Canon 450D - eine gute Wahl?

  • Hi, ich hab die Chance eine gebrauchte 450d für 250€ zu bekommen, von einer Fotografin, also sehr gepflegt. allerdings sind keine objektive oder so dabei, nur ein zusatzakku und die speicherkarte...


    ist das ein gutes angebot :???: :ops:


    ich würd mit der kamera gern "renn"-bilder von hunden machen, makroaufnahmen und natürlich menschen-aufnahmen auf geburtstagen, urlaub etc... aber eben auch tolle schneebilder, landschaft etc... am meisten werd ich sie wohl für hundeaufnahmen in bewegungn nutzen. ist da diese kamera die richtige??
    :???:
    danke für eure tipps schon mal :smile:

  • Der Body, also die Kamera ist nicht das wichtigste. Im Prinzip kannst du damit alles mögliche machen - viel entscheidener sind die Objektive. Da kommt es drauf an, ob du Bewegungsbilder, oder Landschaften gut ablichten kannst. Ein Tipp: Versuche nicht, mit einem Objektiv alles abdecken zu wollen. Es gibt zwar solche "Superzooms" die von Weitwinkel (10mm aufwärts) bis Tele (ab 70mm) alles abdecken, aber die taugen meist nicht.
    Also anfängs dich für eine Sache entscheiden, die du fotografieren möchtest, und dafür dann das passende Objektiv kaufen.
    Für Bewegungsbilder braucht du ein Teleobjektiv, da gibt es z.b das 55-200mm 4.0-5.6 Das ist allerdings nicht so sonderlich lichtstark, also brauchst du gutes Wetter, um ordentliche Bilder machen zu können. Außerdem soll es etwas langsam sein, es kann also dauern, bis du damit ein scharfes Bild hinbekommst.
    Ansonsten ließ dich erstmal ein bisschen ein, damit zu weißt, welche Einstellung am Kamerabody was bewirkt, denn ohne das bringt dir das beste Objektiv nichts.

  • Ich würd auch sagen das der Body reicht und lieber in gute Objektive investieren ! =)


    Der Preis scheint zu passen (zumindest wenn man nach den aktuellen ebay Angeboten geht)
    Weißt du wieviel Auslösungen die Kamera hat ?
    Das ist schon ausschlaggebend für den Preis und bei ner Fotografin kann es durchaus sein das die Kamera schon sehr viele Auslösungen hat... dann würde ich persönlich wohl Abstand von dem Kauf nehmen.

  • vielen dank schon mal! ich frag mal nach...


    ich weiss das der body nicht das wichtigste ist, sondern eher die objektive. aber das gerät ist 4 jahre alt und ich will eben auch da kein geld rauswerfen...


    wenn ich zusammenrechne 250€ + sagen wir mal 300€ für ein objektiv für schnelle aufnahmen dann kann ich bei den weihnachtsangeboten schon fast ne neue kaufen :???:

  • Naja.. ned wirklich.. die guten Objektive für Rennbilder fangen mMn erst in dem Gesamtbudget an, das 70-200/4 non IS ist das günstigste.. Gut, gebraucht gibt es da noch ein bestimmtes 70-210 mm das wohl auch super sein soll, aber halt nur noch gebraucht auf dem Markt

  • Was den Preis angeht empfehle ich dir einmal bei eBay die abgelaufenen Auktionen anzuschauen. Dann bekommst du ein Gefuehl dafuer, ob dein Deal gut ist. Aus dem Bauch heraus hoeren sich jetzt 250 EUR nur fuer den Body nicht nach dem ultimativen Schnaeppchen an. Wenn du nicht sofort zugreifst wirst du meiner Meinung nach also nichts verpassen.


    In der Tat sind die Objektive von entscheidender Bedeutung fuer das Bild. Und da muss man fuer eine tolle Linse schon ein Vielfaches des Gehaeusepreises ausgeben. Fuer Makro- und Menschenaufnahmen reicht eine solche Kamera voellig aus. Gerade "Aktionbilder" verlangen aber viel von der Kameratechnik. Der Autofokus muss schnelll und genau sein, die Lichtstaerke der Linse hoch und das Rauschverhalten des Sensors niedrig, da du schnelle Belichtungszeiten brauchst, um ein Verwaschen der Bilder zu verhindern. Ich persoenlich habe eine 40D, an der ich bei Aktionaufnahmen vorallem schaetze, dass sie 6.5 Bilder/Sekunde aufnehmen kann. Deine 450d schafft die uebliechen 3,5. Das hoert sich vielleicht schon schnell an, aber wenn man dann mal dabei ist, verpasst man schon manchmal den passenden Moment. Mir ist die Serienbildgeschwindigkeit so wichtig, dass ich mir keine Kamera mit weniger als 5 Bilder/s kaufen wuerde. Aber nochmal, - die Objektive sind das A und O. Und wenn du feststellst, dass dir der Body doch nicht zusagt, kaufst du dir eben einen neuen. Die sind relativ preisstabil, bekommst also wieder was dafuer beim Verkauf, und deine (hoffentlich) guten Linsen kannst du bei nem anderen Body ja einfach weiterbenutzen (natuerlich musst du im selben Kamerasystem bleiben, also Canon).

  • Zitat

    vielen dank schon mal! ich frag mal nach...


    ich weiss das der body nicht das wichtigste ist, sondern eher die objektive. aber das gerät ist 4 jahre alt und ich will eben auch da kein geld rauswerfen...


    wenn ich zusammenrechne 250€ + sagen wir mal 300€ für ein objektiv für schnelle aufnahmen dann kann ich bei den weihnachtsangeboten schon fast ne neue kaufen :???:


    aber nicht mit Objektiv für schnelle Aufnahmen ;-)


    und das willst du doch


    ich hab hier auch einen gebrauchten Body und gebrauchtes Objektiv gekauft
    350 + 450 €


    und das ist besser als wenn ich im Elektromarkt ein Set mit neuer Kamera + Kit zu Weihnachten gekauft hätte

  • ok danke schon mal für die aufklärungen :gut:


    ich war mit meinem freund vor ein paar wochen bestimm 1,5 stunden im media markt bei uns, der verkäufer dort hatte wirklich ahnung und riet uns dann zu einer sony, glaub ich. das genaue modell weiss ich nicht mehr, aber er meinte die schafft 12(waren es glaub ich, auf jeden fall weit mehr als 3) bilder pro sekunde. da muss ich sagen nehme ich abstand von der 450d und spare lieber noch geld und kauf mir dann was gscheids :) dankeschön auf jeden fall!!!


    :gut:

  • ich fand die 350D nie ungescheid :???:


    du solltest auch immer darauf achten, dass das Zubehör günstig ist


    bei Canon gibts größere Möglichkeiten, günstig an gebrauchte Objektive etc. zu kommen

  • wieso 350 :???:


    ja die kamera is bestimmt toll, sie hat sehr tolle bilder gemacht mit ihr. bewegte bilder hab ich nie wirklich gesehen bei ihr.


    aber wie gesagt, ich werd mich wohl dagegen entscheiden, sie is 4 jahre alt, und dann spare ich eben lieber weiter und kaufe mir dann eben eine kamera die alles hat was ich will, also nicht nur 3 bilder pro sekunde...und wenn ich mir ein gutes objektiv leisten kann :) es scheint ja jetzt auch nicht DAS schnäppchen zu sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!