie geübt und langsam aufgebaut ;)

• Sie pinkelt auch vor die Tür wenn sie vorher draußen war :smile:
    Mit ins Bad habe ich sie auch schon genommen, sie findet duschen toll und springt jedes Mal zu mir rein weil wir nur einen Duschvorhang haben :D An sich wäre das kein Problem, nur springt sie dann total wild herum und rutscht aus :headbash: Weil unser Bad recht klein ist habe ich Angst dass sie sich verletzt.
    Wir haben die Kleine jetzt 4 Wochen und das Alleinebleiben geübt. Sie geht dann in "ihr" Zimmer, dort hat sie ihr Körbchen und ihr Spielzeug. Wenn ich nach Hause komme schläft sie fast immer.

• Hm da gibt es einige Punkt, zum einen gibt es kein Protestpinkel und zum anderen kann der Hund mit 12 Wochen seinen Blasenschließmuskel noch gar nicht kontrollieren, damit beginnt der Hund so ca. mit der 16. Lebenswoche.
    Der Hund wird vermutlich gestresst sein und es liegt jetzt an dir zu schauen woran es liegt. Vermutlich wird es helfen, das betreten und verweilen im Bad genauso langsam aufzubauen, wie das Alleinebleiben an sich....

• Zitat

Hm da gibt es einige Punkt, zum einen gibt es kein Protestpinkel und zum anderen kann der Hund mit 12 Wochen seinen Blasenschließmuskel noch gar nicht kontrollieren, damit beginnt der Hund so ca. mit der 16. Lebenswoche.
    Der Hund wird vermutlich gestresst sein und es liegt jetzt an dir zu schauen woran es liegt. Vermutlich wird es helfen, das betreten und verweilen im Bad genauso langsam aufzubauen, wie das Alleinebleiben an sich....

... und es gibt auch kein gutes Gefühl zu lesen das der Welpe mit 12 Wochen in *SEINEM* Zimmer allein gelassen wird!!!

Wie dürfen wir uns das vorstellen? Und wie lang ist das Welpchen alleine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!