Hund wurde kastriert und hat jetzt mega Angst vor mir!

  • Hallo ihr Lieben,

    heute gegen 12 Uhr Mittags wurde mein Hund kastriert.
    Seitdem steht er nur in der Gegend rum, mag nicht liegen, weil er vermutlich Schmerzen hat. Und hat plötzlich extreme Angst vor mir. Eben bin ich auf ihn zu gegangen in Augenhöhe hab lieb geredet und wollte an sein Verband am Bein. Weil das schon längst ab sein sollte. Da ist er ganz schnell unter den Tisch gelaufen und hat gepinkelt, weil er solche Angst hatte.. ich erkenne ihn gar nicht wieder. Danach hat er unheimlich stark gehächelt und abgehaart. Seitdem lass ich ihn in Ruhe. Nun steht er die ganze Zeit im Türrahmen hinter eine Pflanze und beobachtet mich genau. Wenn ich aus dem Zimmer raus möchte zittert er extrem, weil er so Angst vor mir hat. Meint ihr, dass er denkt, dass ich ihm die "Schmerzen" hinzugefügt hab? Oder ist er einfach nur nachtragend, weil ich ihn alleine gelassen habe? Ich erkenn ihn nicht wieder.. :sad2:

    ach ja, eben hat er von meinem Freund eine Schmerztablette bekommen. Bei ihm ist er misstrauisch, aber nicht so ängstlich wie bei mir...

  • Ach Mensch, tut mir leid, das dein Hund so einen Stress hat.... :sad2:
    Also es kann schon sein, dass er die derzeitigen Schmerzen mit dir verbindet.... sicher aber nicht die OP selbst. Und nachtragend in dem Sinne, wie wir es verwendenden sind Hunde auch nicht.
    Generell würde ich erst mal noch etwas abwarten. Viele Hunde reagieren auf die Narkose erst mal mit Verwirrtheit, Unwohlsein und Verhaltensauffälligkeiten.
    Hast du den Hund schon wach wieder bekommen, oder hast du ihn schlafend vom TA mitgenommen? Könnte dann schon sein, dass er was in der Art verknüpft hat wie: Ich hab jetzt nach dem Aufwachen Schmerzen, die ich vorher nicht hatte - das erste was ich sehe ist Frauchen - also muss sie Schuld sein.
    Falls er allerdings schon beim TA aufgewacht ist, würde ich diese Verknüpfung ausschließen...

    Was auch immer der Fall ist... ich würde ihn vorerst so gut es geht einfach in Ruhe lassen. Lasst ihm die Zeit, die er braucht, um sich von der Narkose zu erholen und um neues Vertrauen zu euch zu fassen.
    Wenn ihr mit ihm in Kontakt treten müsst, nur um etwas für ihn positives mit ihm zu machen. Der Verband eilt nicht, denke ich so sehr...

    Ich wünsche euch jedenfalls, dass euer Hund bald wieder der alte ist :ill:

  • Dankeschön für die lieben Worte, die heitern mich doch ein wenig auf.
    mich macht das völlig fertig ihn so zu sehen.. natürlich lasse ich ihn in ruhe und mache nichts mit ihm.

    wir haben ihn wach vom tierarzt bekommen. diese rief uns an und meinte, dass wir ihn früher holen können, weil er so furchtbar heult. er hat sich auch riesig gefreut, als ich in die praxis kam. zuhause war er auch erst noch zutraulich.. erst als ich an sein verband wollte hatter er panische angst.. seitdem beobachtet er mich misstrauisch. :sad2:

  • Das klingt mir aber nicht danach, dass er (wie heißt er denn, ist irgendwie umständlich immer von "er" oder "der Hund" zu schreiben :D ) die gesammte Situation mit euch verknüpft hat.
    Ich vermute eher das er noch ein wenig übersensibel auf "Manipulation an seinem Körper" reagiert.
    Schaut erstmal, wie es morgen ist. Lasst ihm seinen Rausch ausschlafen und gebt ihm in jedem Fall Zeit von sich aus auf euch zu zu gehen. Animiert ihn nicht dazu, sondern lasst ihn selbst entscheiden.
    Und verhaltet euch ansonsten genauso wie sonst. Wenn ihr jetzt die ganze Zeit dort hockt und "komisch" seid verschlimmert das die Situation eventuell nur noch, weil ihr mit dem sonderbaren Verhalten dem Hund suggeriert, dass etwas nicht stimmt. Macht euer Ding ganz normal aber ignoriert dabei den Hund komplett. Verhindert vor allem nach Möglichkeit Schreckmomente.
    Wenn er dann auf euch zu geht, seid beruhtsam mit ihm. Tut auch dann noch nichts, was ihn erschrecken oder ängstigen könnte. Erzwingt nichts. Und vor allem tut in keinem Fall was, das dem Hund potenziell Schmerzen zufügen könnte, bevor er nicht wieder annähernd "normal" ist imm Verhalten.
    Das wird mit der Zeit schon werden.
    Kann auch gut sein, dass morgen früh oder übermorgen schon wieder alles gut ist, weil das Ganze eben doch nur eine Narkoseempfindlichkeit ist... :smile:

  • Sicher hat er "einfach" Schmerzen. Nicht liegen wollen, hecheln usw, sind Zeichen, dass er Schmerzen hat. Wenn die Tablette wirkt, wird er bestimmt ruhiger. Sobald morgen der erste Schreck vorbei ist, nähert er sich wieder an. Du machst das schon richtig. Lass ihn in Ruhe und tröste nicht (sonst wirds noch doller). Morgen sieht die Welt wieder besser aus.

  • Er heißt Ruphy. :)

    Dankeschön, das ist eine gute Idee.
    Ich bin völlig fertig.. er ist gerade im Stehen nach vorne gekippt. Vermutlich weil er so müde ist.. schließlich steht er schon die ganze Zeit. Konnte ihn jetzt aus entfernung ist "Platz" legen. Nun schläft er.

    Er hat vor ca. 30 Minuten eine Tablette Carprodyl F 100 bekommen.

  • Hallöchen,
    das ist nach einer Narkose ganz normal, er weiß doch gar nicht was los ist.. :) und auch wenn er "wach" ist, ist er es noch nicht wirklich. :) Morgen sieht die Welt wieder anders aus, versprochen! :)

    LG

    Edit: Zu spät gesehen, dass der Beitrag vom 29.11. ist.. x)
    Wie war's denn am nächsten Tag? :)

  • am nächsten tag war wieder alles gut. allerdings ist er jetzt viel unsicherer.. z.b vor der bürste hat er panische angst. wollte ihn gestern abend kämmen, weil er so extrem abhaart, da ist er schnell in seine box rein und hat gepinkelt vor angst. vor der kastration konnte ich ihn problemlos kämmen.. :???:


    ab wann kann ich ihn wieder toben lassen? Wir waren die ganzen tage nur zum geschäft erledigen draußen und haben in der wohnung kopfarbeit gemacht. aber ich merk, dass er laufen möchte..er zwingt sich im haus quasi zu liegen und schlafen, weil er weiß, dass hier ruhe angesagt ist..

    (heute hat er seine letzten Antibiotikatabletten bekommen und die fäden werden am samstag gezogen. )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!