Allesfütterer, was gabs heute bei euch?
-
-
Ich hab mir das Redukt gerade mal angeschaut. Das hat einen Eiweissgehalt von 12 % - das ist aber schon Flockenfutter, richtig? Und gilt als Alleinfuttermittel? Ich bin etwas irritiert, weil das nun wirklich zu wenig Eiweiss ist, wenn es ein Alleinfutter ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allesfütterer, was gabs heute bei euch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Hummel ja es ist ein Alleinfutter. Ist das jetzt schlecht oder was möchtest.du jetzt damit sagen?
-
@Hummel ja es ist ein Alleinfutter. Ist das jetzt schlecht oder was möchtest.du jetzt damit sagen?
Ich weiß, dass es fast unmöglich ist, unter 17 % RP (und das auch nur, wenn es voll verdaulich ist), den Eiweissbedarf des Hundes zu decken. Das Minimum an verdaulichem RP (und da ist das unverdauliche, was ja in die Analyse aber reinfließt noch nicht dabei) 2 Gramm pro Kilo Körpergewicht sind. Heißt bei einem 30 Kilo Hund brauchst du 60 Gramm verdauliches Rohprotein. Bei 12 % (wenn da denn alles komplett verdaulich wäre, wo ich gar nicht weiß, ob das möglich ist) hätte man also 12 Gramm Eiweiss bei 100 Gramm Futter. Man müsste also 550 Gramm Futter am Tag geben - besser dann 600 um auf das Minimum zu kommen.
Ich sag sicher nicht, irgendwas ist schlecht. Muss jeder selbst wissen, ich war nur irritiert und wollte wissen, ob ich das richtig gesehen habe auf der Alsa HP.
Edit:
Das hier sind die Analysewerte:
Protein 11,90%, Fettgehalt 3,40%, Rohasche 2,00%, Rohfaser 1,00%, Calcium 0,30%, Phosphor 0,35%, Natrium 0,80%, Magnesium 0,60%
Da finde ich es schon krass, dass das Calcium-Phosphor Verhältnis nahezu umgekehrt wurde zum Ideal (1,3:1).
Merkwürdiges Futter um ehrlich zu sein. Aber gut. Du gibst ja ohnehin alles durcheinander, da wird sich das sicher auffangen. Meine Wahl als Alleinfutter für einen normalen Hund wäre es auf keinen Fall. Und wenn ich ein Diätfutter wollen würde, dann wären mir über 3500 kcal auch definitiv zu viel.
-
@Hummel Micu bekommt für seine Gewichtsklasse 2×65 g am Tag und Mittags noch eine Kaustange mit Huhn. Er hält damit seine 11 Kg. Bei Peggy hatte ich letztes Jahr noch Dosenfutter mit untergemischt.
-
@Hummel ich habe mir gerade mal ausgerechnet wieviel er bekommen würde wenn ich einen Teil Dosenfutter dazugeben würde. 50 g Redukt mit 100 g Dosenfutter da sind schon -20% enthalten.
-
-
Edeka Naturals, Rest Bratwurst, Gemüseallerlei, Haferflocken, etwas Butterkäse getrocknet, Kaustange mit Zusätzen für die Gelenke.
-
Das ist in der Tat merkwürdig. Selbst proteinreduziertes Nierendiätfutter hat höhere Werte.
Gleichzeitig aber aber deutlich weniger Phosphor. -
Micu hat heute morgen 100 g Dose Mac`s Huhn plus 50 g Redukt bekommen und Peggy 200 g Rindfleisch mit 100 g Flocken. Heute Mittag wieder die übliche Kaustange mit Huhn und zum Abendessen Trockenfutter.
-
Gekochten Rinderpansen, Huhn, Rinderleber, Zucchini, PakChoi, Tomate, Karotte, Sellerie, Brokkoli, Reis, Haferflocken, Amaranth, Salz, Pfeffer, Curry. Dazu einen Rest vom Gemüseallerleigläschen und Edeka Naturals.
Belohnung fürs Arbeiten/Tricksen Pansenleckerchen. -
Heute früh Trofu mit Hüttenkäse und eine Scheibe Toast mit Leberwurst.
Mittags noch ein Rinderohr mit Fell,nach dem schwimmen eine Kugel Eis mit Waffelund dann noch Ritzenberger Ente mit Nudeln und Gemüseflocken,dazu Leinöl+Zusätze.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!