Senioren trennen?

• Tag zusammen.

Ich würde gerne ein paar Meinungen sammeln.
    Es geht um 2 10-jährige Meutehündinnen, die die letzten 9 Jahre miteinander verbracht haben, und nun nochmal ein neues Heim finden sollen.
    Eine ist wohl recht ruhig und schon sehr auf dem Seniorentrip, die andere möchte lt Aussage des Besitzers noch sehr gerne spielen, geht gerne spazieren usw.

Nun habe ich einen Hund der gleichen Rasse, würde durchaus gerne einen Senior aufnehmen - jedoch nicht zwei auf einmal.
    Wenn, dann wäre es die aktivere Hündin, das war schon vor Bekanntgabe dieser Info klar.

Ausser mir hat sich bisher wohl nur jemand gemeldet, der auch nur einen, und zwar den anderen Hund übernehmen wollen würde. Vielleicht.
    Als letzte Möglichkeit würde die Züchterin der weniger aktiven Hündin die beiden zu sich nehmen, kann sich wohl aber auch schöneres vorstellen - sie unterstützt die Getrenntvermittlung.

Die Dame käme bei mir zu einem offenen freundlichen Rüden, mit dem sie bei Gefallen vermutlich von morgens bis morgens spielen und spazieren könnte.
    Ihre Kollegin käme nach aktuellem Stand als Zweithund in eine Familie oder zurück in die Meute der Züchterin.

Macht das Sinn??

Der Abgeber möchte beide zügig vermitteln.
    Die Züchterin scheint nicht all zu erpicht darauf zu sein, beide zu übernehmen.
    Fürs Doppelpack findet sich ansonsten bisher niemand.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Senioren trennen?* Dort wird jeder fündig!

• Schwierig dies von aussen zu beurteilen.... Ich denke am Besten kann das der jetztige Besitzer beurteilen.

Für mich wichtige Fragen:

- Wie eng ist die Bindung zueinander der beiden Hunde?
      - Was machen die Beiden, wenn sie mal eine Zeit lang getrennt sind?

Was ich gut finde, das beide Hunde wieder einen Artgenossen hätten.

Das sind jetzt meine Gedankenzu diesem Thema.... mach dir doch am Besten mal selber ein Bild von der Situation. Vlt kannst du den aktiveren Hund mal Probeweise zu dir nehmen, um zu sehen wie es läuft :???:

• Hallo,

warum sollen diese beiden Hunde denn überhaupt bzw. getrennt abgegeben werden? Ich selber habe auch zwei Hunde, zwei Brüder. Die beiden hängen sehr aneinander, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so ersichtlich ist. Würde einer nicht mehr sein, ginge es dem anderen sehr schlecht. Ich wundere mich immer, warum man ältere Hunde überhaupt abgeben will. Ich habe die Verantwortung für diesen Hund übernommen und das bis zum Lebensende.

Besteht die Möglichkeit diese beiden Hunde zusammen über einen längeren Zeitraum zu beobachten? Selbst wenn die beiden Hunde einen neuen Partner bekommen, ist dies nicht unbedingt so einfach. Man tauscht ja seinen Partner (normalerweise) auch nicht so einfach aus wie eine Socke. Leider kann man sich nur darauf verlassen, was der bisherige Besitzer über diese Hunde erzählt und er will die Hunde ja wohl offensichtlich loswerden. Ich finde diese Entscheidung sehr schwierig und man sich richtig entschieden hat weiß man manchmal erst zu spät.

• Moin.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, ein Tier, und noch weniger nach so vielen Jahren, abzugeben.
      Aber das steht ja nicht zur Debatte.
      Da wo sie sind, können sie einfach nicht mehr bleiben.

Ich kann die beiden auch nicht länger beobachten - kann mich schlecht bei fremden Menschen einquartieren!
      Sie sind keine Geschwister, kennen sich aber, wie gesagt, seit etwa 9 Jahren.

Und ich frage mich eben, ob ich meine Hilfe überhaupt anbieten soll.
      Andererseits ist es jawohl so, dass, wenn die Bereitschaft zur Einzelabgabe da ist, sie dann wahrscheinlich irgendwoanders getrennt hinkommen werden!?

• Moin, moin,

wenn jemand seine Hunde abgeben möchte, wird er das wohl auch tun (Im schlimmsten Fall ins Tierheim). Schön ist es ja, daß der Hund dann wieder mit einem anderen Hund zusammen lebt. Ich finde diese Entscheidung nicht leicht. Versteht sich denn dein Hund mit dem anderen?

• Das werden wir erst sehen, wenn wir uns diese Woche treffen.
      Vorab sage ich erstmal: von unserer Seite dürfte es wenig Probleme geben; habe noch keinen Hund getroffen, den meiner von sich aus doof gefunden hätte.
      Und es sind eben Meutehunde.
      Da ist Verständnis untereinander meist (natürlich nicht immer) schon genetisch bedingt, ;-)

• Das ist wirklich schwierig.
      Ich würde mal bei Deinem Besuch schauen, wie eng die Bindung bei den beiden Abgabehunden ist.
      9 Jahre sind eine lange Zeit, aber nicht alle Hunde haben eine tiefe Bindung.

Ich kenne es aus dem Tierschutz, dass es wirklich extrem schwierig ist, zwei Hunde gemeinsam zu vermitteln. Und der Besitzer will die beiden schnell los werden.

Wenn die beiden Hunde sehr aneinander hängen, ist es natürlich brutal, die beiden zu trennen.

Besuche die beiden einfach, vielleicht findest Du dann eine Antwort auf Deine Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!