Hessen führt die Pferdesteuer ein

• Zitat

Neben dem Einnahmezweck verfolgt die Hundesteuer auch den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde im Gemeindegebiet zu begrenzen.

Jo - und Wikipedia weiss alles immer richtig ....

das mit dem "ordnungspolitischen Zweck" ist "modernes Gewäsch" von heute.
    Eingeführt wurde die HS aber schon vor gut 200 Jahren ....

• Zitat

Jo - und Wikipedia weiss alles immer richtig ....

das mit dem "ordnungspolitischen Zweck" ist "modernes Gewäsch" von heute.
    Eingeführt wurde die HS aber schon vor gut 200 Jahren ....

gut, mag sein das es nicht komplett richtig ist :denken: , trotzdem wäre eine Pferdesteuer eine Katastrophe und nicht zu wünschen. Danach kommt dann noch eine Katzensteuer......

Gruß

• Auch wenn mich jetzt hier mancheiner lynchen möchte, aber ich finds richtig. Ich finde es solange richtig, bis die Gelder aus der eingezogenen Hundesteuer nicht mehr dafür ausgegeben wird, dass Waldwege, die von Pferden zertrampelt wurden, wieder instandgesetzt werden. Ich halte es solange für richtig, bis wir Hundehalter nicht für alles mögliche und unmögliche angekackt werden. Bei uns gilt ein Hund an der Schleppleine in Parkanlagen als nicht angeleint. Hat mich 15 Euro gekostet. Weitere 5 Euro waren fällig, weil ich der Dumpfbacke vom Ordnungsamt keine Tüte vorzeigen konnte.

Was ich allerdings dann auch mehr als unverschämt finde ist, wenn es dann tatsächlich an die Existenz geht. Hier bei uns bezahlen wir 2x 66 Euro im Jahr. Mehr bräuchte es, meiner Meinung nach, für Pferdehalter auch nicht sein.

• Jetzt mal so rein interessehalber - ein Pferd kostet ja nunmal irgendwie schon einiges im Unterhalt. Wohl deutlich mehr, als ein gesunder Hund kostet.

Ich zahle hier 133Euro im Jahr pro Hund Hundesteuer und bin nicht reich.

Wenn sich jetzt hier ernsthaft jemand hinstellt und sagt, dass wenn jemand von ihm verlangt jetzt 200 Euro Pferdesteuer zu zahlen, kann sich derjenige dann sein Pferd zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt wirklich leisten? Wenn ich mal alleine z.B. Medikamentendosierung, die ja normal nach Gewicht geht anschaue, dann sind 200 Euro z.B. eine Behandlung mit einem speziellerem Antibiotika. Ohne Arbeitszeit des Tierarztes.

Die Begründung finde ich ehrlich gesagt einfach albern und glaube auch nicht, dass man so Erfolg beim klagen hat.

Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass nun alle Haustiere besteuert werden sollten - mir erschließt sich die Logik nur echt nicht.

• Ist doch ziemlich intelligent, wenn man 80 Millionen Euro Schulden mit einer Pferdesteuer bekämpfen will durch die man 30.000 Euro Einnahmen im Jahr hat.

Dann ist die Stadt immerhin schon in 2667 Jahren schuldenfrei! Und das ganz ohne Peter Zwegat. :D

• Zitat

Ist doch ziemlich intelligent, wenn man 80 Millionen Euro Schulden mit einer Pferdesteuer bekämpfen will durch die man 30.000 Euro Einnahmen im Jahr hat.

Dann ist die Stadt immerhin schon in 2667 Jahren schuldenfrei! Und das ganz ohne Peter Zwegat. :D

Naja, also so betrachtet wäre jede Steuer sinnlos, weil keine Steuer alleine die Schulden tilgen kann.

• Jede Tierarztrechnung beim Pferd schlägt bei mir je nach Höhe schon tiefe Löcher in die Taschen, aber ich habe z.b. ein Sparbuch wo ich jeden Monat Geld weglege, damit ich das alles zahlen kann. 200euro gut und schön, was wenn es mehr wird? Es waren schonmal bis 750euro im Gespräch... Ist im Monat alles sehr eng kalkuliert(Stallmiete/Futter, Hufschmied alle 6-8 Wochen, Haftpflicht fürs Pferd, ggf. Hallenmiete/oder Verein, Zubehör ...da bleibt Eurotechnisch nicht viel Spielraum(jedenfalls bei mir)

• Zitat

Jede Tierarztrechnung beim Pferd schlägt bei mir je nach Höhe schon tiefe Löcher in die Taschen, aber ich habe z.b. ein Sparbuch wo ich jeden Monat Geld weglege, damit ich das alles zahlen kann. 200euro gut und schön, was wenn es mehr wird? Es waren schonmal bis 750euro im Gespräch... Ist im Monat alles sehr eng kalkuliert(Stallmiete/Futter, Hufschmied alle 6-8 Wochen, Haftpflicht fürs Pferd, ggf. Hallenmiete/oder Verein, Zubehör ...da bleibt Eurotechnisch nicht viel Spielraum(jedenfalls bei mir)

Ist "eng kalkuliert" eine schöne Umschreibung für "wenn was ungeplant kommt, wirds eng fürs Pferd"?

Sorry, aber jedem Hundeneuling wird von den Usern hier (darunter auch manche die sich hier ereifern sie könnten sich dann ihr Pferd nicht mehr leisten) mehr oder minder deutlich gesagt, dass ein Hund unter Umständen viel Geld kosten kann. Das er dauerhaft Medikamente oder eine OP brauchen kann, dass er unter Umständen spezielles Futter brauchen kann, usw.
    Würde da jemand ankommen und z.B. in der Beginnerrubrik schreiben "ich muss meinen Hund abgeben, weil er für 16,66Euro Medikamente im Monat braucht " (sind aufs Jahr dann 200 Euro), wäre hier der Teufel los. Und die selben kalkulieren dann so für ihr Pferd?

Ein Pferd ist nunmal ein sehr sehr teures Hobby und ich verstehe nicht wirklich, wie man auf der einen Seite so pingelig bei der Hundehaltung sein kann, auf der andern Seite ist es aber vollkommen ok im Klartext zu sagen "ja wenn ich 200 Euro Mehrkosten im Jahr habe, dann geht der Fleischpreis runter, weil dann muss mein Pferd zum Schlachter".

Ich habe bis dato niemanden kennen gelernt, dem nicht klar war, dass ein Pferd nicht einfach das Äquivalent zum Meerschweinchen ist, dass sich ansich jeder leisten kann. Vielleicht verwundert mich die ganze Geschichte deswegen so sehr. Ich hätte als Kind/Jugendliche übrigens auch total gerne ein Pferd gehabt - habe aber keins bekommen, weils finanziell einfach nicht drin war.

• 200Euro sind ärgerlich für was soll ich das bezahlen weil ich nicht mein Geld zum Fenster raus werfe ,es für mein Hobby spare?! Jemand sagte mal "Wer nichts hat dem können sie nichts weg nehmen"da ist was wares dran :pfeif:
    Reiten soll wider ein elitärer Sport werden nur für die ,die sich es leisten können und wollen.
    Pferdesteuer hin oder her da werden sich manche Tierheime wohl umstellen müssen was ist wenn ein Pferd nicht als Schlachtpferd eingetragen ist :???: da sieht es schon mau aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!