Rottweiler -Dackelmix
-
-
Ich finds auch schwierig, da jetzt blind ne Prognose abzugeben...
Ich hab hier einen mutmaßlichen Dackel-irgendeinkleinerTerrier-Mix sitzen und sie hat keine typischen Dackelbeine. Ist zwar auch ziemlich lang vom Rücken her, aber definitiv "höher gelegt" als reinrassige Dackel.
Eine Mischung wie Dackel-Rotti finde ich aber nicht nur wegen der Beine, sondern auch wegen den krass unterschiedlichen Proportionen/Ausgangsgewicht problematisch. Der Dackel setzt sich erfahrungsgemäß immer relativ stark durch, eigentlich kann man es all seinen Mixen mehr oder minder ansehen. Das werden also kaum kleinere Rottis mit Jagdtrieb werden, ich stelle mir da eher ziemlich Klopper mit kurzen Beinen und ggf. Rückenbeschwerden vor... Ich halte das echt für keine gute Mischung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir dürfte es das alles nicht geben, es dürfte bei uns nur kontrollierte Züchter geben und nur die dürften Welpen verkaufen mit Nachweis dann würde auch nicht soviele Mixe geben wo man sich immer Gedanken macht wegen folge Erkrankungen und es gäbe nicht Zuviele Welpen bei uns da dann nicht jeder sich einen Hund holen könnte da man sich immer wieder überlegen würde ob man das Tier ins Heim abgibt oder die ganz schlauen wo im Netz Welpen inserieren der kleine ist 13 Wochen alt muss ihn abgeben da ich keine zeit für habe! Aber die trägt nicht zudem jetzigen Thema bei.
Also ich würde mir schon gern ein Welpen holen aber hab Angst ob irgendwann welche Schäden auftreten können ist ja kein muss. Aber das aussehen spielt bei mir auch eine Rolle sonst könnte ich mir auch wie unser Nachbar einen spanischen Senfhund holen der nach nach allem aussieht auser Hund! -
Es geht ja jetzt auch nicht darum, ob es den Wurf geben dürfte oder nicht. Er ist nun da und du selbst kannst nichts dafür. Wegen möglichen Schäden solch einer Kreuzung wurdest du hier ja schon aufgeklärt. Du kannst das Risiko eingehen wenn du willst, du darfst dann später nur nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn der Hund nicht gesund ist oder seltsam aussieht.
-
Am Sonntag geh ich mir die kleinen ansehen und werde dann entscheiden. Hab halt Bedenken das es ein Rotti mit krummen Beinen wird
-
Und das warscheinlich ganz zu Recht.
-
-
Mein Schwiegerpapa hatte 8 Jahre lang einen Dackel-Schäferhund-Rotti-Mix (war glaub ich sogar noch Berner Sennen mit drin, Vater war aber auf jeden Fall ein reinrassiger Dackel und die Mutter ein großer Mischling).
Der Hund wurde von allen nur "Moritz, die Kampfwurst" genannt, weil er einen großen Körper auf krummen Dackelbeinen hatte. Allerdings war er nie krank, blitzschnell und einfach ein netter Hund, der durch einen blöden Unfall, nicht durch körperliche Gebrechen oder Krankheit verstarb. Auch alle seine Geschwister waren gesund und wurden recht alt, zwischen 15 und 17.
-
Bei meinem Glück entscheide ich mich dagegen und dann wird's ein "normaler Rotti" aber so oder so werde ich mich ärgern ob ich ihn hol oder nicht
-
...und solltest du doch einen nehmen wollen und dafür zahlen sollst, würd' ich das Geld an den Tierschutz spenden, ned dass die Leut das noch als willkommene Geldquelle sehen für die Zukunft..
-
Was halt noch positiv ist das beide reinrassig sind und HD/ED frei sind aber keine Ahnung ob das den Welpen hilft
-
Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn die Eltern soweit gesund sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!