Hund bellt Ablauf an?!?!
-
-
Zitat
... mal davon abgesehn das ein hund das gefühl einsamkeit nicht kennt ...
Mal eben OT nur so nebenbei für Anfänger und sonstige Unwissende:
Grundlagen Teil I Canidenartige, speziell canis lupus: Was ist die wichtigste aller Ressourcen ???????
SOZIALKONTAKT !!!!
Nachweislich wichtiger als Futter (ausser Hund ist kurz vor dem Hungertod).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe meines wissens geschrieben , dass er das gefühl einsamkeit (Im menschlichen sinne) nicht kennt, was du ja wohl nicht anzweifeln möchtest, glaube ich nun mal.
wenn ein hund ein verhalten zeigt wie beispielsweise an der tür zu kratzen wo sein rudelmitglied verschwunden ist, dann hat das nichts mit dem sentimentalen, menschlichengefühl einsamkeit zu tun, sondern ist eine protesthandlung um dem rudelverband wieder näher zu kommen. diesem will der hund näher kommen, da durch ihn alleine das überleben gesichert wird. der sozialkontakt ist also sehr wichtig, aber eigentlich auch nur "Mittel zum zweck".
-
Zitat
ich habe meines wissens geschrieben , dass er das gefühl einsamkeit (Im menschlichen sinne) nicht kennt, was du ja wohl nicht anzweifeln möchtest, glaube ich nun mal.
wenn ein hund ein verhalten zeigt wie beispielsweise an der tür zu kratzen wo sein rudelmitglied verschwunden ist, dann hat das nichts mit dem sentimentalen, menschlichengefühl einsamkeit zu tun, sondern ist eine protesthandlung um dem rudelverband wieder näher zu kommen. diesem will der hund näher kommen, da durch ihn alleine das überleben gesichert wird. der sozialkontakt ist also sehr wichtig, aber eigentlich auch nur "Mittel zum zweck".
So ein Quatsch!!
Wenn ich schon Protesthaltung höre!
Menschen haben die gleichen Gefühle wie Tiere, was sich aus der Evolution begründet.
Ich empfehle dringendes Nachlesen in aktuellen Fachliteratur (z.B. Bekoff, McConnell, Waal, Grandin, Masson....) -
ich empfehle etwas mehr realitätssinn.
ist schon schlimm zu hören, das der hund, (der wie jedes andere lebewesen auch) ein egoist ist, die tür durch die man verschwunden ist anbellt, dies nicht tut weil er einen so liebt, sondern aus einer art protest heraus tut um sein überleben zu sichern.niemand bestreitet, dass tiere auch (in einer art) gefühle haben. was ich aber bestreiten möchte, dass sie diese im selben "sentimentalen" sinne haben.
-
nur zu dieser "grundsatzdiskusion" zwingerhaltung:
mein großer lebt auch im zwinger, er läuft am tag draussen auf gut 4000m² im garten und abends (gegen 22:00) kommt er in den zwinger.
er ist wirklich glücklich damit, nun könnt ihr fragen "woher ich wissen will das er wirklich glücklich ist" dann frage ich im gegenzug :"sind eure hunde glücklicher, weil sie am ofen liegen mit ihrem dicken winterfell, und sind sie glücklich damit ständig von menschen umgeben zu sein???" WER weiß das ?
mein hund ist auch ein rudeltier und weiß auch das er zu uns gehört, er weiß aber auch wo sein platz ist in der rangfolge... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!