• Hallo ihr Lieben,

unsere Lucie, Hovawart-Bernersennenmix (im Februar wird sie 11) ist seit ca. 1 Jahr hinten an den Beinen gelähmt und hat einen Rolli mit dem sie echt gut klar kommt. Nun ist leider die ungemütliche Jahreszeit in der es ihr dann auch etwas schlechter geht da sie auch Arthrose hat.
    Seit ca. 2 Wochen (sie hat da Nachts 3 mal im liegen Uriniert) pieselt sie nun so gut wie nur noch wenn man sie in den Rolli reinhebt, also wenn man ihr praktisch Druck auf die Blase gibt. Nun ist mir aufgefallen wenn sie so draußen hinpieselt, dass es wenn es trocken ist wie so fein glitzernder Sand aussieht, kann das Nierengrieß oder so was sein?
    Warum sie gelähmt ist wissen wir nicht genau, zur Debatte stehen DM (Degenerative Myelopathie, Nervenkrankheit) oder etwas an der Bandscheibe, auf jeden Fall ist es laut Tierarzt nicht zu beheben. Haben lange mit ihr eine Unterwasserlaufbandtherapie gemacht aber irgendwann wurde die Hinterhand immer schlechter und so blieb nur noch der Rolli oder einschläfern.

Nun ist es aber so das sie beim Gassi gehen eben nicht mehr pieselt sondern nur wenn man sie hochhebt und das auch in der Wohnung, ist für mich nicht weiter tragisch, isch wisch es dann weg und fertig. Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass es etwas komisch richt, nach was kann ich aber nicht sagen.

Wir waren am Dienstag mit ihr beim Tierarzt und dort wurde auch Blut abgenommen. Bisher haben wir aber noch kein Ergebnis.
    Ich hab irgendwie angst das es eine Blasenlähmung ist, denn dies kann ja bei der DM auch vorkommen. Was sollen wir dann machen? Heilbar ist das ja nicht.
    Aber sie ist vom Kopf her so fit und wenn sie uns so anschaut dann will ich einfach nicht an einschläfern denken.
    Nachts hat sie auch nur an diesem einen Tag reingemacht und dann nicht mehr...

Habt ihr noch Tips was es sein könnte oder was man tun kann?
    Bin für jeden Tip dankbar

• Zitat

Hallo,

Wenn Dein Hund seit 2 Wochen nicht mehr pieselt, hat sie evtl. eine Blasenentzündung oder Kristalle im Urin. Ich würde ganz schnell eine Urinprobe zur Abklärung zum TA bringen.
    Es ist nicht gut, wenn sie ihren Urin nicht los wird, das kann vielfältige Probleme nach sich ziehen, unter anderem zu einem Nierenschaden führen.

Warum hat Dein Tierarzt nicht den Urin untersucht? Oder hat er das gemacht?

Sollte im Urin nichts gefunden werden, kann es natürlich auch aufgrund der Lähmung kommen. Dann muss man unbedingt 3 mal täglich die Blase manuell entleeren.
    Dies kann man sich von einem Tierarzt oder von einer Physiotherapeutin zeigen lassen.

Ich drücke euch die Daumen
    Bubuka

• also sie pieselt beim heben hinten schon, also wir heben sie so 6 - 8 mal am Tag das sie pieseln kann.Da die Blase ja entleert werden muss.
    Urin hat sie noch nicht untersucht, aber ich werde morgen mal anrufen und nachfragen ob wir das nicht machen sollen, je nach blutergebnis

• Hier ist mal ein Link zu einer sehr informativen Seite, wenn Du weiter runter scrollst, findest Du zahlreiche Fotos:

http://handicappedpet.net/helppets/viewt…hp?f=28&t=14441

Aber, wie schon geschrieben, erstmal muss eine Infektion der Blase durch die Urin-Untersuchung ausgeschlossen werden.

Das ist korrekt, dass die Blase beim Anheben des Hundes überläuft, wenn sie voll ist.
    Ich weiß aber nicht, ob die Blase dadurch wirklich entleert wird.
    Wenn immer Resturin in der Blase bleibt, ist die Gefahr einer Infektion sehr hoch.

Zitat

Urin hat sie noch nicht untersucht, aber ich werde morgen mal anrufen und nachfragen ob wir das nicht machen sollen, je nach blutergebnis

Eine Blaseninfektion sowie Kristalle im Urin kannst Du nur durch eine Urinuntersuchung feststellen.

Auch dass der Urin so riecht, deutet darauf hin, dass er entweder sehr lange nicht ausgeschieden wurde oder dass eine Infektion vorliegt.

Alles Gute für Deine alte Dame

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!