Hessen führt die Pferdesteuer ein
-
-
Zitat
Falls es auf meinen Post gemünzt war fühle ich mich doch doppelt geehrt einen Kuss von Herrn Erdel zu erhalten
Nehmt das Leben nicht so toternst
EDIT: zum Thema http://www.facebook.com/events/180386648768535/
Natürlich gehen die Küsse auch an Dich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann bin ich jetzt mehr als zufrieden.
-
Zitat
Mod-Modus an:
Du musst hier nicht jeden einzelnen Satz im Thread kommentieren. Wenn Dir ausser Sarkasmus nix einfällt, dann setz Dich einfach auf die Finger. Impulskontrolle ist nicht nur in der Hundewelt ein Stichwort.Ich weiß, es steht mir nicht zu. Aber vielleicht solltes Du eher mal denen auf die Finger sachauen, die Blödsinn behaupten wie: Der Spitzensteuersatz treibt fähige Menschen aus dem Land. Wenn so etwas in einem Land behauptet wird, in dem sich die Verteilung des Volkseinkommens immer stärker zugunsten der Reichen verschiebt, ist das schon perfide. Komisch, dass derartige Aussagen weniger Unmut hervorrufen, als die Verteilung von Küssen (Baghira hat mich schon verstanden). Auch Nichtreaktionen spiegeln eine Meinung wider.
Nun sind Halter von Pferden nicht zwangsläufig reich, gehören aber auch nicht gerade zur Unterschicht. Selbst wenn das persönliche Einkommen nur durchschnittlich ist, so bedeutet die Einführung einer Pferdesteuer keine Bedrohung der Existenz. Hier werden Horrorszenarien an die Wand gemalt, die völlig überzogen sind. Wie mag das wohl ein wirklich Bedürftiger sehen?
Zitat
Ist ja im Grunde auch nix falsches dran, an dem Argument. sondern es ist simple Mathematik auf Level 1.Das ist keine Mathematik, das ist Rechnen. Und sicherlich wird man mit den zusätzlichen Einnahmen keinen Haushalt sanieren können. Aber vielleicht ist ja die Pferdesteuer Teil eines Gesamtpakets, das wir nicht kennen. Oder soll das jetzt ein Plädoyer für eine höhere Pferdesteuer sein?
ZitatAber als Politiker, übrigens ein Job, für den man ausser der Volljährigkeit und der deutschen Staatsangehörigkeit seit mindestens einem Jahr, gar nicht viel an Qualifikationen mitbringen muss, kann man ja einfach ein paar kreative Steuern erfinden.
Was willst Du uns damit sagen? Dass ein Politiker mehr oder weniger für den Job geeignet ist? Also so wie in jedem anderen Beruf? Dass sie dümmer als Kinder im Vorschulater sind? Beschwerst Dich über Sarkasmus und kommst selbst mit Nonsens-Aussagen.
-
[quote="Erdel"] Selbst wenn das persönliche Einkommen nur durchschnittlich ist, so bedeutet die Einführung einer Pferdesteuer keine Bedrohung der Existenz. Hier werden Horrorszenarien an die Wand gemalt, die völlig überzogen sind. Wie mag das wohl ein wirklich Bedürftiger sehen?
Sag mal, liest Du eigentlich diverse Antworten??
Nein, wohl nicht, sonst würdest Du so eine Behauptung nicht aufstellen...
Es hat nicht jeder Mensch auf Dauer und regelmäßig Jahr für Jahr 1500 oder mehr Euro zur Verfügung :/
-
Die Gemeinde führt ja nicht nur eine Pferdesteuer ein.
Die hängen dort offenbar ziemlich mit dem Popo am Fliegenfänger. Wer für die massive Verschuldung letztlich verantwortlich ist, lässt sich sowieso nicht rausfinden und ist im Grunde bedeutungslos, denn der "Zustand" ist dort nunmal jetzt trauige Realität.Zitat des Bürgermeisters:
ZitatDas Gesamtpaket betrifft nicht allein die Pferdesteuer, sondern auch z.B. die Erhöhung der Kindergartengebühren ebenso wie die Erhöhung der Hundesteuer, der Grundsteuer, weiterer Abgaben und auch das Streichen von freiwilligen Leistungen (Freibad, Bücherei etc.). Auch in der Stadtverwaltung wird wohl jede 4. Stelle gestrichen werden.
Nachzulesen hier:
http://www.bad-sooden-allendor…ils.144.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=769&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=c199c6045bfa884146ff808cc23a8b49Die Bürger der Gemeinde sind -sorry- echt arme Schweinchen....ich stelle mir gerade vor, Grundbesitz vorhanden, Kinder in einer Tagesstätte, damit die Eltern brav arbeiten gehen können, ein heißgeliebter Hund.....nehmen wir mal ein Familienpferd dazu---->das ist mal katastrophal und bittere Realität, sie werden mehrfach zur Kasse gebeten und wir regen uns auf, weil unsere Pferde evtl. besteuert werden könnten...nur könnten!
Ich finde die Steuer auch echt blöd, ehrlich, weil es weitere Kreise ziehen kann, halte es trotzdem in Teilen für ein Luxusproblem und werde mich hüten mich ernsthaft darüber aufzuregen.
Ist ein blödes Totschlagargument, das weiß ich, aber so lange die bundesweite Kinderarmut weiter steigt, viele Kinder nicht einmal regelmäßig ein warmes Essen bekommen, rege ich mich über solche Steuern nicht auf, obwohl bzw. gerade weil ich selbst betroffen bin. -
-
ich finds auch echt traurig, dass so wenig Solidarität herrscht. Nur weil man ärgerliche Hundesteuer zahlt, ist es ok, dass jetzt Pferdehalter auch bluten - wem hilft das?
Zumal ich nicht finde, dass man die Steuern so direkt vergleichen kann. Ok, beide haben Fell und 4 Beine, aber das haben Katzen auch.......
Und wenn es heißt, dass das Reiten Luxus ist - damit ist gemeint, dass Reiten ein elitärer Sport ist, den sich nur die oberen Zehntausend leisten können, die die Steuer eh nicht kratzt - so wie es mal in den 70iger Jahren war. Dass das für die Mehrheit der Pferdebesitzer längst nicht mehr gilt, ist wohl bekannt.
Luxus, wie er hier auch angesprochen wurde, ist jedes Haustier, klar. Und viele andere Dinge auch. Ob man sich coole Elektronik, schönen Urlaub, fettes Auto oder was weiß ich nicht was leistet, alles spart oder Haustiere hat, ist doch jedem selbst überlassen. Nur finde ich es nicht ok, dass nun einigen zusätzlich in die Tasche gegriffen werden soll, weil man vermutet die könnten es sich leisten.200 Euro bei einem Pferd, darüber rede ich nicht. Aber wieviele haben zusätzlich einen Rentner plus Beisteller herumlaufen? Die bringt man doch nicht einfach so zum Schlachter, weils zu teuer wird? Zumal viele Pferde gar nicht geschlachtet werden dürfen. Und mal eben so einschläfern ist ja auch nicht, solange sie nicht wirklich schwer krank sind. Wie waren die Überlegungen in der anderen Gemeinde, 250 fürs erste, 350 fürs zweite, 500 für jedes weitere Pferd... macht ja nichts, das sind ja Pferdehalter, die habens ja??
Und was ist mit den Vereinen und Reitschulen mit Schulpferden? Durch die Kostenexplosion z.B. der Futterpreise und andere Dinge haben viele so schon ums Überleben zu kämpfen. Ausgenommen von der Steuer in Bad Sooden Allendorf sollen ja nur Polizei- und Rückepferde sein. Ich als Mutter war immer froh, dass meine Tochter im Reitstall, und nicht irgendwo auf der Straße rumhing. Ich reite momentan in einer Reitschule, der so eine Steuer definitiv endgültig das Genick brechen würde. Schade eigentlich.
Besonders, wenn man mal etwas tiefer forscht, wie Bad Sooden Allendorf zu 80 Mio Euro Schulden gekommen ist...
-
da kann man schimpfen und schlucken, die wissen doch das die meisten TH alles tun würden damit das Tier bleiben kann. Denke die Pferdesteuer ist genauso idiotisch wie die Hundesteuer, man zahlt und erhält kein Gegenwert. Die Krönung der Kommunalpolitik ist wohl bei uns. Da wurde der Vorschlag eingebracht die Hundesteuer zu erhöhen, und nun kommt es.. die Tierheime sind voll mit Katzen, die auch versorgt werden müssen. Ganz ehrlich da könnte einem die Solidarität mit anderen Tierhaltern verloren gehen
Wenn es wenigstens, auch wenn gelogen, geheißen hätte die dort sitzenden Hunde. Von meinen Tieren lebt eine ganze Marktspalte und alles ist mit Mehrwertsteuer. Das müßte doch reichen an zusätzlichen Einnahmen.
-
Also ich muss mal kurz nachfragen.....was kostet denn ein Pferd im Monat? Das dürfte sich doch ungefähr auf 200-500 Euro belaufen (je nach Einstellgebühr), oder?
-
@ Loralia"]
Das Beispiel mit dem Auto war jetzt aber ein Eigentor. :grin:
Ich befürwortete die Pferdesteuer nicht, weil es die Hundesteuer gibt. Ich bin generell für die Besteuerung von Tieren, wenn sie den öffentlichen Raum nutzen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ich weiß nicht, ich finde es einfach schwierig eine Steuer auf ein Lebewesen zuerheben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!