Hife!!!! Mein Hund macht Nachts neuerdings in die Küche

  • Hallo meine Lieben,

    ich brauche dringend Hilfe, habe auch schon in einigen Foren gestöbert, aber bisher passt das alles nicht zu meinem Fall. Mein Hund (5Jahre alt, Papillon)war bis jetzt immer stubenrein, macht nun aber neuerdings Nachts in die Küche, was er nie gemacht hat. Somit erwische ich ihn auch nicht auf frischer Tat...

    Ich gehe auch spät Abends mit ihm gassi und auch früh morgens.(wo er auch sein Geschäft vollrichtet) Füttere ihn nun auch nur noch morgens, aber es bringt alles nichts. Alle 1-3 Tage verrichtet er sein Geschäft auf unseren Küchenboden.

    Habt ihr ne Idee was ich machen kann? Bin langsam echt verzweifelt. :hilfe:

  • Ist es nur Pipi oder macht er sein großes Geschäft?
    Kannst Du die Küche zumachen, manchmal wirken solche kleinen Massnahmen schon Wunder ;)
    Kann es etwas organisches sein?
    Hast Du Futter umgestellt?
    Es kann viele Ursachen geben, vlt. hat er sich erkältet und kann die Blase nicht mehr halten, wenn es nur Pipi ist.
    Wie gesagt, da müsste man genauer wissen, was wie etc.

  • Hey,

    also er macht sein großes Geschäft immer an der gleichen Stelle in der Küche. Hab es bisher noch nicht versucht die Küche zu verschließen, da dort sein Napf steht. Noch dazu habe ich die befürchtung, dass es dann in den Flur auf unseren Teppich macht, aber werde es wohl heute Nacht mal versuchen.

    Das Futter wurde nicht umgestellt, gebe ihm jetzt halt nur noch morgens sein Futter, welches ca. bis zum Nachmittag hält.

    LG Bibi

  • Na ja, Versuch wäre es wert mit der Küche zu verschliessen.
    Es kann auch am Futter liegen ohne dass Du das Futter umgestellt hast. Manchmal ändern die Hersteller die Zutaten, man liesst ja nicht jedes Mal die Verpackung durch.
    Gib ihm Mal das Futter morgens früh und abends recht spät, also vor dem schlafen gehen.
    Man muss halt etwas rumexperimientieren, woran es liegen kann :)
    Ich habe hier auch so einen Spezialisten, der so gegen 4-5 Uhr morgens anfängt zu winseln, wo ich denke, Junge, Du warst so oft draussen, muss das jetzt sein :D
    Aber das hat er nur bei einer bestimmten Futtersorte oder wenn er rohes Fleisch bekommt, da kann er es nicht mehr halten und muss dringend raus :roll:

  • Ja, er hat sein Futter immer zur Verfügung. Morgens fülle ich seinen Napf (mit trockenfutter - nass verträgt er nicht), ist am Nachmittag/Abend meistens so gut wie leer. Fülle den Napf auch nicht mehr, damit er halt Nachts nicht mehr rein macht.

  • Vielleicht verträgt er sein Futter einfach nicht mehr? Und muss deshalb?

    Bzw. es gibt ja durchaus Futter, wo Hunde öfter und/oder mehr müssen...?


    Meldet er sich denn gar nicht wenn er muss? Dann könntest Du doch reagieren und mit ihm raus gehen.

  • Das Futter sollte eigentlich nie zur freien Verfügung stehen, deswegen am Besten morgens früh geben und dabei stehen bleiben, dass der Hund alles auffrisst. Falls er nicht alles fressen möchte, weg tun und spät abends wieder geben. Und auch da wieder dabei bleiben, bis er aufgfressen hat.

  • Ok, werde das Futter jetzt weg stellen und nur geben wenn ich dabei bin. Versuche auch mal anderes Futter.

    Leider meldet sich mein Hund nie wenn er muss (bzw. hat ne starke Blase und muss evtl. nicht so dringend das es sich meldet :S), macht aber auch sonst nie rein. Er hat halt seine typischen Gassizeiten. Und wie gesagt, sonst hat er das nie gemacht, höchsten wenn es ihm mal nicht gut ging oder er durchfall hatte, aber das ist ja ein anderer Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!