Wieder Blut im Kot

• Hallo,

ich komme mal wieder mit nicht schönen Nachrichten. Cora´s Durchfall ist jetzt endlich weg, da hatte sie ja auch mal Blut im Kot, die TÄ sagte dann aber das es bei langhaltenden Durchfall nicht ungewöhnlich ist. Den Durchfall hatte sie fast 2 Wochen nach der OP.

Heute morgen dann der Schock. Cora hat auch Blut im normalen Kot. Sie hat heute sogar Geräusche gemacht als sie gedrückt hat und hat bestimmt 2 Minuten da gestanden bis was raus kaum. Eben musste sie wieder raus, da hat sie dann eine kleine Wurst raus gedrückt, stand dann aber nochmal bestimmt zwei Minuten da und hat gedrückt, da kam aber dann nichts mehr.

Haben für heute um 16:30 Uhr nochmal einen Termin beim TA.

Ich wollte nur mal hier fragen ob mir jemand sagen kann was das sein kann und ob und wie man das wieder in den Griff bekommt? Mache mir sehr große Sorgen. :verzweifelt:

• Hatten wir auch schon, 2x Kotprobe über drei Tage gesammelt, Giardien und Kokzidien waren negativ, das zweite Mal ergab, dass er zu viele e-coli Bakterien im Darm hatte. Durch Antibiotikum war alles wieder beim Alten. Blut war bei uns auch über längere Zeit, er drückte auch wie verrückt und mühte sich dabei einen ab. So war das bei uns, es gibt ja viele Bakterienstämme und die Einzeller, lass den Kot mal ordentlich durchchecken.

• Also ich habe nicht mit bekommen, dass die den Po mal auf dem Boden gerieben hat und somit etwas spitzes dran kam. Sie bekommt auch keine Knochen oder ähnliches woraus ich das dann schließen könnte. Deswegen kann ich es mir wirklich nicht erklären.

Sie ist auch sonst fit. Heute morgen hat sie gespielt und das gemacht was sie sonst auch tut. Also vom Verhalten her kann ich keine Änderung fest stellen.

Den Kot werden wir wohl nun untersuchen lassen. Wollten das schon eigentlich machen, weil der Durchfall so lang angehalten hat aber dadurch das es dann aufgehört hat, meinte die TÄ sie würde es nun nicht mehr machen.

• Nein, bei einem Darmverschluss bleibt etwas im Darm stecken, das kommt nicht hinten rein sondern wird normal gefressen. Der Darm wäre verletzt (innen!) und deshalb blutet es. Ich habe aber keine Ahnung davon, dein TA kann dir bestimmt mehr sagen.

• Welcher OP?

Was hat der TA diagnostiziert wodurch der Durchfall kommt?

Blut kann bei langanhaltenden Durchfällen vorkommen, auch kann ich es mir vorstellen, dass nach langer Durchfallperiode der Kot fest wird und dann etwas Blut mit kommt.

Mal gucken was der Tierarzt sagt.

• Ihr wurde der untere rechte Fangzahn entfernt. Der ist mal vor Jahren abgebrochen, der Ta damals sagte da muss man nichts machen. Ja und jetzt haben sich da alle möglichen Bakterien und Eiter gesammelt. Nun ist er aber zum Glück raus. Dann bekam sie noch AB und Schmerztabletten und direkt an dem Abend begann der Durchfall.

Der Ta wollte erst eine Kotprobe machen, da der Durchfall sich so lange hielt. Als ich dann aber Kot sammeln wollte hörte der Durchfall einfach auf. Ich fragte die TÄ ob ich den festen Kot mit bringen soll und wir trotzdem eine Kotuntersuchung machen lassen, aber sie sagte da der Durchfall jetzt weg ist würde sie es nicht machen, also haben wir es auch nicht machen lassen.

• Was ist es für Blut? hellrot (Erdbeere) oder eher dunkelrot-violett?

Spontan fällt mir ein: es könnte eine Analfissur sein (schmerzhafter Stuhlgang, ggfs Blut), Hämorrhoiden (falls es das bei Hunden gibt, hellrotes Blut), ein Darmtumor, eine Darminfektion (meist in Kombi mit Durchfall), eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, Divertikelblutung (falls es das bei Hunden gibt), eine Angiodysplasie (Fehlbildung der Gefäße, auch hier weiß ich nicht, ob Hunde das haben....)...

Sorry, dass ich so viele Menschenbeispiele habe....

Fakt ist, man muss weiter untersuchung, wenn man eine Diagnose sichern will.

LG

• So vom TA zurück. Die Tä hat mal im After gefühlt, konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen. Wir sollen jetzt Kot sammeln und am Montag machen wir dann eine Kotuntersuchung. Sie sagte auch, es kann auch sein dass der Darm noch vom Durchfall gereizt ist (da war ja auch im Kot Blut zu sehen) und z.B. die verletzte Ader noch nicht abgeheilt ist und durch das Drücken jetzt wieder aufgeplatzt ist.

Sollte das nicht weg gehen bzw. in der Kotuntersuchung auch nichts zu finden sein, bleibt eigentlich nur noch eine Darmspiegelung um zu wissen woher das kommt. Sie sagte aber auch das sie Cora ungern so schnell wieder in Narkose legen möchte.

Ich weiß nicht was ich machen soll wenn das nicht einfach weg geht oder die Kotprobe nichts ergibt.

• Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Bei uns war es ähnlich... Durchfall über mehrere Tage, dann gab es Tabletten, die halfen zeitweise, Kot wurde fester, Blutbeimengung, erneut Durchfall, wieder fester, immer ein auf und ab und letztlich immer mit Blut.
    Blut im Stuhl zeigt bei Hunden erstmal nur an, dass die Darmwand stark gereizt ist. Das kommt bei Darminfektionen bei Hunden schonmal vor und daher musst du dir nicht die schlimmsten Sachen ausmalen. Sammel reichlich Kot. Giardien zB. sind manchmal echt fies und sind nicht in jeder Kotprobe identifizierbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!