Holz-Intelligenzspiele
-
-
Ja, unser Hund ist leider sehr schnell gestresst und braucht ganz klar geregelte Tagesabläufe, Rituale etc.
Wir können nur sehr kurze Spaziergänge machen, sodass er eben auf andere Weise ausgelastet werden muss.
Ein Bsp., sind wir im Wald unterwegs und es kommt der Förster vorbeigefahren, so bringt ihn das so aus dem Konzept, dass der Spaziergang gelaufen ist. Diese Aufregung reicht ihm schon, da er eben Autos im Wald nicht "gewöhnt" ist. Vielleicht verdeutlicht das ungefähr was ich meine.Je ruhiger der Ablauf, die Beschäftigungen und Spiele, desto ruhiger und weniger gestresst ist unser Hund. Clickern macht ihm meist sehr viel Spaß, allerdings müssen das ruhige Tricks sein, da er bei schnellen Bewegungen manchmal immer noch Angst hat und sich bei Aufregung logischerweise schlecht konzentriert.
Mantrailing und Fährten macht er z.B. super gerne, Clickern, Holzspiele, neue Kommandos lernen, Leckerlis suchen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Holz-Intelligenzspiele schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
muecke[/user]: Ich weiß, dass diese Preise heftig sind und es viele Alternativen gibt. Aber die Alternativen müssen für meinen Hund das Richtige sein. Wie bereits gesagt, Dogdancing o.ä. ist mit ihm nicht möglich, da es ihn wie viele andere Dinge auch extrem pusht. Apportieren interessiert ihn nicht und die günstigen Holzspiele bzw. aus anderen Materialien sind entweder zu einfach oder nicht stabil genug für unseren Chaoten.
ich weiß was du meinst ... meine pusht auch viel zu schnell hoch ... schon bei leckerlisuche draußen ist so in rage, dass ich echt gucken muss dass sie wieder runterbekomme ... wir gehen (fast) nur noch "normal" gassi und machen intelligenzspiele zu hause, da wird sie nicht so überdreht bzw. kann man das in einem gewissen rahmen noch steuern weil der hund eben aus irgendwelchen gründen konzentrierter an die sache rangeht
-
Zitat
da wird sie nicht so überdreht bzw. kann man das in einem gewissen rahmen noch steuern weil der hund eben aus irgendwelchen gründen konzentrierter an die sache rangeht
Als Mensch geb ich dem Hund non stop feedback, bewusst und auch unbewusst.
Beim Holz gibt es ja nur zwei Dimensionen, Erfolg oder kein Erfolg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!