• Ich muss ehrlich sagen das ich es unvernümpftig finde sich in dem Alter deiner Großeltern einen Welpen und dann noch diesen Kalibers anzuschaffen.

Eine Abgabe ist evtl. nicht der schlechteste Gedanke.

• Zitat

1. Das anspringen
    2. Das kleine und große Geschäft in der Wohnung
    3. Fiepen wenn man ihn kurz alleine lässt
    4. Das an der Leine ziehen

Das sind zusammen sehr große Ansprüche an einen Welpen. Bei allen Fragen ist Erziehungsarbeit nötig. Manches geht schneller und manches langsamer. Was nervt Deine Großeltern denn am meisten?

Die Stubenreinheit ist tendenziell am schnellsten anzuerziehen. Damit das zuverlässig klappt, muss er aber noch ein paar Wochen älter werden und im Zweistundentakt die Chance kriegen, sich draußen zu lösen. Das mit dem Loben halte ich für einen sehr guten Tipp, hat Harry aber seinerzeit auch nicht peripher tangiert. Trotzdem war er mit 14 Wochen stubenrein, außer wenn wir uns gemeinsam verspielt hatten und mit ca. 16 Wochen war auch das vorbei. Ich denke, das war ein Glücksfall, aber ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn's länger gedauert hätte. Ich fand's nicht wirklich schlimm, Welpenpipi wegzuputzen.

Entspanntes Leinelaufen ist ein längerer Trainingsprozess und alleine bleiben ebenso. Aber wenn er fiept, bei kurzem alleine sein, ich gehe davon aus, dass es sich um Sekunden in einem anderen Zimmer handelt, dann würde ich mein Herz verhärten. Da muss er durch. Aber ein Welpe in einer neuen Umgebung, wo alles Vertraute plötzlich fehlt, hat natürlich riesige Verlassensangst. Das sollte man ihm nicht länger als ein paar Sekunden zumuten. Könnte aber für ein späteres Alleinbleibentraining hilfreich sein, wegen der Lernerfahrung: meine Menschen kommen verlässlich wieder.

Ansonsten findest Du für jedes Erziehungsthema, das Du angesprochen hast, über die Suchfunktion hilfreiche Anleitungen.

LG Appelschnut

• Erstmal vorweg ein Danke an die, die meinen Thread ernst nehmen.. mir ging beim durchlesen einiger Antworten echt ein Ansatz von Empörung auf:

Zitat

Entschuldigung, aber das ganze ist ein Scherz, oder?

Zitat

Den Tread muss ich verfolgen ...

Zitat

Nachdem ich Deinen Text mehrmals gelesen habe, fände ich das die einzig wirklich gute Idee.

Trotzdem frage ich mich, warum es ein Welpe sein musste und dann auch noch aus diesen Rassen :???:

Zitat

Wenn´s denn wahr ist und nicht schon wieder so ein Aufreger- Thread:

Wahrscheinlich überblicken die 80- jahre alten Leute das Problem nicht. Die Prognose ist schlecht.
    Stell doch mal ein Foto von dem Hund ein.

Das hier muss ja echt ein Forum sein, dass von zynischen Allwissenden überflutet ist die sich in keinster Art und Weise in Leute hineinversetzen können, die in einer Situation sind in der sie vllt vorher noch nie waren und daher selber keine Lösung wissen. Danke für eure kompetente Hilfe, achjaa... ich liebe Sarkasmus.

Zitat

Musst du auch nicht verstehen, dass hat seine Gründe und außerdem leben hier genügend Enkel. Der Hund wird also später nicht aus seinem Umfeld gerissen.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich hab mir soweit alles durchgelesen. Das wir viel Geduld brauchen war klar, ich wollte halt lediglich einen groben Ansatz haben in was für einem zeitlichen Rahmen sich das alles bewegt.

Da ich nun gelernt habe wie das Forum reagiert, nehme ich euch direkt den Wind aus den Segeln.. ja, es ist eine beschissen Frage! also: Wie kann man den Kleinen denn am effektivsten und schnellsten Stubenrein kriegen? Ich denke nicht utopisch und glaube, dass ich in einer Woche damit durch bin aber mir fehlt halt der komplette Bezug zur Thematik, sonst würde ich auch keinen Thread aufmachen.

Edit: Sorry, ich habe die zweite Seite des Threads übersehen.

Ich hoffe das hier wird alles nicht als unhöflich aufgefasst aber ich fühle mich halt ziemlich auf den Schlips getreten... also Danke nochmal an alle die behilflich sind.

• hey...
    Ich finde deine fragen wichtig!!! und finde es auch gut das du so viel bist und nachfragst... trotzdem muss ich auch sagen, das hätte man alles VOR der anschaffung machen können...

Trotzdem Alles Gute für alle beteiligten und am aller meisten für den kleinen Welpen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!