Kollision
-
Gast35463 -
30. November 2012 um 10:41
-
-
Schade, dass es hier im Forum keinen Gesundheitsfragen - Thread gibt, denn eigentlich brauchts vielleicht für meine Frage keinen eigenen Thread.
Egal, trotzdem

Duncan hat die blöde Angewohnheit, dass er anfängt relativ unsanft in Rocco reinzudonnern, wenn dieser seinen Spielaufforderungen nicht Folge leistet.
Wir arbeiten dran
Heut morgen jedenfalls, stand Rocco an nem Baum, hat geschnüffelt (beide Hunde leinenlos). Duncan nahm wieder mal voll Anlauf um in ihn reinzudonnern. In dem Moment macht Rocco nen Schritt zu Seite und Duncan schlägt mit vollem Karacho in den Baum ein. Kopf/Nacken voran.

Er lag dann da kurz, stand wieder auf und sah mich ein paar Sekunden mit äußerst zusammengekniffenen Augen an. (Als würde er versuchen die Augen "scharf zu stellen" bzw. irgendwie die Umgebung nicht richtig erkennen)
Dann ging er irgendwann völlig normal weiter.Meine Frage: Es gibt bei Hunden doch sicher auch sowas wie ne Gehirnerschütterung, oder? Kann da noch was folgen? Auf was soll ich achten? Oder soll ich ihn sicherheitshalber mal vom TA anschauen lassen?
Bisher ist er völlig unauffällig.
Danke schonmal

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kollision schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenn mich da nicht aus, abe hat er Symptome wie Erbrechen?
Durchfall? Ist er apathisch, wie sehen die Pupillen aus?Kontaktiere mal deinen Tierarzt.
Hoffe ihm geht's gut! -
Zitat
Ich kenn mich da nicht aus, abe hat er Symptome wie Erbrechen?
Durchfall? Ist er apathisch, wie sehen die Pupillen aus?Kontaktiere mal deinen Tierarzt.
Hoffe ihm geht's gut!Nee bisher ist nix, nur eben kurzzeitig nach dem er da reingedonnert ist. Da schien es mir als würde er unscharf sehn.

-
Und nun?
Anteilnahmslos?Hab echt keine Ahnung :S
Würde wol abwarten, meine Hunde sind so oft wo gegen geknallt.. -
Zitat
... Meine Frage: Es gibt bei Hunden doch sicher auch sowas wie ne Gehirnerschütterung, oder? Kann da noch was folgen? Auf was soll ich achten? Oder soll ich ihn sicherheitshalber mal vom TA anschauen lassen?
Bisher ist er völlig unauffällig.
Danke schonmal

Also es kann schon vorkommen, dass sich innerhalb von bis zu 48 Std. Probleme einstellen können.
Je nachdem, wie schwer die Prellung war, können sich Ödeme / Blutungen im Hirn entwickeln und auch zu Problemen führen.Beobachte ihn erstmal die nächsten 2 Std. ... ggf. würde ich heute noch 'nen Doc draufgucken lassen.
Auffälligkeiten können sein:
- Koordinationsstörungen
- Umfallen / Bewusstlosigkeit
- Erbrechen
- Speicheln
- Pupillen können einseitig oder beidseitig nicht mehr richtig reagieren
- Atemprobleme
- Blut aus der Nase / aus den Ohren
- Unruhe
- verändertes Verhalten ( Aggressivität bis hin zur Teilnahmslosigkeit etc. ) -
-
ZitatAlles anzeigen
Also es kann schon vorkommen, dass sich innerhalb von bis zu 48 Std. Probleme einstellen können.
Je nachdem, wie schwer die Prellung war, können sich Ödeme / Blutungen im Hirn entwickeln und auch zu Problemen führen.Beobachte ihn erstmal die nächsten 2 Std. ... ggf. würde ich heute noch 'nen Doc draufgucken lassen.
Auffälligkeiten können sein:
- Koordinationsstörungen
- Umfallen / Bewusstlosigkeit
- Erbrechen
- Speicheln
- Pupillen können einseitig oder beidseitig nicht mehr richtig reagieren
- Atemprobleme
- Blut aus der Nase / aus den Ohren
- Unruhe
- verändertes Verhalten ( Aggressivität bis hin zur Teilnahmslosigkeit etc. )Danke !
Sind heut noch zum Hundespaziergang verabredet.
Überleg nun ob ich ihn lieber daheim lasse und nur mit Rocco gehe....
Da gehts ja wieder wild her... -
Ich würde dir raten, den Hund dringend einem TA vorzustellen.
Das schreibe ich, weil einer Freundin von mir, genau so ein "Unfall" mit ihrer Rottihündin passiert ist. Sie war erst nach 2 Tagen beim TA, aber nicht weil die Hündin "bemerkenswerte"
Auffälligkeiten zeigte, sondern nur, weil ich ihr immer wieder gesagt habe, geh zum TA.
Der TA hat dann den Kopf geröntgt und es war deutlich ein Haarriss, in der Schädeldecke zuerkennen. Es wurde dann für ca. 6 Wochen absolute Ruhe/Leinenpflicht verordnet und dann noch eine Kontroll- Röntgenaufnahme gemacht und alles war wieder gut. -
Ich würde mit ihm heute keine Hundespaziergänge machen.
Dem wird u. a. der Schädel brummen ... und dann Hundekontakte ? Muss nicht sein.Versuch beim Doc noch dran zu kommen. Hab nicht daran gedacht, dass heute Freitag ist ... über' s WE, wenn was eintreten sollte, ist' s immer problematisch schnell irgendwo unterzukommen.
-
Ja stimmt,
Fahr lieber zum Tierarzt und lass ihn bitte nicht alleine. -
Achje, is ja Freitag! Daran hab ich jetzt auch nicht gedacht.

TA öffnet um 16 Uhr heut mittag. Werd dann mit ihm hingehn.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!