Allesfütterer, was gabs heute bei euch?
-
-
Morgens: Lammabschnitte mit Joghurt bzw
Haferschleim, Nierentrockenfutter eingeweicht mit etwas Joghurt u Lammfett.Zwischendurch: 1/2 Apfel in Spalten, 1 Glas Sauerkrautsaft, 1/2 Leberkäsesemmel
Abends: Haferschleim für alle. Trockenfutter mit Matschbanane bzw. vorgeweichtes Trockenfutter in der phosphatarmen RenalVariante
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Allesfütterer, was gabs heute bei euch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Rind aus der Dose, Gemüseallerlei, Haferflocken, getrocknete Entenbrust, je eine Kaustange und abends Rest Chickennuggets, etwas Feta mit Bacon, Gemüsematsch, Reis.
-
Über den Tag verteilt:
Rest Lamm mit Gemüse von gestern, ein Kong mit Handvoll Trofu und Frischkäse, 1 Fischröllchen, bisschen von meinem Apfel und vom Abendtisch einen Semmelknödel. -
Heute morgen gab es zum Frühstück Wolf of Wilderness mit Flocken, gerade einen Fleischknochen und heute Abend Trockenfutter.
-
Liebe Allesfütterer, darf ich fragen wie ihr den Überblick über die Tagesration behaltet? Wie macht ihr das, schaut ihr einfach nach Gefühl ob der Hund zu dick wird und gebt dann weniger? Oder rechnet ihr die benötigen Tageskalorien des Hundes aus und schaut, ob ihr da nicht drüber kommt?
Allesfütterung würde sich für uns hier sehr anbieten, dabei würde ich mich auch sehr wohl fühlen. Ich habe nur Angst dass wir bald ein Gewichtsproblem haben, das ich gerade endlich im Griff hab.
-
-
@Stachelschnecke
Hier wirds abgewogen, und das Gewicht der Jungs kontrolliere ich auch mehrmals die Woche. Sonst würden die Zwerge schnell rollen.
Das sind für Max 2x am Tag 35g, und bei Dexter 2x 70g, Belohnungsleckerchen und evtl ne Kaustange exklusive. Kleine Ausreißer nach oben werden entsprechend am nächsten Tag oder bei der nächsten Mahlzeit ausgeglichen. -
Wonach hast du diese Grammanzahlen berechnet? Lehnst du dich da an die BARF Portionen an, die sie kriegen würden?
-
Wonach hast du diese Grammanzahlen berechnet? Lehnst du dich da an die BARF Portionen an, die sie kriegen würden?
Ausgegangen bin ich ursprünglich von den Nassfutterangaben von den jeweiligen Herstellern.
Und hab das immer weiter angepaßt, ein bißchen nach unten korrigiert (wobei das wieder aufs Futter ankommt, da gibts ziemliche Unterschiede bei der Fütterungsempfehlung). Ich ersetze dann ja noch einen Teil mit Gemüse, damit es mehr im Napf ist.Ansonsten kann ich den Futtermedicus-Futterrechner empfehlen.
-
Ich danke dir, dann probier ich das mal. Ich orientiere mich mal am Nassfutter...
-
Fast reines Augenmaß.
Zusätze sind pro Hund fix berechnet bzw werden im Fall von Calcium ausgehend vom errechneten Bedarf pi ×Daumen reduziert oder ausgelassen, wenns Knochen gibt.Trockenfutter wird mit Messbecher entnommen, da sagt die Erfahrung, was ungefähr ne Portion ist.
Ansonsten: wird Hund zu dünn, gibt es mehr, wird Hund zu dick, gibt es weniger. Beim Senior funktioniert das nicht mehr so gut. Da verschätz ich mich bisweilen bei den Kohlenhydratmengen. Ohne nimmt er krass ab, mit wird er irgendwann moppelig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!