Hund rennt einfach raus

• Hallo, hat jemand einen Tipp wie ich meinen Hunden beibringen kann nicht einfach aus der Haustür zu laufen wenn sie offen ist? ( z.b. beim Treppenhausreinigen oder wenn Besucher kommen, Postbote oder sonst wer)Das nervt. Es wird dann nach Menschen Ausschau gehalten bei denen man sich eine Portion Streicheleinheiten abholen kann. Der Alt-Hund machts vor und unsere Jung-Hündin dackelt hinterher, ist aber noch zurück zu rufen. Logischer Weise sind die Nachbarn schon echt genervt und ich auch. Habs mit " Sitz und Bleib" ( klappt draußen problemlos ) versucht. Mit Leine ( da wird wie verrückt gezogen) mit Krach ( also Ketten werfen )mit Wasser usw.
    Ich glaube unser Dackel meint alle Menschen sind sein Streichelpersonal . Er ist richtig aufdringlich dabei und Distanzlos.

Bin völlig ratlos

Liebe Grüße
    Gina

• Neu

Hi

hast du hier Hund rennt einfach raus schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Hallo, hat jemand einen Tipp wie ich meinen Hunden beibringen kann nicht einfach aus der Haustür zu laufen wenn sie offen ist? ( z.b. beim Treppenhausreinigen oder wenn Besucher kommen, Postbote oder sonst wer)Das nervt. Es wird dann nach Menschen Ausschau gehalten bei denen man sich eine Portion Streicheleinheiten abholen kann. Der Alt-Hund machts vor und unsere Jung-Hündin dackelt hinterher, ist aber noch zurück zu rufen. Logischer Weise sind die Nachbarn schon echt genervt und ich auch. Habs mit " Sitz und Bleib" ( klappt draußen problemlos ) versucht. Mit Leine ( da wird wie verrückt gezogen) mit Krach ( also Ketten werfen )mit Wasser usw.
      Ich glaube unser Dackel meint alle Menschen sind sein Streichelpersonal . Er ist richtig aufdringlich dabei und Distanzlos.

Bin völlig ratlos

Liebe Grüße
      Gina

weiter üben mit platz und bleib :) vllt. die tür einfach mal offen lassen und artiges platz-bleiben belohnen

wie hast du es denn aufgebaut?

ich verstehe das mit der leine nicht ... da wird wie verrückt gezogen? leinst du sie an, wenn die tür offen ist und sie will hinstürmen??

• Hallo,

ja genau. Habe mal eine Zeit lang( wenn es geklingelt hat) die Leine angelegt und sitz machen lassen.Aber so wie die Tür offen war zerrte er wie verückt und fiepte.Meist mit Erfolg weil ich mich ja dann mit der Person die kommt beschäftigt habe.Also Leine wieder weg.Wenn ich den Ausgang mit meinem Körper versperre drängt und quetscht Er sich irgenwo durch.Besucher werden erst mal in Beschlag genommen (leider sind die Leute so nett und gehen darauf ein)und wenn ich das unterbinden will ,weicht Er mir aus und biedert sich von der anderen Seite an.Es ist schwer das rauszubekommen, denn ich stecke da in einer Zwickmühle.Keiner von den Leuten findet es toll erst mal 5 Minuten nicht beachtet zu werden bis ich unser Hausmonster unter Kontrolle habe .Sieht fast so aus als denkt Er das Treppenhaus gehört auch zu unserer Wohnung.
      Draußen sind unserem Hund dann alle Menschen völlig egal.

Hm :denken: wie ich so schreibe ,denke ich das sind wohl 2 Baustellen
      1. Unerlaubt aus der Haustür laufen
      2 .Besucher belästigen

• Auch wenn ich sonst kein Ruetter Fan bin, was er bei so einem Hund mal gezeigt hatte fand ich gut.
      Tuer einen Spalt auf wenn Hund rauswill, Tuer vor der Nase wieder zu machen.
      Tuer wieder einen Spalt auf, wenn Hund durch will, zu. So lange bis der Hund nicht rausrennt, dann einen Spalt weiter auf usw.
      Sitzenbleiben belohnen.
      Den Besuch dazu verdammen de Hund nicht zu beachten und zur Not den Hund auf seinem Platz anbinden und erst wieder losmachen wenn er ruhig ist.
      Klingt hart, ist ein Stueck Arbeit, nervt, aber ohne Konsequenz und den Hund mal schreien lassen wenn er seinen Willen nicht bekommt wird das nichts.

• Danke für Eure Antworten.Ja dann will ich mal den Kampf erneut aufnehmen, :ja: Nun ist es auch Winter da haben wir dann ja genug Zeit .Bis zum Sommer sollte das wohl geschaft sein :2thumbs:

LG gina

• Zitat

Auch wenn ich sonst kein Ruetter Fan bin, was er bei so einem Hund mal gezeigt hatte fand ich gut.
      Tuer einen Spalt auf wenn Hund rauswill, Tuer vor der Nase wieder zu machen.
      Tuer wieder einen Spalt auf, wenn Hund durch will, zu. So lange bis der Hund nicht rausrennt, dann einen Spalt weiter auf usw.
      Sitzenbleiben belohnen.
      Den Besuch dazu verdammen de Hund nicht zu beachten und zur Not den Hund auf seinem Platz anbinden und erst wieder losmachen wenn er ruhig ist.
      Klingt hart, ist ein Stueck Arbeit, nervt, aber ohne Konsequenz und den Hund mal schreien lassen wenn er seinen Willen nicht bekommt wird das nichts.

:gut:
      Det find ick jut.....
      Den Hund auch einfach mal in ein anderes Zimmer wenn es klingelt, tür zu, fertig. Wirkt ganz gut.

Lg
      Andrea

• Hallo,

ich erkläre die Tür zu meinem persönlichen Bereich und dränge die Hunde mittels Körpersprache zurück. Gehen sie einen Schritt vor, geh ich auch einen Schritt auf sie zu bis sie wieder zurück gehen und dort stehen bleiben.
      Funktioniert gut und sie lernen auch, erst auf Kommando raus zu gehen.

• Zitat

Hallo,

ja genau. Habe mal eine Zeit lang( wenn es geklingelt hat) die Leine angelegt und sitz machen lassen.Aber so wie die Tür offen war zerrte er wie verückt und fiepte.Meist mit Erfolg weil ich mich ja dann mit der Person die kommt beschäftigt habe.Also Leine wieder weg.Wenn ich den Ausgang mit meinem Körper versperre drängt und quetscht Er sich irgenwo durch.Besucher werden erst mal in Beschlag genommen (leider sind die Leute so nett und gehen darauf ein)und wenn ich das unterbinden will ,weicht Er mir aus und biedert sich von der anderen Seite an.Es ist schwer das rauszubekommen, denn ich stecke da in einer Zwickmühle.Keiner von den Leuten findet es toll erst mal 5 Minuten nicht beachtet zu werden bis ich unser Hausmonster unter Kontrolle habe .Sieht fast so aus als denkt Er das Treppenhaus gehört auch zu unserer Wohnung.
      Draußen sind unserem Hund dann alle Menschen völlig egal.

Hm :denken: wie ich so schreibe ,denke ich das sind wohl 2 Baustellen
      1. Unerlaubt aus der Haustür laufen
      2 .Besucher belästigen

:lol: da hast du aber ein sehr resolutes exemplar zu hause ... ich glaube er versucht es eben mit allen mitteln und kommt auch irgendwie immer zum erfolg... kommt er links nicht durch, quetscht er sich rechts vorbei ... ist die leine dran wird rumgeheult bis mutti sie wieder abmacht =)

lass ihn doch ruhig mal bisschen flennen, das ist frust und mit dem muss er einfach lernen umzugehen ... nur kein mitleid mit dem aufdringlichen Drängler haben, das hat er mit dir ja auch nicht :muede:

• Erste Amtshandlung wäre ja mal die Hunde in einen anderen Raum zu bringen wenn es klingelt. Denn Nachbarn wegen so einer vermeidbaren Kleinigkeit ärgern, kommt nicht gut an.
      Da können sie dann auch schon mal gleich spüren wer am längeren Hebel sitzt. :)
      Dann das "bleib" langsam und in reizfreier Umgebung aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!