Apportieren aus SITZ
-
-
Hallo,
wie man am Thema schon sieht, geht es ums apportieren.
Casey kann das eig. schon ganz gut, sie bleibt sitzen wenn ich das sage und rennt erst auf Kommando "bring bzw such" los, oder wenn ich nix sage rennt sie sofort los und sie bringt es auch und auf Kommando "gib" gibt sie mir auch die "Beute". Nun würde ich gerne zum nächsten Schritt übergehen, aber Casey macht es einfach nicht..ich meine das "sitz wenn sie mit der Beute ankommt"
Sie kommt an und stellt sich vor mich und dann kommt idR mein Kommando "gib"..macht sie auch, dann setzt sie sich schon von alleine hin und es wird neu geworfen. Jetzt möchte ich ihr aber beibringen, dass sie sich mit Beute im Fang hinsetzten soll und dann erst "gib" kommt, aber wenn ich "sitz" sage, dreht sie den Kopf weg oder geht zurück und macht es nicht?!
Sie kann sitz auf Kommando, sie bleibt sitzen wenn ich weiter laufe und läuft erst dann los, wenn ich "lauf" sag. Sie kann Kommando "hier" sprich sie soll genau vor mir sitzen. Und bei "komm" kommt sie auch gleich und setzt sich erwartungsvoll hin. Sie setzt sich eig. immer wenn ich das Kommando sag, nur nicht beim apportieren?! :|
Ich weis nicht, warum sie es da nicht macht und langsam fällt mir nix mehr ein, wie ich es ihr beibringen soll, dass sie sich da auch setzten soll..
Hat jemand Tipps für mich, wie ich das meinem Sturkopf beibringen soll?!^^
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Apportieren aus SITZ*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist der Hund? Ich würde das evt. noch eine Weile so belassen - man kann dem Hund den Apport ganz schön vermiesen, wenn man zu früh Vorsitz fordert. Habe ich nie verlangt bei meinen, und jetzt können sie es doch.

Was du mit der Zeit machen kannst, ist sie das Apportel bei Fuss tragen lassen, dann sollte sie sich automatisch setzen. wenn du stehen bleibst - grosses Lob. Aber ich würd's nicht forcieren.
-
Hey, danke für die Antwort.
Casey ist 7 Monate alt und apportieren macht sie seitdem sie ca 4-5 Monate alt ist. Also ab da hat sie das Spielseil oder den Ball ect. auch zurückgebracht und abgegeben^^Vorsitz im Sinne von "hier" kann sie ja..ist es für sie wirklich so schlimm, dass es ihr das Spiel kaputt macht?! Ich frag nur, weil abgeben muss sie es ja eh..
oder ist das vorherige Hinsetzten für sie ganz schlimm beim spielen? -
Sie ist damit im Moment offensichtlich noch überfordert - und ich finde es wichtiger, dass du dir die Apportierfreude und das Ausgeben in die Hand erhältst. Das Sitz dabei wird schon noch kommen, wenn sie soweit ist. Mach keinen Druck, freu dich an dem, was ihr habt.
-
Ein guter Trick ist es ja, das Ganze von hinten aufzubauen, also den Hund erst Sitz machen zu lassen, Dummy in die Schnute geben, es sich wieder ausgeben zu lassen und erst später mit dem Suchen und Apportieren anzufangen...
Habe ich aber auch nicht gewusst, als wir mit dem Spiel angefangen haben und ich arbeite auch gerade an diesem Trick. Ich habe es so gemacht, dass ich erstmal wochenlang direkt, wenn sie mir das Dummy in die Hand gegeben hat, mit der freien Hand das Sitzzeichen gegeben habe und sie dann erst im Sitz belohnt habe. Außerdem habe ich ihr manchmal im Sitzen einfach mal das Dummy kurz zum Halten gegeben. So langsam hat sie es halbwegs raus, Sitz zu machen UND das Dummy dabei festzuhalten, aber der Bewegungsablauf ist offenbar arg kompliziert für sie und lässt das blöde Ding häufig dabei fallen oder fängt an, darauf rumzuknautschen.
Jemand hat mir mal den Tipp gegeben, zwei Schritte auf den Hund zuzugehen, dann würde er sich setzen. Wenn Dein Hund üblicherweise vor Dir steht und darauf wartet, den Dummy abzugeben, wäre das vielleicht auch eine Idee für Euch? Bei meiner hat das allerdings nicht geklappt - die weicht dann zur Seite aus und ist verunsichert.
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Ehrgeiz habe, das Dummytraining auf professionellem Niveau zu betreiben. Mir ist Knautschen oder Fallenlassen ziemlich egal - ich wollte nur nicht mehr unbedingt, dass ein nasser Hund mir seinem dreckigen Dummy vor den Latz knallt. So sah das nämlich bei uns aus - sie hat das Ding vorher immer mit vollem Körpereinsatz irgendwo in die Nähe meiner Hände gerammt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!