Arthroskopie Ellenbogen sinnvoll?

• Zitat

Also TA Nummer 5 und auf Röntgen bestehen?

Welcher TA auch immer, aber definitiv auf Roentgen bestehen.
    Es gibt sooo viele Sachen die im Ellenbogen sein koennen ( oder wie jemand schrieb auch eben nicht im Ellenbogen, Stuetzbeinlahmheit kann viele Ursachen haben), da einfach ins Gelenk zu gehen finde ich... von dem Arzt.
    Wie alt ist der Hund, welche Rasse?

• ich habe vor etwa einem halben Jahr dasselbe mit meiner 5 jährigen Hündin durchgemacht.Waren an der Uniklinik Giessen erst zum Röntgen. dort war bds ggr arthrotische Veränderungen zu sehen und dieses Knochenfragment wovon du sprachst erschien verädert. Daraufhin wurde erstmal eine CT-US gemacht wo bds eine Fragmentierung zu sein schien, also wurde arthroskopiert.
    Dort sah man eine massive Gelenksentzündung mit teilweise Veränderungen am Knorpel. Das wurde abgetragen und etwas entzündungshemmendes ins Gelenk gegeben.
    Dann sollte sie 4 Wochen ruhig gehalten werden mit Metacam.
    Haben wir erst gemacht und nach dieser Zeit lief sie gut. ich war erst happy.
    Nach ein paar Wochen lief sie aber nach Belastung genauso schlecht wie vorher.
    Mittlerweile denke ich, dass das einzigste was die Besserung brachte die 4 Wochen Ruhe mit Metacam war.(das habe ich jetzt zwischendurch auch nochmal wiedeholt)
    Für übernächste Woche habe ich einen Termin zur GA gemacht. Unsere letzte Hoffnung.

Kei Hund ist wie der andere, ist klar. Aber ich habe noch 2 großwüchsige Hunde. Würde einer von ihnen nun auch mit Ellbogenproblemen anfangen, denke ich nicht dass ich diesen Weg nochmal gehen würde.
    Ic hatte große Hoffnung drauf gesetzt.
    Es bringt wohl auch sehr viel bei jungen Hunden, aer bei ältren Hunden wo schon Arthrosen dabei sind.....

• Eine GA ist sicher die beste Idee, ich bin da bei meinem Hund auch sehr gluecklich mit. :gut:

Aber hier wurde ja noch nichtmal ein bildgebendes Verfahren angewand... |)

• klar röntgen sollte man vorher.
    Viele Kliniken wollen abr diese Biler auch in Narkose machen lassen. wenn ich einmal den Hund in Narkose hätte würde ich vllt auch den Rest noch machen.
    Versuchen kann man es ja, ich würde nur keine Wunder erwarten. Ich hab Glück dass meine Hunde versichert sind. Hätte ich die 1300 Euro selbst bezahlt hätte ich mich schwarz geärgert.
    wie gesagt wenn ein richtig deutliches Fagment zu sehen ist, und man kann dies entfernen wird es gut sein.
    Aber das ist meistens bei jungen Hunden der Fall.

Das einen das Röntgen manchmal nciht wirklich weiter bringt, da gibt es eine Studie zu.
    In vielen Röntgenbildern konnte man kleine Abspreungungen im Gelenk überhaupt nicht erkennen. Im Ct dann allerdings schon....

• Mein Hund ist fast 6 Jahre alt und wiegt nur 19 Kilo. Ist eine Tiroler Bracke.
    Ich habe nun einen Termin zum Röntgen und habe definitiv von der Spiegelung Abstand genommen. Wir waren in letzter Zeit viel joggen und hatten Paul dabei. Vielleicht ist es wirklich "nur" eine Entzündung durch die stärkere Belastung und das muss jetzt erstmal richtig ausheilen.

• Zitat

Mein Hund ist fast 6 Jahre alt und wiegt nur 19 Kilo. Ist eine Tiroler Bracke.
    Ich habe nun einen Termin zum Röntgen und habe definitiv von der Spiegelung Abstand genommen. Wir waren in letzter Zeit viel joggen und hatten Paul dabei. Vielleicht ist es wirklich "nur" eine Entzündung durch die stärkere Belastung und das muss jetzt erstmal richtig ausheilen.

Wann ist denn der Termin?
    Viel Glueck!

• Sorry, hatte viel zu tun. Also das Röntgen war sinnlos, nichts auffälliges. Also sinnlos wars nicht, aber hat nichts gezeigt.
    Paul geht es aber schon besser, er wird jetzt konsequent geschont und kriegt das ein oder andere pflanzliche Mittelchen. Tagsüber sieht man das Lahmen fast garnicht mehr, gestern dachte ich schon es wäre komplett weg. Abends wird es dann aber wieder etwas mehr. Spricht aber soweit wohl alles für eine Entzündung, der letzte TA riet mir, wenn es garnicht besser wird in den nächsten 2 Wochen durch Schonen, ein MRT oder CT machen zu lassen.

• Wenn Du in Dresden warst, warst du bestimmt in der Tierklinik Dresdner Heide, warst Du beim Pfeil direkt oder bei einen der anderen TA´s? Ich kann Dir nur sagen, was Gelenkchirugie angeht und Diagnostik, ist der Pfeil wirklich sehr kompetent. Bei Hutch wurde anfang des Jahres genau diese OP Methode durchgeführt und ich bin rundum zufrieden. Wenn Du noch einmal mehr wissen möchtest, gib einfach bescheid.

• Hallo ,

ich habe mit meiner damals 9 jährigen Schäfermixdame nach einer 2 x Arthroskopie eigentlich gute Erfahrungen gemacht !!
    Es wurde links 2005 ED diagnostiziert, vorab erfolgte aber eine CT Untersuchung .Nach !!1 1/2Jahren ED rechts aber auch wieder mit vorheriger CT Untersuchung .Nach einer je 8 monatigen Heilungsphase mit viel schwimmen etc. ging es ihr die letzten Jahre total gut .

Ich gebe meinen "Vorschreibern " recht !! Sie bekam in beiden Gelenken Arthrose...da war sie ca.14 Jahre .Wir haben sie dann mit Schmerzmittel eingestellt .Vor 6 Wochen schloß sie für immer die Augen !!Sie wurde mit der Arthrose über 16 Jahre alt .

Ich drücke euch die Daumen

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!