kompakte Kamera für schnelle Bewegungen

  • Ich bin ziemlicher Technik und vor allem Fototechnik Depp! Ohne mich jetzt intensiv mit allen technischen Möglichkeiten, die sich einem bieten auseinandersetzen zu müssen hätte ich gerne einen Rat von euch.


    Ich hätte gerne eine neue digitale Kamera, die in der Lage ist auch schnelle Bewegungen möglichst gut zu erfassen. Meine alte Kamera reicht mir in den meisten Belangen völlig aus, aber wenn es schnell geht, dann stößt sie an ihre Grenzen.


    Kennt ihr kostengünstige Apparate, die damit besser umgehen können, als so:



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

  • Welche Kamera hast du denn?
    Ich vermute, dass auch die bessere Fotos machen könnte. Fotografierst du denn eher im Automatik-Modus?


    Weil nur davon, dass du eine 'bessere' Kamera kaufst, werden die Fotos nicht automatisch besser.
    Ich an deiner Stelle würde mich mal den Einstellungen befassen - falls du das noch nicht getan hast. Einfach die Verschlusszeit richtig einstellen (hast du vielleicht ein Sport-Motiv-Programm?) und schon sollte es besser werden.

  • :D
    Ja ich fotografiere nur im Automatik Modus - einen anderen hat der Apparat nicht. Ich habe mich bisher noch gar nicht mit Fotografie befasst und knipse heiter mit einer Vollautomatik-Kamera (Canon PowerShot A410) mit optischem Zoom (den benutz ich nie, die Bildqualität ist damit furchtbar) vor mich hin.
    Die hat Aufnahmemodi, mehr Einstellung ist nicht drin. Ich gebe zu, dass ich damit bei hellem Tageslicht und draußen noch nicht herumprobiert habe, aber ich traue der Kamera auch nicht viel zu.


    Was ist günstig? Ich habe ehrlich gesagt keine wirkliche Idee wie da die Spanne ist. Gerade habe ich mich mal bei Canon weiter umgesehen und 464 Euro für eine PowerShot G1 X find ich viel Geld, obwohl das für mich als Laien nach einem wirklichen netten Teil aussieht. Ich glaube bei solchen Preisen würde ich lieber noch weiter ohne Rennfotos auskommen. Ab 200 Euro abwärts könnte ich mir so einen Kauf besser vorstellen.

  • Dann probier doch mal die Aufnahmemodi aus, die hat doch etliche drauf, über 10?, und 3 min Videoclips kannst Du auch machen. Hast Du denn die Gebrauchsanweisung schon gelesen und die Möglichkeien ausprobiert? Du kannst sogar Nachtschnappschuß, Feuerwerk, Haustiere und Kinder- modi wählen.

  • Ihr habt ja völlig recht und ich danke euch, dass ihr mir so geldbeutelschonend ratet. Ich werde also bei der nächsten Gelegenheit die Modi durchprobieren. :smile:

  • Hmm ich hab mal nach dem Modell gegoogelt - also die hat doch hinten so ein Rad, auf dem es SCN gibt. Da gibt es den Modus "Kinder und Haustiere" - versuche es mal damit. Da sollte die Verschlusszeit entsprechend sein = da wird schnell ausgelöst (braucht aber ausreichend Licht).


    Und sonst gibt es ja noch den manuellen Modus (mit dem M). Da solltest du u.a. die Verschlusszeit einstellen können (das steht in der Kurzbedienungsanleitung nicht genau). Würde es mal mit 1/500 oder 1/800 oder gar 1/1000 versuchen (aber dann muss wirklich ausreichend viel Licht vorhanden sein, sonst wird alles zu dunkel).


    Denn ich denke nach wie vor, dass dir eine teurere Kamera nichts bringt. Meine Kamera macht im Auto-Modus akzeptable Bilder (ich nehme meist die 'Halbautomatik'), aber wenn sich was bewegt wird das auch nur Schrott. Da muss ich schon die entsprechende Einstellung vornehmen (im Übrigen auch bei meiner Spiegelreflex),


    Und zum Zoom: Sicher, dass du nicht vielleicht auch den digitalen dazugeschaltet hast? Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht erklären, dass Fotos bei 3,2-fachem Zoom schon so schrecklich werden (oder du hast ein zittriges Händchen? ;)). Aus der Hand wird es dann eigentlich erst bei mehr Zoom schwer, nicht verwackelte Fotos zu machen. ;)

  • Von Deinem letzten Bld habe ich mir mal die Aufnahmedaten herausgesucht; glücklicherweise haben die wohl die Verkleinerung überstanden (oder die kam so aus der Kamera, die hat ja "nur" 3,2 MP):
    Belichtungszeit: 1/60s Blende: f/2.8 Automatik. ISO-Angabe kann ich nicht erkennen, ich vermute mal ISO 100 (oder 200, höher kann die nicht).


    Hm, da hat die Kamera vermutlich schon das beste gewählt. Eine größere Blende geht nicht (ist aber eigentlich auch in Ordnung; für 2.0 oder so muss man schon sehr viel auf den Tisch legen). Wenn man dann die Belichtungszeit noch verringert, wird es dunkler, ggf. sogar zu dunkel. Bei moderneren Kameras könnte vielleich noch die ISO-Zahl in die Höhe schrauben; damit das noch gut bleibt, braucht es aber dann auch eine recht teure Kamera (Großer Sensor, also Spiegelreflex oder ähnliches).


    Auch mit einer moderneren Kamera könnte man es nur etwas besser hinbekommen, oder man muss sehr viel Geld anlegen (Großer Sensor für hohe ISO-Zahlen und ein sehr lichtstarkes Objektiv) -- da wirds auch mit dem Zehnfachen Deiner 200,- noch knapp. Meine Fuji F200 hätte vielleicht aufgrund der annehmbaren ISO400 einen leichten Vorteil, der durch die minimal f/3,2 aber auch wieder schrumpft.


    Wenn ich das erste gepostete Bild ansehe, schaffst Du durch Mitziehen ja schon etwas herauszuholen, da kann man auch kaum noch was machen. Allenfalls, wenn man etwas weiter weg bleibt, dann sind die Wege auf dem Foto nicht ganz so groß.


    Außer Dir viel mehr Licht zu wünschen, fällt mir auch nicht mehr ein. Das sind halt sauschwere Bedingungen für die derzeitigen Kameras: Wenig Licht und schnelle Bewegungen.

  • Ich kann mich da meinen Vorrednern, soweit ichs überflogen hab, nur anschliessen... bischen Bedienungsanweisung lesen etc muss halt sein, da die Automatik eben nicht alles können bzw. wissen kann...
    Wenn du aber eine Kamera suchst die richtig gut klar kommt mit Bewegung, und vorallem viele Serienbilder schiessen kann, guck mal nach ner Casio Highspeed... Da gibts auch ganz günstige, kleine Modelle. Da kann man auch z.B. einstellen dass die Kamera schon Bilder aufzeichnet bevor man den Auslöser ganz durchdrückt, um nix zu verpassen und ganz viel anderes Zeug. (Wenn dir die Bildquali aber noch wichtiger ist, würd ich es z.B. mal mit ner Panasonic Lumix probieren) Aber bei jeder Kamera gilt: Probieren und Anleitung lesen (z.B. braucht man selten 30 Bilder pro Sek., für Hundis etc reichen z.B. auch 7 oder 10...). Je "billiger" die Kamera ist, um so mehr ist evtl gutes Anfreunden mit dem Gerät angesagt um Schwächen auszugleichen. Google dir doch einfach ein bischen Fotopraxiswissen... Es ist eigentlich in den Grundzügen ganz simpel, und wenn einem mal ein/zwei Lichter aufgegangen sind werden die Fotos gleich viel besser!! Und dann macht alles viel mehr Spass und man ist nicht nur auf "Zufälle" angewiesen was gute Fotos angeht... :gut:
    Ach ja, Grete´s Fraule macht auch mit so einer günstigen Version einer Casio Highspeed-Kamera ihre Bilder, wie im Fotofred "Grete´s Welt - oder ein Hund um mich zu knechten"... Sie hat (jetz haut sie mich bestimmt wenn wir uns das nächste Mal sehen :headbash: ) auch kaum Ahnung von der Technik, aber dafür ein super Auge für tolle Bilder (bin ich oft ganz neidisch :hust: ), und das ist immer noch das Wichtigste!!
    Ich würde auf jeden Fall auch erstmal gucken was deine jetzige so drauf hat, denn es ist ja so: Angenommen es stünde die Formel zur Weltrettung an einer Wand, aber keiner könnte die Symbole entziffern, wäre sie wertlos oder würde nur als Schmiererei verstanden... ;)


    In dem Sinne, viel Spass beim Fotografieren!


    Es grüsst die fotoverrückte SissyDarko mit Kali! :winken:

  • Zitat

    Außer Dir viel mehr Licht zu wünschen, fällt mir auch nicht mehr ein. Das sind halt sauschwere Bedingungen für die derzeitigen Kameras: Wenig Licht und schnelle Bewegungen.


    Ja, das stimmt, aber die von mir erwähnten Casio Highspeed sind genau darauf ausgelegt, gerade trotz dieser Bedingungen gute Fotos für den "Otto-Normal-Verbraucher" zu machen... Ich will da jetz allerdings keine Werbung machen... :headbash: Ich hab mein "Fotokarriere" mit zwei dieser Modelle angefangen (fotografiere mittlerweile mit ner DSLR) und sie waren mir sehr hilfreich (Action-Mountainbike-Fotos etc, ganze Bewegungsabläufe/mehrere Bilder in einem Bild -->"Multimotion-Bild" auf einen Knopfdruck ohne erst durch spätere Montage am Computer, Slowmotion-Videos, die echt beeindruckend sein können bei einem sich schüttelnden Hund etc, u.v.m.), auch wenn man natürlich sagen muss, dass so eine Knipse intern selbst ziemlich "aggressiv" die Bilder bearbeitet um evtl Rauschen zu vermeiden was auf Kosten der feineren Details geht... Deshalb mein Verweis an die Panasonic. Aber die Ergebnisse (siehe Grete´s Fraule, die meine "alte" hat) sind, gerade fürs Web und Forum, doch beachtlich wie ich immer wieder verblüfft feststellen muss... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!