Übelkeit durch ZU VIEL Bewegung?

• Ich war gestern lange mit einer Freundin und ihrem Hund spatzieren.
    Sie hat einen sehr aufgeweckten Dalmatiner-Border Collie Mix, der eigentlich nur toben will. Er ist leider ein Berliner Wohnungshund. Allerdings mit einem sehr schönen Park drumrum.
    Ich weiß nciht, wie oft und wie lange sie mit ihm spatzieren geht, aber gestern waren wir volle 2 Stunden draußen und sind gerannt, haben Baumtraining gemacht (leckerlies in der rinde versteckt) und ihn apportieren lassen, da er das liebt.
    Als wir nach Hause kamen, war er schon sehr müde, was wir für ein gutes zeichen hielten. Allerdings rief mich meine Freundin gerade an und sagte mir, dass ihr Hund Jack die ganze Nacht lang gekotzt hat. Sicherlich 11 bis 12 mal.

Meine Frage ist nun: Kann das echt an der Erschöpfung liegen? Eigentlich dachte ihr, gerade wo Border Collie mit drin ist, kann man gar nicht genug Bewegung haben. Uns ist auch nicht aufgefallen, dass er irgendwas in den Büschen gefressen hat, was er nicht sollte. Wobei das natürlich trotzdem sein könnte.

Habt ihr sowas schonmal erlebt?

• Er ist jetzt 5 Jahre alt und eigentlich sehr fit. Allerdings weiß ich nicht, wie lange sein Frauchen sonst eigentlich mit ihm rausgeht (ich habe mich angeboten ihren Hund ein paar Mal die Woche auszuführen und gestern war das erste Mal).
    Ich bin von meinem Border Collie halt anderes gewöhnt. Mit ihr war ich oft bis zu 3 Stunden draußen und zu Hause wollte sie dann immer noch spielen. Zwar war sie danna uch seehr müde und erschöpft, aber schlecht wurde ihr dabei nie und am nächsten Morgen war sie wieder fit wie ein Turnschuh.
    Bei Jack ist das jetzt schon fast 24 Stunden her und er scheint immer noch müde zu sein und frisst nichts. Ich habe ihr sowieso gesagt, dass sie mal zum Tierarzt sollte, falls er doch was falsches gefressen hat. Aber ich wollte mal hören, was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt.

• Sicherlich kann es Überforderung sein, doch das ist wohl eher selten, denn einen Marathon ist er ja nicht gelaufen.
    Vielleicht hat er Baumrinde mitgefressen, die an den Leckerchen hing.

Derzeit haben hier viele Hunde einen Magen-Darminfekt. Vielleicht ist bei Euch auch so ein Virus im Umlauf

Wie geht es ihm heute?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!