Hife!!!! Mein Hund macht Nachts neuerdings in die Küche
-
-
Ist das Geschäft in der Küche dann "normal" oder Durchfall?
Meine Kyra verträgt auch nicht alles. Und bei einer bestimmten Sorte musste sie nachts immer raus. Sie hat sich aber GsD vorher gemeldet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hife!!!! Mein Hund macht Nachts neuerdings in die Küche*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde es zunächst mit festen Futterzeiten probieren. Morgens und dann wenn was übrig war nochmal spät Abends. Das müsste dann ja zumindest von der Verdauung her passen.
Auch ansonsten vielleicht mal "Tagebuch" führen ob irgendwas besonderes an den Tage war... Irgendeine Veränderung.
-
Zitat
Ist das Geschäft in der Küche dann "normal" oder Durchfall?
Meine Kyra verträgt auch nicht alles. Und bei einer bestimmten Sorte musste sie nachts immer raus. Sie hat sich aber GsD vorher gemeldet.
Also es ist "normal". Und er verhält sich auch sonst vollkommen normal.

-
wie wäre es wenn du die schlafzimmertür mal zumachst für eine nacht? vielleicht meldet er sich dann
oder du hörst es zumindest? -
Die ist immer zu, hatte überlegt die jetzt mal ausnahmsweise auf zu lassen...
-
-
Hallo baffy005!
Tja, wie schon gehört, kann es tatsächlich mehrer Gründe für dein Problem geben:
1. Hunde leben in Rudeln. Das heißt, sie schlafen des Nachts auch beieinander. Es gibt Hunde, die tierisch gestresst sind, wenn sie nicht bei ihren Rudel schlafen können oder dürfen! Diese Hunde können dann in dieser Stress-Situation koten. Allerdings ist der Kot dann sehr weich.
Hund sollte dann im Schlafzimmer ( das muss nicht heißen im Bett ) übernachten!
2.Es gibt aber auch Hunde, die ihre Wohnung markieren. Meistens eher Hunde, die territorial agieren:
also z.B. Besucher oder Postbote verbellen. Draußen häufig markieren. Die erhöhte Liegestellen aufsuchen, um nur wenige Beispiele zu nennen.
Hier wird der Kot dann eher an strategischen Punkten ( Tür ) oder erhöht abgelegt.
3. Dann gibt es noch die Variante der Aufmerksamkeit:
Einige Hunde stehen total auf Aufmerksamkeit. Und zwar so sehr, dass sie auch negative Aufmerksamkeit in Kauf nehmen. Denn auch negative Aufmerksamkeit ist nun mal Aufmerksamkeit!
Das heißt, häufig verstärken wir ein bestimmtes Verhalten indem wir es kommentieren. Und schon hat der Hund gelernt: "Wenn ich in die Küche ka...., dann bekomme ich von Frauchen Aufmerksamkeit"
( gilt aber eher, wenn man den Hund erwischt! und das ist bei dir ja nicht der Fall!)
4. Natürlich kann es eine organische Ursache haben! Also, als Erstes den Hund durchchecken lassen!!!
5. Futter kann auch eine Ursache sein. Vielleicht mal mit barfen probieren?!Vielleicht findest du es heraus.....Viel Glück!!!
Lola -
Super, vielen Dank für dieses ausführliche Antwort. Also Punk 1 kann ich denke ich ausschließen, da die Tür zum schlafzimmer schon immer zu war. Punk 2 auch eher nicht, da er nie Besucher o.ä. anbellt. Ab und zu knurrt er halt fremde Hunde an, was denke ich normal ist. Wobei ich seit einiger Zeit mit ihm respekt verhalten übe, da er leider keinen respekt vor mir hat, sondern mich als seinen freund sieht (ich weiß ich bin selbst schuld...) Habt ihr da Tips wie ich mir respekt verschaffen kann? Denn gerade wenn ich ihm z.B. ne Zecke ziehen will und ich ihm dann zu nah komme, wird er mir gegenüber aggressiv und das darf natürlich nicht sein. Genauso ist es halt auch beim Tierarzt, ich traue mich nicht ihn fest zu halten (für spritzen o.ä.) aus Angst das es mich beisst.
Punkt 3 finde ich interessant, da er ein HUnd ist, der sehr viel Aufmerksam benötigt, er will immer im Mittelpunkt stehen, ob bei mir oder bei Besuch, Fremden menschen usw.Heute morgen gabs mal keine böse Überraschung, habe einge dinge versucht, daher weiß ich nun natürlich nicht was die Ursache ist ^^Er hat "Essenszeiten" bekommen, sprich momentan nur morgens, und Nachmittags ein wenig. Bin spät Gassi gegangen, und habe die Küchentür zu gemacht.
-
Wenn du Punkt 3 interessant findest würde Punkt 1 auch passen. Denn ein Hund der viel wert auf Aufmerksamkeit legt, wird ja wahrscheinlich auch gern eng bei seinem Rudel sein.
Ich hatte kürzlich übrigens ein ähnliches Problem. Meine Hunde schlafen normalerweise im Wohnzimmer, Tür angelehnt und acuh die vom Schlafzimmer angelehnt. Irgendwann hatte Suki raus, wie sie die Tür aufbekommt und war ab und an mal mit im Bett im Schlafzimmer.
Da sie klein ist haben wir es hingenommen und sie immer mal wieder mitgenommen. Weil es dann aber Probleme mit meinem Freund gab, sollte sie wieder im Wohnzimmer bleiben. Tür wieder zu und am nächsten Morgen war Pipi auf den Fliesen, am nächsten Tag wieder.
Also Tür wieder auf und schon wars kein Problem mehr. -
Ich werde das ganze mal die Tage beobachten, und wenn es weiter überraschungen gibt, werde ich die schlafzimmertür definitiv mal auflassen, auch wenn mein Freund davon nicht begeistert sein wird, besser als ein häufchen ^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!