Hessen führt die Pferdesteuer ein
-
-
und nun geht es Pferdebesitzern an den Kragen - es wird in Hessen erstmals eine Luxussteuer für Pferde eingeführt. Mal sehen wievielen Tieren dies wieder das Leben kostet.
Nun damit ist wohl auch die letzte Hürde des Verschonens gefallen und nun kann man ja auch noch andere Haustiere besteuern - z. Bsp. Vögel, Fische, Exoten, Hamster, Hasen, Katzen * hust* -
Kopfschüttelnde Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Klasse, immer weiter draufhauen auf den armen Steuerzahler! Nicht jeder Reiter ist reich.... Ich fahre seit Jahren nicht mehr in den Urlaub.....Und spare mir vieles einfach für meine Tiere auf... Unverschämt.
Jetzt werden dann wohl einige Gemeinden nachziehen... Mal sehen wann es in NRW soweit ist.
-
Nicht Hessen, sondern irgendein Kaff in Hessen.
Nicht wirklich überraschend, muss ich sagen. Wenn schon die Hundesteuer daran anknüpft, dass Hundehaltung ein zu besteuernder "Luxus" sein soll...ein Pferd zu halten ist doch wohl erst recht Luxus, so teuer wie das ist.
Die Hundesteuer soll ja auf ihre Verfassungsmäßigkeit überprüft werden (keine Ahnung, wie weit das Verfahren gerade ist), wobei eins der Argumente ja gerade der Umstand ist, dass andere Haustiere nicht besteuert werden. War doch klar, dass die Gemeinden die geforderte Gleichbehandlung nicht dadurch herstellen würden, dass sie die Hundesteuer abschaffen, wenn es doch auch so geht. Bringt eh nichts, sich darüber aufzuregen. -
Ich habe bei der Überschrift gedacht, das wäre eine gute Nachricht für euch! Ist die Ungerechtigkeit, dass nur Hundehalter Steuern zahlen müssen, nicht immer ein Grund für uns Hundehalter, sich aufzuregen?
Irgendwo muss der Staat ja auch sein Geld herbekommen. Wenn es keine Hundesteuer gäbe, wäre halt irgendeine andere Steuer höher.
Ich finde das keine schlechte Sache mit der Pferdesteuer im Sinne der Gleichberechtigung und wäre dafür, diese auch in ganz Deutschland einzuführen.
-
-
Solange es im Rahmen bleibt, warum nicht. Hier in Wuppertal wollten sie 600 Euro im Jahr, find Icha auch übertrieben. Aber wenns Hundesteuer gibt, warum nicht auch Pferdesteuer. Hier sind soviele Wege kaputt, weil viele neben den Reitwegen am Rand reiten und Ich hab auch noch keinen die Haufen wegmachen sehen.
LG katja
-
eine Steuer für ein Tier - egal welche Spezies - ist nicht akzeptabel - wenn ein Staat zu blöd zum Haushalten ist, dann müssen sie sehen, dass sie ihre Hausaufgaben richtig machen, aber für Tiere, die im Unterhalt und auch der Gesundheit schön ins Geld gehen - von der Anschaffung mal ganz abzusehen - ist für mich ein NoGo.
In anderen Ländern geht es doch auch und mal darüber nachgedacht, wieviele jetzt zum Abdecker gehen? - nicht jeder kann sich auch noch 200€ für´s FA absparen - in Brandenburg sind sogar 750€ im Gespräch - noch Fragen?
-
Für "Reitwege" zahlen wir Reiter ja durch die gelben Plaketten. Nur wo keine Reitwege sind, muss man wenn man ausreitet auch andere Wege nutzen. Aber viele Reiter reiten ja garnicht aus. Und was zb ist mit dem Gnadenbrot Pferde die man hat? Die nutzen ja meist keinen Wege. Und viele Gnadenbrothöfe können sich das ja jetzt kaum leisten, was ist denn wenn noch Steuer oben drauf kommt.
Und ich glaube die Hundesteuer ist ja auch keine Kotsteuer, sondern sollte mal dazu dienen um die Hundeanzahl in Grenzen zu halten. Also nicht ganz vergleichbar! Und für meinem Hund muss ich keine Stall oder Hallenmiete Zahlen, nicht alle 6-8 Wochen Hufschmied. Und die Kosten der Stallmieten sind auch schon soviel gestiegen.
Ich hab das bei meinem Pferd berechnet und es liegt immer so das ich alles grad zahlen kann, (für tierarztkosten habe ich ein Sparbuch) aber dann jetzt noch eine Steuer draufhauen???
-
Ich befürchte auch, dass es jetzt einige geben wird, die sich ein Pferd nicht mehr leisten können. Hundesteuer hält sich ja meist noch im Rahmen, aber wenn man mehrere Hundert € pro Pferd zahlen muss, ist das ganz schön heftig und ich würde es echt furchtbar finden, wenn nun deswegen viele Pferde einfach weg müssen. Hier bei uns gibt es viele Pferde. Die stören mich überhaupt nicht. Im Dorf werden die Kothaufen entfernt. Auf den Feldwegen störts mich nicht. Ich denke auch nicht, dass es so viele Pferde gibt, dass man da eine Steuer einführen muss, damits weniger werden.
Für mich ist das einfach eine bequeme "Lösung", um Geld einzusammeln. Anstatt sich mal wirklich Gedanken zu machen, führt man einfach neue Steuern ein oder erhöht sie. Tolle Leistung. -
Zitat
Irgendwo muss der Staat ja auch sein Geld herbekommen. Wenn es keine Hundesteuer gäbe, wäre halt irgendeine andere Steuer höher.
sollense einfach aufhören das Geld für unnützen Schwachsinn und Privatvergnügen der Spezies Mensch rauszuhauen und so'n Bullshit wie Herdprämie und Co gar nicht erst zu diskutieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!