Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

• Soweit ich weiß, darf nach dem dreifachen Satz abgerechnet werden, wenn's komplizierter als üblich ist.
    Das nimmt wahrscheinlich ein Spezialist auf seinem Gebiet grundsätzlich für sich in Anspruch (z.B. Hunde-Kardiologen). Der dreifache Satz kann aber auch für einen extrem unkooperativen Patienten bei Routineeinsätzen anfallen - wenn eine Impfung zum Beispiel ein halbstündiger Kampf war. Oder aber für eine Operation, bei der es unvorhergesehene Komplikationen gab. Da muss man schon auf seinen Tierarzt vertrauen, dass der einen nicht abzockt. Das machen die meisten meiner Erfahrung nach aber auch nicht.

• Ich habe hier: https://www.dogforum.de/wie-ein-hund-d…nt-t155568.html mal geschrieben wie ein für mich ideaer Tierarztbesuch abläuft. Diese Art TA`s ist leider die Ausnahme, aber ich denke es lohnt sich so einen Tierarzt zu suchen. Ich würde nach Empfehlung von Hundebekannten 2-3 Praxen zum Kennenlernen aufsuchen. Da würde ich vorher anrufen und sagen Du hast einen Welpen und würdest gern zu einem Kennenlernbesuch vorbei kommen.

Dann würde ich besonderen Wert auf eine ordentliche Praxis, nettes Personal und einen Arzt legen, der sich viel Zeit nimmt, den Hund herum laufen lässt und ihn "begrüsst"... der Umgang mit dem Tier ist mir sehr wichtig... und wie er mit dem Hund auf dem Untersuchungstisch umgeht.

Ich mag nicht: Hallo zum Mensch, Hund zack auf den Tisch, festhalten lassen, untersuchen, runter, tschüß.

• Zitat

Danke für den Tipp! Bist du selbst auch bei ihm?

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich diese Frage nochmal stelle..

Tschuldigung, hab deine Frage überlesen :ops:

Ich impfe nur dreifach. Heißt SHP (Staupe, Herpatitis und Parvovirose) und natürlich die Tollwutimpfung - mMn völlig ausreichend.
    Leptospirose müsste alle sechs Monate geimpft werden um wirksam zu sein, die Nebenwirkungen (allgemein vom Impfen) sind auch nicht zu unterschätzen und die Leptoimpfung umfasst nur sehr wenige Stämme...
    Zwingerhusten will ich auch nicht impfen, finde es einfach nicht nötig.

Auf den Eintrag von 3 Jahren besteh ich deshalb (und nicht nur bei TW sondern auch bei SHP, habe mich falsch ausgedrückt), da es a) die Hersteller (z.B. Nobivac) den 3-Jahres Impfstoff anbieten b) ich nicht einsehe jedes Jahr zum Impfen zu rennen c) meinem Hund unnötiges Impfen ersparen will und d) mich von den TA nicht über den Tisch ziehen lasse :D

Viele TA tragen SHP nicht für drei Jahre ein, geschweige den dass sie überhaupt den passenden Impfstoff haben. Die jährliche Impfung bringt ja auch einiges an Einnahmen rein :hust:

Zum Thema Impfen gibt es viele Ansichten und hier im Forum auch einige Threads dazu. Einfach mal die Suche bemühen wenn du noch mehr wissen willst.

Lieben Gruß

• Zitat

Danke für den Tipp! Bist du selbst auch bei ihm?

Ja, ich war da ein, zwei Mal. Ist sehr nett und scheint auch kompetent. Normalerweise geh ich hier in augburg, ich einfach billiger, aber wohl etwas zu weit weg für dich :D

• Zitat

Ich impfe nur dreifach. Heißt SHP (Staupe, Herpatitis und Parvovirose) und natürlich die Tollwutimpfung - mMn völlig ausreichend.
    Leptospirose müsste alle sechs Monate geimpft werden um wirksam zu sein, die Nebenwirkungen (allgemein vom Impfen) sind auch nicht zu unterschätzen und die Leptoimpfung umfasst nur sehr wenige Stämme...
    Zwingerhusten will ich auch nicht impfen, finde es einfach nicht nötig.

Auf den Eintrag von 3 Jahren besteh ich deshalb (und nicht nur bei TW sondern auch bei SHP, habe mich falsch ausgedrückt), da es a) die Hersteller (z.B. Nobivac) den 3-Jahres Impfstoff anbieten b) ich nicht einsehe jedes Jahr zum Impfen zu rennen c) meinem Hund unnötiges Impfen ersparen will und d) mich von den TA nicht über den Tisch ziehen lasse :D

Viele TA tragen SHP nicht für drei Jahre ein, geschweige den dass sie überhaupt den passenden Impfstoff haben. Die jährliche Impfung bringt ja auch einiges an Einnahmen rein :hust:

Zum Thema Impfen gibt es viele Ansichten und hier im Forum auch einige Threads dazu. Einfach mal die Suche bemühen wenn du noch mehr wissen willst.

Lieben Gruß

okay, da werde ich mich wohl noch etwas einlesen muessen.. ich will den kleinen ja auch nicht mit unnoetigen impfungen belasten!

Schnitzelchen: augsburg ist wirklich nicht so ganz mein gebiet ;) aber du hast mich gerade auf die idee gebracht, auch mal nach einem tierarzt in meinem heimatort zu schauen. so faellt immerhin das muenchner preisniveau weg :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!