Tiernotrettung Hunde aneinander gewöhnen

• Hallo,

ich brauche wieder mal eure Hilfe.

Wir haben am Sonntag einen Anruf von einer Tierschutzorganisation bekommen die händeringend und so schnell wie möglich einen Pflegeplatz suchen. Ohne auf die Umstände usw. einzugehen, weil das würde zu lange dauern, haben wir uns zur Sicherheit des Tieres bereit erklärt ihn bei uns als Pflegestelle aufzunehmen. Es war einfach niemand verfügbar der den Hund hätte nehmen können und wer weiß was da sonst noch so passiert wäre.

Jedenfalls ist er jetzt in Sicherheit bei uns. Er hat eine sehr liebe Art, sucht den Kontakt zum Menschen und meine 2 Hündinen finden ihn erstmal so gar nicht gut. Ich unterbinde jegliche Art der Agression dem neuen gegenüber, aber das ist schon typisches Revierverhalten, ein Kennenlernen war ja nicht möglich.

Wie muss ich mich meinen beiden Hunden gegenüber verhalten? Die große knurrt den neuen an und spielt einen auf Erzieher was er darf und was nicht. Es geht würde ich sagen. Die kleine allerdings passt der neue gar nicht. Sie knurrt und fixiert ihn und wollte ihn schon 2x angreifen was ich im richtigen Moment sofort unterbunden habe.

Ich brauche dringend Tipps wie ich sie schnell daran gewöhnen kann das sie dem neuen nichts tun und ihn akzeptieren bevor sie sich mal beißen wenn ich nicht dabei bin. Ich denke das gibt sich denn draussen im Garten spielen sie eigentlich zwar etwas launisch aber sie spielen. Nur drinnen ist es noch ein großes Rangordnungshickhack. Ich hätte keinen 3ten Hund genommen aber die Notsituation hat es erfordert. Und bis er uns wieder verlässt vergehen auch ein paar Wochen bis wir eine geeignete Endstelle gefunden haben.

Meine zwei, Labbimix 3Jahre und Ratonero 1 Jahr. Der Neue, auch ein Labbimix und 2 Jahre. Er ist eben noch etwas ungestüm weil er Haus, Gassi und Körbchen einfach nicht kennt und sich über alles freut was so passiert.

Danke für eure Hilfe

• Zitat

Ich hätte keinen 3ten Hund genommen aber die Notsituation hat es erfordert.

Wenn ich bei jeder Notsituation, von der ich täglich erfahre, "hier" rufen würde, würde ich längst als Tiermessi gelten. Manchmal sollte man den eigenen Tieren zu Liebe einfach NEIN sagen.

Ansonsten musst Du eben einfach Geduld haben.

• Ich wollte wissen wie ich mich meinen Hunden gegenüber verhalten soll und keine Diskussion über das wenn und aber von Notfällen führen. Die Hilfe wurde gebraucht und wir haben gehandelt.

• In welchen Situationen will die Große den Neuankömmling erziehen? Was ist ihr wichtig? Welches sind die Situationen, auf die die Kleine anspringt? Ressourcen, neuer Hund zu aufgedreht, eigene Individualdistanz, usw.
    Und ist das jeweils bei allen anderen Hunden so, oder zeigen sie das nur bei diesem Hund?

• Nubba....

Das ist eine Gradwanderung. Raeume deinen beiden Tussen das Recht ein dem Neuen zu zeigen wo's lang geht....aber moderiere das Ganze. Beobachte sein Verhalten aus huendischer Sicht.....er ist der Neue und muss sich mit den beiden Grazien zurechtfinden. Das die beiden Alten den Neuen nicht mit offenen Armen empfangen ist huendisch absolut normal. Normal ist fuer den Neuen jetzt erstmal kleine Broetchen zu backen. Bevorzuge keinen der Dreien und lasse sie kleinere Konflikte erstmal selbst austragen solange es nicht ausartet.

• Zitat

Wenn ich bei jeder Notsituation, von der ich täglich erfahre, "hier" rufen würde, würde ich längst als Tiermessi gelten. Manchmal sollte man den eigenen Tieren zu Liebe einfach NEIN sagen.

Ansonsten musst Du eben einfach Geduld haben.

Whoa, Doris....das nennt man mal echte Hilfestellung :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!