Welpen erziehen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Meine Großeltern haben jetzt seit 2 Tagen einen Welpen, einen Mischling(Schäferhund, Rottweiler und noch mehr).
Man sagte uns er wäre 9 Wochen alt aber wir schätzen mal etwas älter, waren bisher noch nicht beim TA.
Nun ist er sehr aufbrausend und springt einen immer an, fiept sobald er 1 Minute alleine ist und pinkelt überall hin und öfters auch mal groß. Leider bemerken wir das immer erst wenn wir reintreten, er macht das scheinbar sehr zügig und bleibt währenddessen immer unbemerkt. Erst 1 mal hat er das direkt in unserer Gegenwart gemacht.
Wenn er draußen Pipi macht und man ihn loben will, mit Streicheln und einem Leckerli, will er sich gar nicht belohnen lassen daher frag ich mich wie wir ihn stubenrein kriegen können ohne Belohnen. Seine Schnauze können wir ihm ja eine Viertel Std nach seinem Geschäft auch nicht mehr in dieses drücken oder?
Außerdem zieht er ständig an der Leine oder bleibt einfach sitzen.Wie können wir diese Dinge schnell und effektiv lösen? Wie lange würden wir dafür etwa brauchen? Mein Großvater überlegt jetzt schon ihn wieder wegzubringen.. und das würde ich natürlich gerne verhindern.
1. Das anspringen
wegdrehen wenn er springt
2. Das kleine und große Geschäft in der Wohnung
nach jedem Fressen,spielen,schlafen nach draussen.Immer im Auge halten,sobald er anfängt suchend umher zu laufen,generell unruhig wird,schnüffelt, SOFORT schnappen und raus setzen.Generell alle 2 Stunden eben raus setzen und PArty machen wenn er macht.
Es kann vorkommen das der Welpe sich draussen nicht löst sondern sich, sobald er wieder drin ist,löst. Das liegt dadran das der Welpe draussen zu aufgeregt ist und sich lieber im "sicheren Bau" löst. Das bedeutet für euch, einen stille reizarme Ecke suchen wo möglichst wenig passiert.
Ein Welpe/Junghund kann erst BEWUSST mit ca. 6 Monaten die Blase und den Darm kontrollieren. Bis dahin ist es wie bei Kindern auch.
Denkt dran das der Welpe euch auf keinen Fall ärgern möchte und das Nase in die Hinterlassenschaften tauchen ist völlig daneben.Macht man bei Kleinkindern auch nicht,ebenso schlägt man nicht wenn der Welpe reinmacht.
Noch mal ER KANN ES NICHT KONTROLLIEREN3. Fiepen wenn man ihn kurz alleine lässt
Der Zwerg ist gerade mal 2 Tage bei euch. Er hat an einem Tag seine Geschwister,seine Mama und sein gewohntes Umfeld verloren.Alles ist fremd. Er fiept weil es für einen Welpen den Tod bedeuten würde schutzlos alleine gelassen zu werden (hat Mutternatur so eingerichtet) Lasst den Zwerg doch erstmal ankommen und sich bei euch eingewöhnen.Er kennt euch nicht und die Umgebung und bekommt Angst wenn er von euch getrennt wird. Das legt sich mit der Zeit4. Das an der Leine ziehen
Theoretisch brauch der Zwerg noch nicht an die Leine weil er den Folgetrieb noch hat.Spazieren gehen soll er eh noch nicht so weit. Das wichtigste im frühen Welpenleben ist fressen,verdauen,spielen und schlafen. Wenn ihr Leinelaufen üben wollt würde ich in kleinen Schritten damit anfangen. Der Kleine kennt es ja noch nicht und muss verstehen das die Leine ihm nichts tut und es nicht tragisch ist wenn er dadurch begrenzt wird. Ich habe meiner Lütte die leine schön gefüttert.Ich muss ehrlich sagen das ich es unvernümpftig finde sich in dem Alter deiner Großeltern einen Welpen und dann noch diesen Kalibers anzuschaffen.
Eine Abgabe ist evtl. nicht der schlechteste Gedanke.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen erziehen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
1. Das anspringen
2. Das kleine und große Geschäft in der Wohnung
3. Fiepen wenn man ihn kurz alleine lässt
4. Das an der Leine ziehenDas sind zusammen sehr große Ansprüche an einen Welpen. Bei allen Fragen ist Erziehungsarbeit nötig. Manches geht schneller und manches langsamer. Was nervt Deine Großeltern denn am meisten?
Die Stubenreinheit ist tendenziell am schnellsten anzuerziehen. Damit das zuverlässig klappt, muss er aber noch ein paar Wochen älter werden und im Zweistundentakt die Chance kriegen, sich draußen zu lösen. Das mit dem Loben halte ich für einen sehr guten Tipp, hat Harry aber seinerzeit auch nicht peripher tangiert. Trotzdem war er mit 14 Wochen stubenrein, außer wenn wir uns gemeinsam verspielt hatten und mit ca. 16 Wochen war auch das vorbei. Ich denke, das war ein Glücksfall, aber ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn's länger gedauert hätte. Ich fand's nicht wirklich schlimm, Welpenpipi wegzuputzen.
Entspanntes Leinelaufen ist ein längerer Trainingsprozess und alleine bleiben ebenso. Aber wenn er fiept, bei kurzem alleine sein, ich gehe davon aus, dass es sich um Sekunden in einem anderen Zimmer handelt, dann würde ich mein Herz verhärten. Da muss er durch. Aber ein Welpe in einer neuen Umgebung, wo alles Vertraute plötzlich fehlt, hat natürlich riesige Verlassensangst. Das sollte man ihm nicht länger als ein paar Sekunden zumuten. Könnte aber für ein späteres Alleinbleibentraining hilfreich sein, wegen der Lernerfahrung: meine Menschen kommen verlässlich wieder.
Ansonsten findest Du für jedes Erziehungsthema, das Du angesprochen hast, über die Suchfunktion hilfreiche Anleitungen.
LG Appelschnut
-
Erstmal vorweg ein Danke an die, die meinen Thread ernst nehmen.. mir ging beim durchlesen einiger Antworten echt ein Ansatz von Empörung auf:
ZitatEntschuldigung, aber das ganze ist ein Scherz, oder?
ZitatDen Tread muss ich verfolgen ...
ZitatNachdem ich Deinen Text mehrmals gelesen habe, fände ich das die einzig wirklich gute Idee.
Trotzdem frage ich mich, warum es ein Welpe sein musste und dann auch noch aus diesen Rassen
ZitatWenn´s denn wahr ist und nicht schon wieder so ein Aufreger- Thread:
Wahrscheinlich überblicken die 80- jahre alten Leute das Problem nicht. Die Prognose ist schlecht.
Stell doch mal ein Foto von dem Hund ein.Das hier muss ja echt ein Forum sein, dass von zynischen Allwissenden überflutet ist die sich in keinster Art und Weise in Leute hineinversetzen können, die in einer Situation sind in der sie vllt vorher noch nie waren und daher selber keine Lösung wissen. Danke für eure kompetente Hilfe, achjaa... ich liebe Sarkasmus.
Zitat
Musst du auch nicht verstehen, dass hat seine Gründe und außerdem leben hier genügend Enkel. Der Hund wird also später nicht aus seinem Umfeld gerissen.Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich hab mir soweit alles durchgelesen. Das wir viel Geduld brauchen war klar, ich wollte halt lediglich einen groben Ansatz haben in was für einem zeitlichen Rahmen sich das alles bewegt.
Da ich nun gelernt habe wie das Forum reagiert, nehme ich euch direkt den Wind aus den Segeln.. ja, es ist eine beschissen Frage! also: Wie kann man den Kleinen denn am effektivsten und schnellsten Stubenrein kriegen? Ich denke nicht utopisch und glaube, dass ich in einer Woche damit durch bin aber mir fehlt halt der komplette Bezug zur Thematik, sonst würde ich auch keinen Thread aufmachen.
Edit: Sorry, ich habe die zweite Seite des Threads übersehen.
Ich hoffe das hier wird alles nicht als unhöflich aufgefasst aber ich fühle mich halt ziemlich auf den Schlips getreten... also Danke nochmal an alle die behilflich sind.
-
hey...
Ich finde deine fragen wichtig!!! und finde es auch gut das du so viel bist und nachfragst... trotzdem muss ich auch sagen, das hätte man alles VOR der anschaffung machen können...Trotzdem Alles Gute für alle beteiligten und am aller meisten für den kleinen Welpen!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!