Kupierter Hund -> Anzeige?
-
-
Hallo,
ich habe mich hier eigens dafür angemeldet, um vielleicht eine aussagekräftigere Antwort auf meine dringende Frage zu erhalten als per Google-Suche.
Ich kenne leider eine Person, in deren Familie ein Dobermann haust, der kupiert wurde. Ohren sowie Rute - aus "Schönheitsgründen", nicht medizinische.
Dazu sind die Herrschaften allerdings ins Ausland gefahren und haben angeblich auch irgendeine Bescheinigung.
Dazu kommt, dass ich weiß, dass es dem Tier in dieser Familie NICHT gut geht. Er trägt den ganzen Tag über einen Maulkorb, da sie a) zu faul sind, ihren Hund zu erziehen und b) er dadurch "nicht so sehr an der Leine zieht" - daraus schließe ich, die Leine wird wohl am Maulkorb befestigt (?)Zweites Opfer dieser Familie ist eine Katze, welche in Säuglingszeiten laut deren Angaben in Klorix gefallen ist. (Scheinbar das Waschbecken mit Klorix versucht zu putzen -> Katze fällt hinein.)
Niemand war mit dem Tier beim Tierarzt und nun hat die Katze scheinbar diverse Anfälle. Sie bleibt wohl spontan im Raum stehen, zittert und legt den Kopf schief.Mein Problem: Ich habe höchste Angst um das Wohlergehen beider Tiere. Diese Familie hält sich für unglaublich tierlieb. Mein Angebot, ich würde die Katze aufnehmen um mit ihr zum Tierarzt zu gehen, wurde mehrfach abgelehnt - nicht etwa freundlich, sondern feindselig und aggressiv.
Mein derzeitiger Stand ist: Wenn der Hund im Ausland kupiert wurde und entsprechende Bescheinigung hat, welche Aussage über die landesbedingte Gesetzeslage bezüglich des Kupierens gibt, darf das Tier ohne Wenn und Aber in Deutschland einreisen, wenn keine Wunden vom Kupieren mehr vorhanden sind.Was kann ich tun, um diese Tiere dort rauszuholen?

Liebe Grüße
Purrrina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kupierter Hund -> Anzeige?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider kann man wohl wegen dem Hund nichts tun, denn wenn die Wunden abgeheilt sind, darf man ihn nach Deutschland importieren. (Gehört meiner Meinung nach eh verboten, dann passiert sowas nicht mehr).
Wegen der Katze könntest du versuchen den Tierschutzverein oder das VetAmt zu informieren.Es ist schlimm, wenn man so machtlos ist

-
Danke für die schnelle Antwort...
Und wie schaut es mit der Rute aus? Ich hab gelesen, da werden angeblich Unterschiede gemacht im Sinne von: Ohren kupieren im Ausland ja, Rute nein. Über die Glaubwürdigkeit von gutefrage.de-Antworten lässt sich ja bekanntlich streiten. :/
Ja, bei der Katze lässt sich sicher eher was machen. Vielleicht sehen die Herrschaften, die dann dort vorbeischauen ja auch gleich den Hund und werden aufmerksam. Das wäre optimal... -
Also bis vor kurzem durfte man z.B. in Polen noch komplett kupieren, in anderen Ländern immer noch. D.h. wenn er eine gültige Kupierbescheinigung aus dem Ausland hat, ist er vermutlich (leider) auf der sicheren Seite. Die Länder in denen es erlaubt ist machen meistens keinen Unterschied zwischen den Körperteilen. Hab aber mal gelesen dass es eine Grauzone ist, da der Hund ja auch nach dem kupieren noch Schmerzen leidet wenn er wieder in Deutschland ist.

-
Ich möchte nicht unfair wirken und wenn alles so ist, ist das natürlich schrecklich.

Hier schreibts Du aber ständig "daraus schliesse ich dass", "scheinbar", "soll wohl" etc.pp. ...hört sich teilweise nach Hörensagen oder Vermutungen an.
-
-
Mhhh. Grauzone klingt schonmal besser als garnichts.
Ich versuche es bestenfalls erstmal auf die Art: Ich rufe bei diversen Stellen an, schildere die Situationen beider Tiere . Wenn der Hund (und ich) Glück hat, fehlt den Leuten die Bescheinigung doch oder sie ist ungültig oder was auch immer. :/ Gott, wie ich solche Menschen hasse. Die Person hat es mit einer Schönheitsoperationen beim Menschen verglichen. Da tut einem ja alles weh, wenn man so etwas hört.@Sandschiffchen: Ich werfe wohl zu oft mit solchen Worten um mich.
Ich weiß definitiv von der Person selbst, dass Ohren und Rute im Ausland kupiert wurden. Leider weiß ich nicht, wann das war, wo genau, wie alt das Tier war, ob sie wirklich eine Bescheinigung haben. Aber solange die Tierschutzgesetze noch nicht so weit sind, dass es Menschen verboten werden kann, ihre Tiere zu verstümmeln, versuche ich eben über jedes mögliche Schlupfloch einen Weg zu finden, diese Menschen dafür zu belangen. Daher die vielen scheinbars usw. 
-
*edit: Und vor allem setze ich vieles in Möglichkeitsformen, weil ich nichts dergleichen mit eigenen Augen gesehen habe. Die Person hat es mir eben nur selbst erzählt, ganz stolz. Daher wird wohl Wahres dran sein, aber solange ich nichts gesehen hab, bleibt es ein "womöglich".
Aber sicher ist sicher, deswegen möchte ich was dagegen tun. -
Sicher...ich meinte damit auch nur behutsam damit umzugehen...wenn man nichts 100% weiß, würde ich mich vor Sachen wie Vetamt usw. vornehm zurückhalten. Ist aber nur meine Meinung und ich bin nicht vor Ort um die Umstände beurteilen zu können.
Die FRage ist, ob Du das kannst.
-
Man darf einen im Ausland geborenen Hund, der dort kupiert wurde, kaufen und einführen.
Man darf aber keinen in Deutschland geborenen Hund im Ausland kupieren lassen und ihn dann wieder mit nach Deutschland nehmen.
Notfalls wende dich ans Veterinäramt. Ob die was unternehmen ist fraglich, kommt auch immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an.
-
Vielleicht kann ich das nicht hundertprozentig. Ich selbst habe leider gar keine Beweise für irgendetwas - außer ein Foto auf dem man die kupierten Ohren vom Hund sieht...leider von etwas weiter weg, sodass man nicht sieht, obs abgeheilt ist.
Ich kann auch nicht sagen, ob deren Geschichte mit dem Hund in dem Fall illegal ist,
aber lieber mach ich mich unbeliebt beim Amt und zahl vielleicht noch deren Anfahrtskosten oder was auch immer (:P) als dass ich die Möglichkeit nich nutz, den Tieren zu helfen.
Ich bin da zu meinem Nachteil eben sehr rabiat, wenns um sowas geht.
IlonaundCo: Bist du dir damit ganz sicher? Denn der Hund ist definitiv in Deutschland geboren. Das wäre ja super.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!