Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

  • - gegenseitige Sympathie sollte vorhanden sein
    - der Doc kann / sollte zuhören
    - Diagnostik und Behandlungen müssen vor Beginn abgesprochen und erklärt werden
    - keine Diagnostik / Behandlung ohne Einverständnis des Besitzers ( ausser im Notfall / bei lebensbedrohlichen Zuständen )
    - er überredet keinen Besitzer zu irgendwelchen Dingen
    - es muss auf das Tier eingegangen werden
    - in der normalen Sprechstunde sollte nie mehr als der 2,5 - fache GOT Satz abgerechnet werden ( im Notfall, am WE und / oder nach 19 Uhr darf der TA bis zum 3 - fachen Satz abrechnen )
    - in der Rechnung müssen alle Posten explizit aufgelistet sein
    - der Doc ist jederzeit erreichbar ( z. B. Handy )
    - im Notfall und bei sehr hohen Rechnungen sollte ggf. Ratenzahlung möglich sein

  • Unsere Tierärztin ist gleich die Straße runter. Die Tierheimmitarbeiter*innen meinten allerdings, dass sie dort ebenfalls privat gerne hingehen. & ich bin froh, dass wir dort sind:

    Der erste Termin zum Chipen wurde von uns gleich mal um eine Stunde verplant :lol: was überhaupt kein Problem war. Wir konnten ihn trotzdem noch behandeln lassen & Hank durfte sich erstmal im Untersuchungsraum umsehen, alle Objekte & auch die Menschen abschnüffeln. Es wurden ein paar Dinge geklärt, wie wo er herkommt, wie alt &sw... & dann gings auf den Tisch.

    Ist natürlich nicht sein größtes Hobby geworden auf den Untersuchungstisch zu kommen, aaaaaber :klugscheisser: die Tierärztin hat sich von Anfang an beliebt gemacht, indem sie ihm eine Keksdose zeigte, aus der er immer, wenn er da war (Ausnahme nach der Kastration ^^) eine Hand voll bekommen hat.

    Seit dem ersten Tag möchte er jetzt immer wenn wir an der Praxis vorbei laufen, reingehen & Kekse abstauben :lachtot:


    Prinzipiell muss es einfach stimmen, du kommst rein & fühlst dich & dein Tier gut aufgehoben. Egal welche Fragen wir hatten, sie wurden ausführlich & ruhig erklärt. (Da hatte ich selbst bei Humanärzten schon andere Erlebnisse -.-)
    Wenn die Praxis geschlossen hat, aber ein Notfall vorliegt (hatten wir zum Glück noch nicht), geht's entweder in die Klinik, oder es wird bei der Praxis angerufen & der AB abgehört, wo der*die zuständige Ärzt*in mit Telefonnummer vermerkt ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten :smile: Mir selbst ist die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (habe kein Auto..) wichtig, dass mir keine unnötigen Dinge aufgeschwatzt werden (aber wie soll ich das beurteilen?), die Kompetenz natürlich, ein sicherer und guter Umgang mit dem Hund und dass er mir selbst auch (wenigstens ein bisschen) sympathisch ist :D

    Gibt es überhaupt Tierärzte, die nur den einfachen Betrag nehmen? Bzw. warum sollte man dies tun, wenn man auch den dreifachen Satz nehmen darf?

    Zitat


    Zu meiner jetzigen TA bin ich durch das Forum gekommen, da ich einen TA gesucht habe der nur die dreifach Impfung auf Lager hat und Tollwut für 3 Jahre einträgt. Nach einem kurzen Gespräch und einer Grunduntersuchung die wahnsinnig liebevoll, ruhig und sorgfältig geschah wusste ich dass ich bei ihr bleibe :smile:

    Welche Vorteile hat denn so eine Dreifachimpfung und der Eintrag für drei Jahre?

  • Also für mich ist es wichtig dass der Tierarzt gut mit meinem Tier umgeht, das merkt man ja schon wie jemand auf die Tiere zugeht. ER sollte mir sypathisch sein & er sollte sich Zeit nehmen & meine Fragen so beantworten dass auch ich als "nicht Tierarzt" sie verstehe.
    Außerdem finde ich es nicht schlecht wenn der Tierarzt nicht immer sofort mit Antibiotika winkt sondern kleinere Sachen auch erst mal alternativ versucht in den Griff zu bekommen.
    Ich finde es auch gut wenn ich weiß dass mein Tierarzt 24 Stunden erreichbar ist, d.h. beim meinem Doc weiß ich, selbst wenn mitten in der Nacht etwas sein soll, über Handy ist er für seine Patienten auch dann verfügbar & kommt zur Not auch nachts noch in die PRaxis.
    Schön finde ich auch wenn der TIerzart einen Tierschutzverein oder Tierheim unterstützt & was für mich auch wichtig ist, dass er sich auch um Wildtiere kümmert. WIr haben schon oft ein verletztes Wildtier gefunden und bei manchen Tierärtzen die wir dann angerufen haben hat man gemerkt dass sie sich um die Tiere eigentlich nicht kümmern wollen, sie haben uns dann versucht zu jemand anderem zu schicken. Einem Tierarzt sollte egal sein ob ich mit einem Hund oder einem verletzten Vogel zu ihm komme, er sollte zumindest versuchen zu helfen & sich das Tier zumindest anschauen!

  • Zitat

    Gibt es überhaupt Tierärzte, die nur den einfachen Betrag nehmen? Bzw. warum sollte man dies tun, wenn man auch den dreifachen Satz nehmen darf?


    Den 3 - fachen Satz dürfen die wohl nur in Notfällen, am WE und nach 19 Uhr nehmen.

    Meiner rechnet in den normalen Sprechstunden nach dem 1,8 - fachen Satz ab.

  • Ich gehe mit meinem Hund auch zu mehreren Tierärzten.
    Bei kleinen Wehwehchen gehe ich zu einem Tierarzt mit kleiner Praxis.
    Die Preise sind dort sehr moderat (dieser Tierarzt nimmt nur den einfachen Satz) und der Tierarzt ist nett, geht liebevoll mit dem Tier um, schmeißt nicht gleich mit den Medikamenten um sich und weiß auch was zu tun ist. Allerdings sind die Diagnoseverfahren etwas dürftig. Diagnostische Möglichkeiten werden nicht "angeboten", soll heißen, wenn ich (als Kunde) nicht die leiseste Ahnung hätte, um welche Krankheit es sich handeln könnte und nicht wüsste, welche Diagnoseverfahren für welche Symptomatik zur Verfügung stehen, sähe ich etwas alt aus, denn von alleine kommt von dem Arzt nicht viel. Aber auf Nachfragen werde ich kompetent beraten.
    Das ist wohl eine Schwachstelle, die aber wohl eher vom Charakter dieses Tierarztes herrührt. Is wohl nich sehr gesprächig der Herr... :D

    Desweiteren besuche ich auch die hiesige Tierklinik. Dort habe ich schon mit zwei verschiedenen Tierärztinnen zu tun gehabt. Beide sehr nett, einfühlsam bei Mensch und Tier und von fachmännischem Know How. Es wird Alles gut und eingehend erklärt.
    Außerdem stehen den Ärzten in der Tierklinik alle nötigen Diagnoseverfahren zur Verfügung und es wird einem prompt und gut erklärt Was? Wann? in Betracht kommt... :gut:

  • Zitat


    wer sagt denn sowas? :???:


    Ich dächte, ich hätte das mal in der GOT gelesen :???: .

    Auf jeden Fall ist der 3 - fache Satz der höchste ... wird aber selten in der normalen Sprechstunde berechnet.

    Über - und Unterschreitungen der Gebührensätze ( also über den 3- fachen Satz und unter dem 1 - fachen Satz ) sind erlaubt, dann allerdings nur nach besonderer schriftl. Vereinbarung zw. Doc und Patientenbesitzer.

    Zitat: " [ ... ] Der 3-fache Satz stellt die obere Grenze dar des Preisrahmens dar. Er darf ohne besondere vertragliche Vereinbarung der Parteien nicht überschritten werden. [ ... ]" Zitat Ende
    http://www.mueller-heinsberg.de/html/gebuhrenordnung.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!