total prollige Rüdin

• Zitat

Natürlich muss sich das ein GUTER Hundetrainer anschauen!

Hallo Lola,

vielen Dank für deinen Beitrag aber deswegen schrieb ich ja dass sich das MEINE Trainerin mal anschauen muss. Die ist nämlich gut und die muss keinen ach so prominenten Hundetrainer als Zugpferd nutzen um sich Gehör zu verschaffen.

;)

Trotzdem nochmals vielen Dank für all eure Beiträge, ich war bisher der Meinung das sogenannte "Anführer" nicht so offensiv und aggressiv sind, sondern eben diejenigen die Ruhe reinbringen und es gar nicht nötig haben sich um so einen Stock zu kümmern...
    Wobei ja auch die Frage ist inwiefern in solchen willkürlich zusammen gestellten Gruppen überhaupt jemand so eine Rolle einnimmt.

• Zitat

Trotzdem nochmals vielen Dank für all eure Beiträge, ich war bisher der Meinung das sogenannte "Anführer" nicht so offensiv und aggressiv sind, sondern eben diejenigen die Ruhe reinbringen und es gar nicht nötig haben sich um so einen Stock zu kümmern...
    Wobei ja auch die Frage ist inwiefern in solchen willkürlich zusammen gestellten Gruppen überhaupt jemand so eine Rolle einnimmt.

In erster Linie sind Anführer souverän und ruhig.
    Wenn man jüngere Hunde beobachtet, die noch nicht "fertig" sind und noch reifen müssen, kann man mitunter beobachten, wie sie auch mal etwas "ruppiger" ihren Anspruch durchsetzen wollen.
    Da werden fremde Hunde "sortiert", sie agieren eindeutig körperlicher.

Der souveräne "fertige" Chef könnte im Gegensatz dazu so reagieren: Er läuft zu den Hunden hin (beispielsweise, wenn sich zwischen Hunden ein Konflikt anbahnt), zeigt alleine durch seine Präsenz und Ausstrahlung, das er im Anmarsch ist- und trennt die Hunde mit seinem Körper, schirmt sie voneinander ab, damit die Kontrahenten auseinandergehen können. (Er/Sie splittet) Sollte der Konflikt nicht ganz entschärft sein, könnten die zwei Streithähne vom Chef kurz begleitet werden und sollte sich einer der "Zicken" zu Wort melden- könnte es sein, dass ihm der Chef den Raum nimmt und seine Bewegungen einschränkt und ihn- wenn nötig "irgendwo abstellt". Ein Chef ist in der Regel ein hoch sozialer und gelassener Hund- der aber auch körperlich werden kann- wenn es die Situation erfordert. Und auf einer Hundewiese gelten solche Hunde oftmals als "Spielkiller" oder "Spielverderber". ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass "irgend ein Hund" willkürlich diese Rolle einnimmt. Es kommt sicher auf den einzelnen Charakter an. Sicher haben manche Hunde Chefqualitäten und andere haben diese wiederum nicht. Ist ja wie bei uns Menschen. (Also ich bin froh, ein "einfacher Arbeiter" zu sein, mir wäre so eine Chefposition eindeutig zu stressig :D).

Und genauso wird man Hundegruppen ohne hündischen- Chef finden, hier ist der Mensch gefragt, um sein Rudel oder die Hundegruppe, die er führt- auf einem ruhigen und ausgeglichenen Energielevel zu halten.

• Zitat

ja also der chef führt sich definitiv nicht auf wie rambo da hast du absolut recht ... das ist ihm nämlich viel zu blöde

oder wie fändest du einen chef, der dich ständig anschreit bei kleinigkeiten, ungerecht dir gegenüber ist ... dich schikaniert .. würdest du zu einem aufsehen? hat der "führungsqualitäten"? oder hättest du lieber einen chef, der dir ruhig deine fehler erklärt/klar macht ... vllt. mal kurz sagt "das war grad echt bullshit" aber eben nicht rumbrüllt

DAS sind die chefs

und dein hund ist nach dem was ich lese kein chef :) aber ist doch gut, soll er gar nicht sein ... das bist nämlich du :)

und wenn du merkst dass deine rüdin :lol: gestresst ist in dieser hundegruppe und die sie nicht unter kontrolle hast (wenn ein kind in anwesenheit der eltern im sandkasten die anderen kinder vermöbelt ist das auch frech und dreist) dann verlierst du leider immer mehr an ansehen bei deiner hündin ...

such dir eine nette kleine gruppe, wo es harmonischer zugeht ... oder vllt. gehst du nur zu 2. z.B. mit einem hund, mit dem deine hündin kann ... muss ja nicht immer spielen sein ... es kann ihr ja schon helfen wenn die 2 einfach zusammen rumschnuppern und "miteinander" sind ... vllt. hat sie gar keine lust auf den großgruppenstress und kann damit einfach nicht umgehen

aber besser sozialisiert wird sie so jedenfalls nicht ... nur wenn DU weißt wie du da eingreifen musst .. damit dein hündchen weiß "oha .. mami ist dabei, da darf ich eben den anderen kindern nicht mit der schaufel auf den kopp hauen" :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!