Hessen führt die Pferdesteuer ein

• Zitat

Zahlt man diese Plakette eigentlich nur für Reitwege?
    Hier gibts gar keine offizielen Reitwege,ergo müsste ich wenn ich ein Pferd hätte keine Plakette bezahlen?

"Hier" = bei uns

Zitat

Über das nach dem Straßenrecht bzw. dem Straßenverkehrsrecht zulässige Reiten auf öffentlichen Verkehrsflächen hinaus erlaubt das Landschaftsgesetz auch das Reiten in der freien Landschaft, auf privaten Straßen und Wegen sowie im Walde auf den besonders gekennzeichneten Reitwegen.

Wer in der freien Landschaft oder im Walde reitet, muss jedoch ein gut sichtbares, am Pferd beidseitig angebrachtes Kennzeichen führen.

Das Reitkennzeichen ist auf den/die Halter/in des Pferdes bezogen und wird an Einwohner/innen der Stadt Bottrop auf Antrag (s. unter Formulare und Links) im Bürgerbüro Bottrop oder im Bürgerbüro Kirchhellen ausgegeben bzw. versandt.

Zitat

Die Gebühr (Reitabgabe) dient der Anlage und Unterhaltung von Reitwegen und fließt der "Höheren Landschaftsbehörde" bei der Bezirksregierung Münster zu und beträgt zurzeit pro Reitkennzeichen (Paar) 25,00 €/Kalenderjahr. Bei gewerblichen Reiterhöfen beträgt die Gebühr 75,00 €/Kalenderjahr.

Daneben werden Gebühren/Auslagen in Höhe von 14,50 € bei Erstausgabe bzw. 5,50 € bei Gültigkeitsverlängerung erhoben.

Quelle: http://www.bottrop.de/vv/produ…eichen.php#tab-unterlagen

• Ich weiß lediglich von vielen Bekannten, dass sie gar keine Plaketten haben, obwohl sie fleissig ausreiten. Kontrolle gleich null, bin selbst auch noch nie kontrolliert worden, habe trotzdem Plaketten ;) ...vergesse aber oft sie dem Pferd "umzuhängen".
    Manche wissen nicht einmal, dass sie welche brauchen. Ebenso wie diejenigen, die ihre Pferde daheim stehen haben....Tierseuchenkasse ist Pflicht, weiß ebenso kaum jemand, erschreckt mich immer wieder und die Beträge sind mal echt ein Witz...bei mir sind es zehn Euro im Jahr!

Die Argumentation mit den Familien, die kaum über die Runden kommen, verstehe ich nicht....ich stehe da gerade aufm Schlauch, würde das aber gerne verstehen. *kaffee und tee hinstell*plätzchen hol und rüber reiche*

• Zitat

Ich weiß lediglich von vielen Bekannten, dass sie gar keine Plaketten haben, obwohl sie fleissig ausreiten. Kontrolle gleich null, bin selbst auch noch nie kontrolliert worden, habe trotzdem Plaketten ;) ...vergesse aber oft sie dem Pferd "umzuhängen".
    Manche wissen nicht einmal, dass sie welche brauchen. Ebenso wie diejenigen, die ihre Pferde daheim stehen haben....Tierseuchenkasse ist Pflicht, weiß ebenso kaum jemand, erschreckt mich immer wieder und die Beträge sind mal echt ein Witz...bei mir sind es zehn Euro im Jahr!

Die Argumentation mit den Familien, die kaum über die Runden kommen, verstehe ich nicht....ich stehe da gerade aufm Schlauch, würde das aber gerne verstehen. *kaffee und tee hinstell*plätzchen hol und rüber reiche*

es ging dabei um " Luxus " - weil man ja anführte es handele sich um eine Art Luxussteuer und Pferde ja auch wie Hunde ein Luxus seien. deswegen hatte ich angefügrt, dass es wohl eine Betrachtungsweise ist - für Menschen, die nicht das schwarze unterm Fingernagel haben ist es Luxus, für Menschen die nicht viel haben und sich alles vom Mund absparen, auf Urlaub oder andere Aktivitäten verzichten ist es nicht Luxus, denn sie verzichten dafür auch. Daher mein Bsp. - ich hoffe die Plätzchen und der Kaffee schmecken ;)

• Zitat

Sorry, aber da hab ich jetzt echt schallend lachen müssen - da gibts doch reichlich Menschen, die auch ohne Antrag steuerbefreit wären :mute:

ich weiß - davon laufen inzwischen soviel herum, dass man sie kaum noch zählen kann :pfeif:

• Zitat

ich weiß - davon laufen inzwischen soviel herum, dass man sie kaum noch zählen kann :pfeif:

Und wieder mal müssten die Politiker dafür keine Steuern zahlen,denn was denken die schon ^^

• Zitat

hach Bordy :herzen1:
    würden nur alle so rational denken und wären so super erfahren wie du... was wäre die Welt doch perfekt...

Ja das stimmt, aber leider werden einige immer so schrecklich emotional und wollen gar nicht verstehen worums geht :roll:

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Zu dem Thema "Wer keine 200€ Steuer zahlen kann, kann sich ja eigentlich auch kein Pferd leisten" möchte ich noch kurz was sagen. Ich bin nämlich so eine, die sich eigentlich kein Pferd leisten kann. Aber ich werde unterstützt und ich weiß, dass ich im Falle einer Krankheit auch auf jeden Fall unterstützt werden würde. Also da würde mein Pferd jede Behandlung bekommen, die er benötigt. Aber wenn hier jetzt eine hohe Pferdesteuer eingeführt werden würde hätte ich auch echt dran zu kauen. Die würde ich mir nämlich eigentlich ungerne auch zahlen lassen aber teilweise werden da ja Summen über 600€ angedacht, und das ist schon einiges finde ich. 200 im Jahr wären wohl noch drin und das fände ich jetzt auch ganz und gar nicht schön aber noch irgendwie in Ordnung wenn man eben den Vergleich zur Hundesteuer zieht.
    Wobei ich es immer sehr traurig finde, wenn manche Leute, nur weil sie Hundesteuer zahlen müssen anderen Tierbesitzern wünschen, dass diese auch Steuern zahlen müssen. Wenn ich was zu sagen hätte und eine Katzensteuer eingeführt werden sollte würde ich da auch auf jeden Fall dagegen stimmen. Obwohl ich keine Katze habe und Hundesteuer zahlen muss. Nur weil man selbst irgendetwas schlechtes hat muss man das ja nicht anderen auch noch wünschen -.-

• ich wünsche keinem irgendwas...nur halte ich es nicht für die größte ungerechtigkeit, wenn pferderbesitzer auch zu kasse gebeten werden.

• Einerseits - wenn ein Pferd kein Luxus ist was dann. Andererseits gilt mein Mitgefühl natürlich den Pferdebesitzern, die nicht so leicht über die Runden kommen.

Wir hätten selbst gern ein Pferd, aber wenn ich mich bei Bekannten umhöre wie hoch die Kosten für Unterbringung und Tierarzt sind drehts mir den Magen um. Dazu jetzt noch Steuern. Auf manche Wünsche muss man eben leider verzichten und wenns tatsächlich an 200 Euro für die Steuern scheitert dann ist man vielleicht einfach zu einkommensschwach für diesen Luxus.

Ich hoffe dass die Pferdesteuer nicht bundesweit eingeführt wird und keinem Pferd zu Schaden kommt.

Die Hundesteuer zahl ich brav. Ich finde sie aber genauso überflüssig und kann die Hundehalter, die ständig Besteuerung für diverse andere Haustiere fordern echt nicht verstehen. Wie kann man nur so missgünstig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!