Kennt jemand das Feuchtfutter von ROPO DOG?

  • Hallo,
    wir haben momentan ein bisschen Probleme mit unserer Ronja. Sie hatte ca. 4 Wochen lang immer mit Unterbrechung von ca. 1-2 Tagen, Durchfall und Erbrechen meistens morgens früh (zuletzt mit weißem Schaum). Seit 3 Tagen ist sie nun Beschwerdefrei, bekommt aber immer noch Diätkost (Kartoffeln oder Reis mit Hühnerfleisch).


    Unser TA hat uns nun geraten, anstatt Trockenfutter (Ronja bekam vorher Sensi Plus von Josera) auf Feuchtfutter umzusteigen.
    Er hat uns zur Probe jeweils 1 Dose Sensi Plus Adult (Huhn & Reis und Lamm & Reis) von ROPO DOG (ROPOMIX Roland Pöppelmann, Münster) mitgegeben.


    Auf der Dose steht folgende Zusammensetzung / Inhaltsstoffe:


    Zusammensetzung:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 96% Fleisch), Getreide (mind. 4% Reis oder Kartoffel)


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein: 11,40%
    Rohfett: 5,80%
    Rohfaser: 0,40%
    Rohasche: 1,50%
    Feuchtigkeit: 77,00%


    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin E 20,00 mg


    Weitere Vermerke auf der Dose:
    Ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe
    Für die Lebensmittelproduktion zugelassenes frisches und pures Fleisch –kein Tiermehl
    Natürliche Fleischstücke –keim Formfleisch
    Ohne Sojaprotein
    Die besondere Fleischmahlzeit für erwachsene und ernährungssensible Hunde


    Nun unsere Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Feuchtfutter Sensi Plus Adult von ROPO DOG gemacht?



    LG Karin, Willi und Ronja

  • Wie bei nahezu jedem Futter liest sich das zunächst einmal sehr gut. Wenn auch die Werde von Protein und Fett ein bissel mager sind. Und irgendwie muß ich immer an ROBO Dog denken.


    Ist aber doch sicher auch nicht billig. Wäre es da nicht sinnvoll, die Ursache der Verdauungsstörungen festzustellen und zu behandeln?

  • also für ein sensitive Futter find ich die angaben zu ungenau.
    Mind 4 % Reis oder Kartoffeln?
    Geh davon aus, dass meist Kartoffeln drin sind.Ist billiger.
    Und dann gibt es immer noch 96% anderes getreide.
    Was ist des dann Weizen und Mais? Wohl schon denn des ist dann wieder günstiger.


    Aber sie haben es nett geschrieben.


    Mind 96% Fleisch und mind 4% Reis...
    Nur ist dies nicht der gesamtanteil deer Dose, sondern der jeweilige Anteil
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 96% Fleisch), Das heißt von einem unbestimmte FleischAnteil in der Dose, sind 96% Fleisch, der Rest ist "keine Ahnung".


    und beim Gtreide ist es genauso.
    Getreide (mind. 4% Reis oder Kartoffel)


    Also daher...
    Was zahlst du denn dafür?
    Da find ich ehrlich gesagt Rinti sensible besser.


    Lamm pur 100% lamm


    und dann kochst einfach bissle Reis ab, oder kaufst ihn dir getrocknet


    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Hallo Foxerl,
    wenn das Futter von Ropo so ist wie Du schreibst, dann würde ich die Finger davon lassen. Du schreibst: natürliches Fleisch + Keim Formfleisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass keime im Futte gesund sind. Es schwirren so schon genug davon rum


    GRuß Vigia

  • Zitat

    Hallo Foxerl,
    wenn das Futter von Ropo so ist wie Du schreibst, dann würde ich die Finger davon lassen. Du schreibst: natürliches Fleisch + Keim Formfleisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass keime im Futte gesund sind. Es schwirren so schon genug davon rum


    GRuß Vigia


    :lol:

  • Glaube nicht an einen Scherz.


    Aber was wäre schlimm an Formfleisch? Kochschinken oder Tiefkühlprodukte wie Hänchenschnitzel sind auch oft Formfleisch und dadurch nicht schlechter als ein natürlich gewachsenes Fleisch unbekannter Herkunft.


    nd grins, aber irgendwie wischiwaschi sind doch leider die meisten Angaben von Futtermittelproduzenten.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Mitteilungen.


    Wir wollen mit Ronja keine Experimente (sprich neues Dosenfutter) machen und haben uns dazu entschlossen ihr 2x täglich Feuchtfutter von Rinti pur unter Zugabe von gekochtem Gemüse, Reis, Kartoffeln & Co und etwas Obst zu geben.


    Trockenfutter sollen wir lt. unserem TA nicht mehr an Ronja verfüttern, da der Hund damit zu wenig Flüssigkeit bekommt. Auf meinen Einwand, dass Ronja stets einen vollen Wassernapf neben dem Trockenfutter stehen hat, antwortete er, dass der Hund nicht weis wieviel Wasser er trinken muss, damit der Verdauungstrakt normal funktioniert. Der TA meinte weiterhin, das wäre genauso gut, als wenn ich 4 Scheiben Brot essen würde und dazu nur ½ Glas Wasser trinken würde. Ein Hund könnte nicht soweit denken, dass er zum dem Trockenfutter viel Flüssigkeit zu sich nehmen muss.


    Übrigens Ronja frist kein Trockenfutter das in Wasser oder Brühe eingeweicht ist und jetzt nachdem sie toi toi toi wieder „die Alte“ ist, will sie gar kein Trockenfutter mehr fressen.


    Wir haben Ronja vor ihrer Erkrankung 2x am Tag gefüttert.
    1x morgens gegen 8:30 Uhr bekam sie Trockenfutter von Josera SensiPlus und abends gegen 18:00 Uhr 3 Eßlöffel Feuchtfutter Rinti Pur mit etwas gekochtem Gemüse.


    Der TA meinte, dass Ronja morgens weißen Schaum erbricht wäre darauf zurückzuführen, dass sie zu früh abends ihre letzte Mahlzeit bekäme. Habt ihr so etwas schon mal gehört?


    Wir kennen dieses Erbrechen in den Morgenstunden von den 3 Vorgängern (Boxer und Cavalier-King-Charles Spaniel) von Ronja nicht.



    Halte Euch auf dem Laufenden.


    LG Karin :freude:

  • Foxerl:


    Hallo Karin,


    ja das mit dem Erbrechen stimmt wohl...Welpen haben das häufiger, wenn sie abends sehr früh das letzte Mal gefüttert werden und die Abstände zwischen den Mahlzeiten dann zu groß sind...


    Dann kommt dieses nächtliche/morgendliche "Hungererbrechen" vor... habe mir sagen lassen, dass es oft hilft dem Hund vor dem Schlafengehen noch einen Hundekeks, Stückchen trockenes Brot o.ä. zu geben, so dass er nicht mit vollkommen leerem Magen schlafen geht.. :gut:


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!