Kommando "Voraus"
-
Moin,
ihr müsst mir mal helfen. Ich möchte meinem Hund das Kommando "Voraus" näher bringen, es ist für unsere spätere Begleithundprüfung recht wichtig. Ich hab nur keine Ahnung wie ich das aufbauen soll. Im Moment sage ich sobald er an mir vorbei nach vorne läuft "Voraus" und zeige in die Richtung. Ist nicht so ganz das Wahre *gg* Er soll halt einfach so lange geradeaus laufen bis ich ein anderes Kommando gebe. Hat jemand Ideen wie ich das mache?
Danke schonmal
Naseweis - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kommando "Voraus" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
click ist der trick!!! ;D
clickerst du? ....
-
Hallo Naseweis,
meiner hat es damals so gelernt:
Hund ablegen - Ball zeigen - mit Ball vom Hund weggehen und ball in distanz sichtbar für den Hund hinlegen.
Zurück zum Hund und Hund sitzen lassen. Hund ein bischen aufzwicken 'wo ist der ball usw.' und dann den Hund zum Ball schicken mit Kommando voraus. Wichtig ist, dass der Hund am Anfang sieht, dass du das tolle Spielzeug hinlegst und er es auch immer sehen kann.Hat super funktioniert
Gruß
Ingrid -
Also du brauchst doch für die BH kein Voraus .......erst für die VPG1 :gruebel:
-
Zitat
Also du brauchst doch für die BH kein Voraus .......erst für die VPG1 :gruebel:
vielleicht:früh übt sich, wer ein meister werden will? was hänschen nicht lernt, lernt hans "nur noch schwer" ;D
ich hab unserem hund das voraus, auch beigebracht. finds super und mit clicker hat das toll geklappt.
-
-
Bei Branko ging das eigentlich ganz von selbst mit der Methode die Naseweis beschrieben hat, wobei ich den Hund erst neben mir absitzen lassen hab, und da er eh Hummeln im A.... hat war es ned schwer ihn dann zum vorauslaufen zu bewegen ... ich muss aber sagen dass ich auch ned drauf achte dass er dann ewig gradeaus weiterläuft, meistens schaut er dann nach ner Weile oder bleibt stehen und schnüffelt.
@ Ingrid und das funktioniert dann auch ohne Ball? Ich hätt' da das Gefühl dass Hundi sich zu sehr auf den Ball fixiert - meiner würde das garantiert machen *g* - und erstmal den Ball suchen geht wenn er das Kommando bekommt - so wär's ja schon halbes Apportieren.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Ulli
-
Zitat
vielleicht:früh übt sich, wer ein meister werden will? was hänschen nicht lernt, lernt hans "nur noch schwer" ;D
ich hab unserem hund das voraus, auch beigebracht. finds super und mit clicker hat das toll geklappt.
Also mein Hund kann das Voraus auch .........weil ich ja für die 1 trainiere.........ja natürlich ist das immer gut wenn man schon früh übt. Wollte noch klar stellen das man das für die BH noch nicht braucht
-
hi,
es gibt einige verschiedene arten das voraus beizubringen, auch wenn man es für die bh nicht braucht
hier mal die populärsten.1. so oder so ähnlich wie ingrid das erklärt hat.
um ein möglichst schnelles ablegen zu gewährleisten ohne viel einwirken zu müssen solltest du darauf achten, des dein hund nie das kommando bekommt wenn er den ball schon hat. also erst platz, dafür dann freigabe zum ball. am anfang um ihn nicht zu verlangsamen natürlich noch kein platz.
was finde ich auch recht gut funktioniert ist eine methode die knut fuchs propagiert.. will heissen: entweder platz oder ball. im klartext heist das, du schickst deinen hund immer ohne platz nur zum ball. und beim 20sten mal kommt eben das kommando platz, aber dafür am voraus kein platz. das platz kommt aber wirklich nur selten und so lernt dein hund das wenn er das kommando bekommt, er auch nicht mehr am boden rumsuchen muss, da eh nix draussen liegt.2. du schnappst dir eine stange und bringst deinen hund bei darum herum zu laufen und dann wieder zu dir, mit kommando vorraus. das ganze soll dann so aussehen das du grundstellung machst, denn hund mit vorraus schickst (hund läuft um die stange) und dann bei dir mit der beute bestätigst. wenn das auf ein paar meter klappt, wird es immer weiter ausgeweitet und das fußgehen davor trainiert.
irgendwann kommt dann (anfangs auf kurze distanz) das platz an der stange.3. so ähnlich wie 1, allerdings mit ballmaschine.. du schickst deinen hund zu der maschine, er macht davor platz und dafür kommt die bestätigung.
für alle 3 methoden ist jedoch unerlässlich, das dein hund das platz wirklich sicher kann. also auch draussen auf einige meter distanz etc.
alle 3 methoden haben ihre vor und nachteile, man muss eben sehen was für einen die richtige methode ist..
-
Zitat
Also mein Hund kann das Voraus auch .........weil ich ja für die 1 trainiere.........ja natürlich ist das immer gut wenn man schon früh übt. Wollte noch klar stellen das man das für die BH noch nicht braucht
das hab ich auch so verstanden *zwinker"
-
Hallo,
da grad die Prüfungen angesprochen wurden...
Wir lernen es unserem Pedro mit "Los"...wie ich ihn voraus schicke, ist hoffentlich egal, oder sollen wir auf "voraus" umlernen?
Vielen lieben Dank für Eure Antwort
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!