Verletzte Amsel gefunden

• Die Antwort kommt jetzt evtl. zu spät, aber vielleicht hilft sie trotzdem noch.

Wir haben auch schon mal nen verletzten Eichelhäher gefunden.
    Haben dann die Feuerwehr gerufen. Die haben extra Käfige dabei.
    Die haben den Vogel dann mitgenommen und an die TK weitergegeben.
    Natürlich sind die Feuerwehrmänner von solchen Einsätzen total begeistert, aber das ist mir egal. :D

• InseWinseSpinne hat dir ja schon den Link mit den Vogelauffangstationen gepostet. Auch wenn du die Amsel selber gesundpflegen möchtest, kannst du dort anrufen und dir Tipps geben lassen was Fütterung und Pflege betrifft.
    Im Fachhandel gibt es auch Insektenfutter für Vögel zu kaufen. Das ist getrocknet, riecht ein bisschen streng (also ich mag den Geruch nicht, aber was tut man nicht alles für seine Findelkinder^^), ersetzt aber gut den Insektenanteil...

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Gesundpflegen, und hoffe, dass sie wieder ausgewildert werden kann. Wenn nicht, kannst du dich auch an die oben genannten Stellen wenden: die haben häufig Volieren mit Artgenossen, die auch nicht wieder in die Wildnis zurück können...

Lg Anna

• Was ist denn aus der Amsel geworden?
    Dass der Ta kein Antibiotikum verabreicht hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht. Wie hat er es denn begründet?

• Die Amsel hat es leider nicht geschafft.
    Schuld war wohl ein gebrochenes Bein, welches erst zu spät bemerkt wurde. Ich hatte sie ja zu Hause in nem Karton untergebracht, und konnte sie nicht beobachten.
    Bei der ersten Untersuchung ist das nicht aufgefallen, erst als ich sie zu Hause in den Käfig gesetzt habe, hab ich gesehen das sie ein Bein nicht belastet.

Beim TA wurde dann festgestellt das der Vogel das Bein kurz über dem Knie gebrochen hatte.
    Der Doc hat dann noch bei einem Kollegen angerufen der auf Wildvögel spezialisiert ist, und dieser sagte ihm das man einen Behandlungsversuch starten könne. Allerdings sähe die Heilungschance sehr gering aus, und ausgewildertw erden könnte das Tierchen dann auch nicht mehr.

wir haben uns dann für die Einschläferung entschieden.

Das Antibiotikum hat er nicht gegeben weil die Verletzung an der Schulter schon älter war und keine Infektion vorlag. Deswegen wurde nur genäht, mit der Option das der Vogel das AB noch bekommt wenn es notwendig wird.
    Er machte ja so einen wirklich fidelen Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!