Frage wegen Flohmitteln
-
-
Hallo ihr lieben :)
Ich hoffe ich hab das richtige U- Forum erwischt.
Wie einige vielleicht gelesen haben ,hat meine Katze Flöhe mitgebracht und ''glücklicherweise'' auch die Amy angesteckt. Wir waren auch direkt Montag beim Tierarzt. Meine Katze (Luna) hat direkt Spot on im Nacken bekommen und auch direkt eine Wurmkur.Noch am gleichen Tag sah ich diese sch***** Flohviecher verrecken
. Für Amy habe ich ein Spot on mitbekommen ,das nennt sich ''Advantix 25-40kg'' und auch Wurmkur Tabletten ,die ich in zwei Wochen ''verfüttern'' soll.Gesagt getan ,habe ich Amy dann auch direkt mit diesem Spot on behandelt als ich nach Hause kam.
Gesaugt - geschrubbt - geputzt - gewaschen etc habe ich /mache ich täglich wie eine Irre!
Trotzdem habe ich vorsichtshalber in der Apotheke noch Umgebungsspray gekauft und es verwendet.Jetzt ist natürlich die Frage ,ob alle Flöhe weg sind ?!
Jedenfalls war ich heute im Fressnapf um neue Leckerlies zu kaufen und blieb am ''Flohstand'' stehen
Habe mir bzw der Amy ein Flohschutz-Shampoo gekauft.Meine Frage dazu wäre ,
ob ich Amy heute eventuell damit baden darf ?
Weil sie ja Spot on bekommen hat, ob das Spot on weiter seine Wirkung hat ?
Ist es schädlich? Es ist das Flohschutz-Shampoo von Bolfo.
Meine süße hat nämlich noch Flohkot im fell so wie garantiert (tote) Flöhe.
Dann könnte ich diese direkt auswaschen mit dem Zeug.Wäre über Antworten sehr dankbar ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Man sollte nach dem Spot On ein paar Tage warten, bevor der Hund mit Shampoo gebadet wird.
Ich persönlich würde sie mit normalem Hundeshampoo baden und nicht noch mit dem Flohshampoo belasten. Das Spot On wirkt doch 4 Wochen. -
Ich glaube nicht, dass das Flohhalsband sinnvoll ist. Ihr habt doch schon den Spot. Bedenke, das sind chemische Wirkstoffe, die die Gesundheit deiner Tiere gefährden. Das Umgebungsspray atmen sie ja auch noch ein.
-
Danke für die Antworten,
ich hab Amy jetzt mit normalen Hundeshampoo gebadet.
Na die hat sich gefreut
obwohl sie Wasser ja eiiigendlich liebt.
Aber gebadet mit Schaum wird in den aller seltensten Fällen
Jedenfalls wundere ich mich darüber dass Amy überhaupt noch Fell hat , so viele Haare wie sie beim duschen verloren hat...Ja , das spot on hat sie ja Montag früh drauf bekommen , es hatte dann somit 3 einhalb Tage zum ''einwirken''.
Thisbe
Floschutz-Shampoo :)
nicht Halsband ^^ -
Kämm sie lieber regelmässig mit einem Flohkamm durch, dann siehst du gleich, ob noch Flohkot/tote Flöhe rauskommen. Mir wär das Shampoo jetzt zu kurz nach dem Spot On gewesen...
Oft findet man nach ca 2 Wochen nochmal was, dann sollte eigentlich Ruhe sein. Wichtig ist aber, das spot On nach 4 Wochen zu erneuern.
-
-
Habe sie ja nicht mit dem Flohshampoo gebadet , habe ein ganz normales Hundeshampoo verwendet.
Ja die Gedanken hab ich mir auch gemacht ,dass es zu kurzfristig nach dem Spot on gewesen ist ,
nunja ich bin mir eigendlich so gut wie sicher ,dass hier keine Flöhe mehr (lebend) sein können. Die Tiere wurden behandelt , die Wohnung auch und die Decken und Tierplätze mache ich immernoch so gründlich sauber ,als wären die Tiere immernoch befallen. Also eigendlich dürfte nichts überlebt haben (hoffe ich).Ja das spot on nach 2-4 Wochen zu wiederholen ,sagte meine Tierärztin auch,
genau wie die Wurmkur.Bin nicht so der Flohspezialist :/ , deswegen auch meine ganzen Fragen
zum Glück hatte ich in meinem eigenen Haushalt noch keinen Befall ,außer diesen jetzt.
Klar , Freunde , Familie etc. da hab ich es auch 'mitbekommen' aber nie selber ''Betroffen'' gewesen :) -
Mir wär das Durchwaschen nach ein paar Tagen auch zu früh gewesen. Es geht ja nicht um die Wirkung des Shampoos auf Flöhe, sondern darum, ob Du die Wirkung des Spot Ons beeinträchtigst/es ungünstigenfalls abwäschst.
Was wäre so schlimm daran, wenn Flohkot oder tote Flöhe im Fell verbleiben. Wiederauferstehung feiert da nichts. Die Umgebungshygiene ist da viel bedeutsamer, aber da bist Du ja sicher, dass nichts zurückgeblieben ist.
Falls doch, hast Du Deinen TA mal gefragt, ob es Sinn macht, mal drei Monate Program zu geben (= einmal pro Monat)? Das verhindert, dass sich ein verbliebener Floh/eine Flohlarve weiter vermehrt. Und in drei Monaten ist auch die letzte Flohlarve aus der letzten Ritze aufgewacht und hat versucht Nachkommen zu zeugen.
LG Appelschnut
-
Ich werde meinen Tierarzt mal anrufen und Fragen wegen den Spot on's. Sicher ist sicher. Weil wenn ich schließlich doch noch flöhe/Larven hier haben sollte , dann fängt das ganze ja wieder von vorne an..
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!