Bitte kleine Starthilfe - ploetzlich neuer Hund

• Hallo, da ich leider nur mit dem Handy schreiben kann, mache ich es so kurz wie es geht ;-) bitte verzeiht mir daher auch die fehler:-)
    Ich habe vor ein paar Tagen ganz ploetzlich einen 5 monate alten mixrueden bekommen, der sogut wie nix kann. naja fange ich mal mit dem guten an: wenn man pfeift kommt er fast immer, er kann sitz, er ist lieb und kindervertraeglich ;-)
    Aber das negative: er geht ueber tische und baenke, d.h. auf dem sofa oder bett liegen ist fuer ihn normal. Außerdem anspringen, auf einen rumklettern etc.
    Dann folgt.er mir ueberall hin, kann keine sekunde alleine sein(trotz zweitem hund).
    Wenn er sich freut, pinkelt er dabei manchmal, ansonsten ist er aber stubenrein!
    Kann auch kein bisschen an der leine gehen, nur rumgewusel.

Naja meine ersten maßnamen waren bisher:
    Nicht mehr aufs sofa und bett!
    Wenn er alleine bleiben muss (bis jetzt aber nur kurz) in die hundebox !
    Und ich bin schon auf der suche nach einer hundeschule.

Jetzt hat mir jmd gesagt, damit er nachts nichts macht, soll ich ihn auch in die box sperren , aber wird das dann nicht zu lang, er jault dann auch immer ne halbe stunde bevor er ruig da drin ist :-(

Was fuer allgemeine sachen muss ich beachten? Gibt es irgendwelche nogoes und musthaves ?

Waere einfach fuer ein paar Tipps dankbar ;-)

• Hi,

ich will garnicht wissen, wie die Umstände sind, dass man "so plötzlich" an einen Hund kommt.

Zum Thema Box - wenn der Hund diese noch nicht kennt bzw. gewöhnt ist, dann muss diese dem Hund "schmackhaft" gemacht werden. Ihn dort gleich stundenlang einzusperren kann dazu führen, dass er die Box künftig meidet, weil er sie als negativ empfindet.

Du musst Ruhe reinbringen und Geduld zeigen. Wirf am Anfang einfach mal ein Leckerchen bis vor die Box, dann irgendwann mal so beiläufig auch in die Box. Er soll die Box als etwas ganz natürliches kennenlernen. Wenn er ohne zögern in die Box geht, lass ihn dort mal abliegen ehe er wieder raus darf und erst wenn er schon eine Weile in der Box bleibt, kannst du auch mal die Tür kurz zumachen.

Bevor du also den Hund stundenlang (über Nacht) in die Box verfrachtest, musst du ein wenig Zeit investieren und ihm diese näherbringen.

Stell dir vor, du hast Höhenangst und man verfrachtet dich in einen gläsernen Fahrstuhl, der mit einem Schlag in den 100. Stock hochfährt - du würdest 1000 Tode sterben auf dem Weg nach oben und künftig einen weiten Bogen um den Fahrstuhl machen.

Nicht viel anders ist es mit deinem Hund. Kennt der die Box noch nicht, kannst du ihn dort nicht gleich über Stunden "einsperren" - das muss behutsam gehen ;-)

Zu deinen Erstmassnahmen "runter vom Sofa" und "runter vom Bett" = :gut: :gut:

• Such nach ner guten Hundeschule in der Nähe (eine ohne Dominanzgeschwafel), oder noch besser: investier etwas mehr Geld in ein paar Stunden mit einem Trainer. Du kannst dazu im DF einen thread anfangen und nach tips fragen. Häufig kennen Foris jemanden in der Umgebung.
    Man muss nciht warten bis alles in Scherben liegt, um sich an einen Trainer zu wenden. Ich hab früh zwei Stunden gebucht und die haben mir ungaublich geholfen besser zu verstehen, was meine Maus genau braucht und damit konnte ich bestimmte Probleme von vorneherein vermeiden.
    Kauf Dir das Buch 'Hundetraining mit Martin Rütter' zum besseren Verständnis von Hund/Menschbeziehung. Es ist relativ egal ob der Hund auf's Sofa darf oder nicht. Wichtiger sind solche DInge wie Plätze des Hundebetts (nicht im Flur), Kernzonen & Tabuzonen, Agieren/Reagieren, Wer gibt die Impulse etc. etc.
    Es gibt sicher bessere (und billigere) Bücher zur Hundeerziehung aber es ist kurz und verständlich geschrieben und hat mir echt geholfen - und ich bin auch recht plötzlcih zu einem Hund gekommen.
    Das Buch 'das andere Ende der Leine' fand ich auch sehr gut, aber da geht es weniger um Erziehungstips, sndern mehr darum wie Hunde allgemein ticken udn warum wir Primaten manchmal Schwierigkeiten haben das zu verstehen.

Vorsicht mit Tips aus der direkten Umgebung - da kommt oft viel Blödsinn.

Alleineseine muss man langsam aufbauen - und der Wautz muss ja erstmal richtig ankommen. Für den steht ja gerade die ganze Welt Kopf.

• Zu dem Thema nachts in der Hunde Box, wer dir das gesagt hat, hat volkommen recht. Wir haben das von Anfang an mit unserem kleinen gemacht das rumgeheule ist normal da dass für ihn natürlich nicht leicht ist. Aber hab blos kein Mitleid sonst weiß er das er etwas damit bezweckt und er rausgeholt wird wenn er jault dann bekommst du ihm das niemals wieder ab trainiert. Er wird in der Box eher nicht reinmachen da Hunde nicht ihren Schlafplatz verpinkeln. Leg am besten ein T-shirt rein das nach dir richt und ein Kuscheltier. Am besten stellst du dir auch einen Wecker ca. auf 5 Uhr oder 4 dann lässt du ihn da einmal raus aber danach gleich wieder in die Box ohne groß mit ihm zu reden. Einfach wieder Licht aus. Glaub mir die kleinen lernen das ziemlich schnell und jetzt ist er 5 Monate bei uns und geht gerne auch freiwillig in seine Box da er weiß das er da seine Ruhe hat :). Das Problem mit dem Sofa kenn ich da unserer das auch viel viel gemütlicher findet wie seine Decke ;) .

• Zitat

Zu dem Thema nachts in der Hunde Box, wer dir das gesagt hat, hat volkommen recht. Wir haben das von Anfang an mit unserem kleinen gemacht das rumgeheule ist normal da dass für ihn natürlich nicht leicht ist. Aber hab blos kein Mitleid sonst weiß er das er etwas damit bezweckt und er rausgeholt wird wenn er jault dann bekommst du ihm das niemals wieder ab trainiert. Er wird in der Box eher nicht reinmachen da Hunde nicht ihren Schlafplatz verpinkeln. Leg am besten ein T-shirt rein das nach dir richt und ein Kuscheltier. Am besten stellst du dir auch einen Wecker ca. auf 5 Uhr oder 4 dann lässt du ihn da einmal raus aber danach gleich wieder in die Box ohne groß mit ihm zu reden. Einfach wieder Licht aus. Glaub mir die kleinen lernen das ziemlich schnell und jetzt ist er 5 Monate bei uns und geht gerne auch freiwillig in seine Box da er weiß das er da seine Ruhe hat :). Das Problem mit dem Sofa kenn ich da unserer das auch viel viel gemütlicher findet wie seine Decke ;) .

Das ist völliger Blödsinn.
    Wenn dein kleiner das mitgemacht hat , hast du schlichtweg Glück gehabt.
    Wie kann man denn nen Welpen einfach so in ne geschlossene Box sperren? :headbash:
    Geheule, interessiert mich nich, hallo, gehts denn noch?
    Das grenzt an Tierquälerei.
    Bei solchen " Ratschlägen " geht mir der Hut hoch.

• Chucky 1, ich bin ganz deiner Meinung!!!!! :gut:

An den TS:

Wie reagierst du denn wenn dich dein Hund anspringt?
    Was machst du wenn das Gewusel an der Leine zu wild wird?

Zum Thema in der Wohnung auf Schritt un Tritt verfolgen: Kennt dein Hund bereits einen festen Platz? Decke, Korb oder ähnliches? Wenn nein gewöhne ihn an einen Platz und verbinde es mit einem Komando "Auf deinen Platz" z.B.
    Sollte dein Hund so ein Komando bereits kennen, schicke ihn auf seinen Platz. Immer und immer wieder, bis du auch mal alleine den Raum für kurze Zeit verlassen kannst.
    Mache einfach mal die Tür vor seiner Nase zu (Hund nicht beachten!), und kehre nach nur wenigen Sekunden wieder in den Raum zurück (wieder nicht den Hund nicht beachten).

Ansonsten finde ich es gut das du dir eine Hundeschule suchen möchtest :gut:

• ach Saahara......das hättest besser mal nicht geschrieben.

Einen Welpen von kleinauf an die Box zu gewöhnen ist sicher keine verkehrte Idee. Was er in jungen Wochen lernt, sitzt meist fürs Leben. Trotzdem oder gerade deshalb sollte man einem Welpen die Box ebenfalls als etwas POSITIVES näherbringen, damit er auch künftig gerne in die Box geht.

Was ihr gemacht habt, war Zwangsablage in der Box und sollte nicht die gängige Praxis sein. Der Hund hat sich hier irgendwann seinem "Schicksal" einfach ergeben, weil er gemerkt hat, dass Gegensteuern nichts bringt.....aber ob er die Box mit Freude annimmt, darf zumindest mal stark angezweifelt werden.

Hier kann man wieder nur "Rütter like" ein vermenschlichtes Beispiel nehmen, wenn man von einem Erstklässler verlangt, eine Matheaufgabe zu lösen, die aus dem Lernstoff eines Zehntklässlers entnommen wurde. Wie hoch ist hier die Wahrscheinlichkeit, dass der Erstklässler die Aufgabe löst? Wie wohl wird sich der Erstklässler dabei fühlen, wenn er diese Aufgabe zu wuppen hat?

Ja ich weiß.....man sollte nicht Hunde mit Kindern vergleichen, aber wie ich es schon schrieb.....es sollte "Rütter like" sein und man kann über ihn sagen was man möchte. Seine bildhaften Erklärungen sind einfach genial und öffnen so manchem HH erstmal die Augen ;-)

Also liebe TS......bring ihm die Box behutsam bei. Es soll für ihn ein Ort des Rückzugs sein, den er gerne und freiwillig aufsucht und nutzt - das erreichst du nicht, indem du ihn dort einfach einpferchst. Baue es spielerisch auf und du wirst einen Hund haben, der die Box als eine ganz natürliche Sache betrachtet.

• Zitat

Das ist völliger Blödsinn.
    Wenn dein kleiner das mitgemacht hat , hast du schlichtweg Glück gehabt.
    Wie kann man denn nen Welpen einfach so in ne geschlossene Box sperren? :headbash:
    Geheule, interessiert mich nich, hallo, gehts denn noch?
    Das grenzt an Tierquälerei.
    Bei solchen " Ratschlägen " geht mir der Hut hoch.

Wo wird geschrieben das der Hund den Box nicht vorher vorgestellt bekommen hat? Auch wird nicht erwähnt das der Hund bereits an den Box gewöhnt ist vor man Ihn nachts einsperrt.

Es wird gesagt dass man hart aber fair sein muss den Hund gegenüber, sprich die kontrolle über die Situation beherschen nicht an den Hund verlieren.

Eigentlich einen guten Rat. Ich sehe das Problem wie Du es beschreibst nicht. Besonders wenn der Poser 17 jahre alt ist kann man nicht erwahrten dass die Artiklulation auf dem sleben Niveau wie ein 50 jährige oder? Also erstmal nachfragen vor dem Hexenjagd...

Zum eigentlichen Thema:
    Das der Welpe sich sehr doll aufregd und ein bischen Uriniert bei seinen 5monatigen Erfahrungswerten kann nicht überraschent sein.

Meiner Meinung:
    Ignorier Ihn wann er sich so aufregd. Ich gehe davon aus dass dies öfters beim begrüßen passiert? Hauptsache, lasse Ihn erst wieder runterkommen vor man mit Ihn was unternimmt. Es hört sich an als ob er Angst hat alleine zu bleiben ohne seinen Mensch.

Was Leinenführigkeit angeht:
    Hat er Halsband oder Geschirr?
    Egal was es ist, wie verhält er sich beim anziehen? Wann er weg scheud dann stell Ihn die Leine et al nochmal vor mit Leckerlie and Liebe. Fang einfach von vorne wieder an als ob nie etwas wäre. Er ist 5 monate und evtl, hinten an seinen Lernkurve, habe etwas geduld mit Ihn.

• Zitat

Ich antworte mal einfach auf deine Frage ;)

[quote="Saahara"]Zu dem Thema nachts in der Hunde Box, wer dir das gesagt hat, hat volkommen recht. Wir haben das von Anfang an mit unserem kleinen gemacht das rumgeheule ist normal da dass für ihn natürlich nicht leicht ist. Aber hab blos kein Mitleid sonst weiß er das er etwas damit bezweckt und er rausgeholt wird wenn er jault dann bekommst du ihm das niemals wieder ab trainiert. Er wird in der Box eher nicht reinmachen da Hunde nicht ihren Schlafplatz verpinkeln. Leg am besten ein T-shirt rein das nach dir richt und ein Kuscheltier. Am besten stellst du dir auch einen Wecker ca. auf 5 Uhr oder 4 dann lässt du ihn da einmal raus aber danach gleich wieder in die Box ohne groß mit ihm zu reden. Einfach wieder Licht aus. Glaub mir die kleinen lernen das ziemlich schnell und jetzt ist er 5 Monate bei uns und geht gerne auch freiwillig in seine Box da er weiß das er da seine Ruhe hat :). Das Problem mit dem Sofa kenn ich da unserer das auch viel viel gemütlicher findet wie seine Decke ;) .

Die wichtigsten Zeilen habe ich mal fett geschrieben.

Da der Hund von Saahara gejault hat in der Box, kann man davon ausgehen das dem Welpen die Box vorher nicht kerrekt gezeigt / damit trainiert wurde, geschweigeden es bereits vom Züchter her bekannt war ;)
    Und für mich klingt der Post so als wenn es nicht nur eine Nacht mit gejaule war!
    Deswegen hatte die Userin wohl eher Glück das der Welpe die Box soweit akzeptiert hat... oder vlt hat der Hund eher resigniert :???: Man weiß es nicht.

• Ich kann mich an meine Hünde errinern...die haben alle gejault als die nicht mit ins bett durften...und dass auch nicht nur eine nacht!

Zum resignieren, da bin ich wohl eine andere Meinung. Resignieren oder Lernen? Ohne da zu sein ist es schwer eine konkrete Aussage treffen zu können. Ich meine nur, wir sollten vorsichtig nachfragwen anstatt jemanden zu blamieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!