Verletzte Amsel gefunden
-
-
Ich war gerade auf dem nach Hause Weg als vor mir auf dem Fussewg plötzlich etwas herumhopste.
Bei näherer Betrachtung stellte sich das kleine, schwarze etwas als amsel heraus. Diese schein ein Problem mit dem Flügel zu haben, und so konnte ich sie kurzerhand eingfangen.
In meinen Schal gewickelt hab ich sie erstmal mit heim genommen, in einen Karton gesetzt und ihr vom Winterfutter für die Wildvögel gegeben.Nun stellt sich mir die Frage was ich mit dem armen Ding anfangen soll!
Der Zoo würde sie annehmen, aber soweit ich weiß werden die Vögel dort getötet. Die nächste TK ist zu weit weg für mich da ich kein Auto habe, das örtliche TH nimmt sie nicht an/auf, und der TA ist nicht erreichbar.Weiß jeamdan Rat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Lass die Amsel über Nacht doch bei dir, heute wird sich wohl kaum was machen lassen.
Hast du schonmal hier geschaut ob es eine Vogelhilfe in deiner Nähe gibt?http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
Ansonsten würde ich wohl morgen mal beim TA anfragen was man machen kann...
Viel Glück! -
Das sie erstmal bleibt, ist klar.
Hab sie direkt Hundesicher im Karton auf den Schrank gestellt! Nicht das sie von meinem Raubtier gefressen wird!Danke für die Links, ich werd gleich mal reinlesen ob sich was in der Nähe findet!
-
Die örtlichen Tierheime haben oft ´ne Adresse zur Hand, wer sich z.B. privat um solche Fälle kümmert.
-
-
Das örtliche Th hat mich abgewimmelt. Was mich aber nicht weiter gewundert hat, die sind echt komisch dort.
Wir waren nun mit dem kleinen Amselmann beim Doc, er hat ne recht tiefe Wunde am Hals, die wurde genäht.
Frisch war sie wohl nicht mehr, wer weiß wie lang er schon so durch die Gegend geflattert ist. Auf ein AB hat der Doc auch erstmal verzichtet.Morgen bekomm ich nen Vogelkäfig, das wird dann erstmal das neue Heim von "Strolch". Denn einen Namen hat er dank meiner Tochter auch schon.
Nun aber zur Preisfrage ... mit was füttert man so ne Amsel? Regenwürmer sind ja keine mehr zu finden, Mehlwürmer sind angeblich zu hart.
Insekten kann ich ihm ja schlecht geben - die kann er ja nicht fangen weil er nicht fliegen kann. Und ausserdem hab ich keine Lust auf ne Insekteninvasion in meiner Wohnung.
Der TA meinte aufgeweichtes Hundefutter, oder eben Nassfutter von Hund und Katz.
Aber so das richtige ist das doch auch nicht?! -
Zu Katzen oder Hundefutter würde ich nicht raten. Amseln sind Weichfresser, keine Körnerfresser. In jeder Zoohandlung gibts Futter für Weichfresser. Kannst auch weichen Apfel oder Banane versuchen.
Alles Gute für den kleinen Strolch. -
Naja, ich will morgen eh in die Zoohandlung und nach Futter schauen.
Also lieber heute noch nichts weiter geben? Er hat ja gestern so nen Meisenknödel bekommen, da pickt er auch fleißig dran herum.
Ich weiß aber nicht wie viel er wirklich aufnimmt, da es eben Körner sind... -
je nachdem wo du wohnst, kannst du auch draußen Wildbeeren (z. B. Vogelbeeren) sammeln und ihr geben, evtl. auch TK-Beeren kaufen und auftauen.
Meiner Meinung nach kannst du schon auch Mehlwürmer geben - meine Schwester gibt ihren Spatzen auch manchmal Mehlwürmer zu fressen.Vielleicht findest du auf der Seite der Wildvogelhilfe noch ein paar Tipps
lg
-
Von den Meisenknödeln frisst er nur das Fett. Mehlwürmer nicht zu viele. Rosinen fallen mir noch ein, Trauben.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!