Angesengter Schwanz

  • Guten Morgen,

    ich frage mich echt, ob mein Hund kein Wärmeempfinden hat. Wir haben seit Ende Oktober einen Kamin.

    Wir müssen immer total aufpassen, dass unsere Amy (Labrador) nicht in den Ofen kriecht. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie wenn sie könnte im Ofen schlafen würde.

    Ihr neuer Lieblingsplatz ist direkt vorm Ofen, so dass der Kopf den Kamin schon fast berührt. Wir passen schon auf, dass wir sie mit dem Ofen nicht allein lassen.

    Gestern war ich aber in der Küche zum kochen und mein Mann hat im Wohnzimmer aufgeräumt. Aufeinmal
    fragt mein Mann mich ob ich das Essen anbrennen lasse. Ich war ganz verwundert, bis ich den verbrannten Geruch auch gerochen habe.

    Erst haben wir uns nichts dabei gedacht, weil der Geruch auch wieder verschwand. Amy kam in die Küche und
    ich habe sie gestreichelt und auf einmal habe ich etwas komisches am Schwanz gefühlt. Schnell nachgesehen und
    dann war klar was passiert war. Sie hat sich die Haare am Schwanz am Kamin angeschmort. Am Kamin sind auch
    Spuren vom Fell.

    Ich werde natürlich jetzt ein Sicherheitsgitter kaufen damit so etwas nicht wieder passieren kann bzw. bloß nicht
    noch etwas schlimmeres passieren kann.

    Wie kann das sein? Warum merkt sie die Hitze nicht?

    LG

  • Unsere Hündin macht das auch, wir haben auch einen Ofen & Emma liegt wirklich direkt davor.
    Wenn man sie streichelt dann glüht sie richtig aber ihr scheint das nichts auszumachen.
    Verbrannt hat sie sich zum Glück noch nie, aber wir kaufen jetzt auch ein Sicherheitsgitter.
    Emma kommt aus Spanien, vielleicht ist ihr hier einfach extrem kalt?! Wobei unsere Wohnung immer mind. 22Grad hat, aber sie schläft nachts auch bei uns UNTER der Bettdecke (dicke Daunenbettdecke) und nicht so dass der Kopf rausschaut, sondern so dass sie zwischen mir und meinem Mann liegt, mit Körperkontakt, aber der ganze Hund ist komplett unter der Decke. Hab schon Angst dass die Arme da keine Luft mehr bekommt, aber ihr macht das überhaupt nichts aus. Ich kenne das von meinen früheren Hunden, denen wurde es dann schnell viel zu warm unter der Decke und sie sind gegangen, Emma kann es wohl nicht warm genug sein.

  • "Schatz, hast du etwa schon wieder den Hund anbrennen lassen?!" :lachtot: Sorry...^^ Wenn man sowas genau zu Nikolaus liest, denkt man erst man wird verkohlt!! :lol:

    Mein vorheriger Hund und meine Katze haben sich aber auch immer gemeinsam vor den Gasofen gelegt, den wir als Zusatzheizung gelegentlich im Winter nutzen... Die Ohren der Katze haben oft "geglüht" vor Hitze, fand sie aber wohl toll... Hundi genauso, die lagen dann immer zu zweit davor... :sleep: Aber ich hab sie auch paarmal weggeschoben, wenns mir zu heikel wurde --- manche mögens heiss! :headbash:

    Liebe Grüsse von den Eingeschneiten aus dem Allgäu... :hallo:
    Und nur nix anbrennen lassen! (*ichkonntsmirnichtverkneifen*^^)

  • Mir fällt dazu auch noch ein, dass viele Hunde sich ja auch in die pralle Sonne legen, so wie mein oben erwähnter, vorheriger Hund auch... Der lag solang in der Sonne bis er sich in den Schatten geschleppt hat und regelrecht umfiel! Da dachte ich mir auch oft ob der noch ganz dicht is? Is eigentlich echt ne gute Frage warum manche Viechis da so sind... Von gutem Überlebensinstinkt kann man ja nicht sprechen, wenn man sich bei einem Buschbrand einfach mal zum Nickerchen zusammenrollt etc... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!