Kastration mit 6 Monaten
- Debbi+Hector
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wenns nur um gelegentliche Kontakte geht kann ein Rüde das mal aushalten wenn er nicht hypersexuell ist. Muss meiner ja auch. Aber tägliches Zusammenleben intakter Hundepärchen stelle ich mir für die Hunde unschön vor in den heißen Phasen. Aber da fehlt manchen Frauen wohl das sexuelle Einfühlungsvermögen
Du tust ja geradezu so, als hätten Frauen keinen sexuellen TriebIch denke mal, man muss da etwas differenzieren. Es gibt tatsächlich Rüden, die es gar nicht stört auch dauerhaft mit einer intakten Hündin zusammen zu leben, während sie selber auch nicht kastriert sind.
Genau so gibt es aber auch Rüden, die durchdrehen.
Auch gibt es Hündinnen, die sich sehr gerne anbieten und Hündinnen, die keinen, höchstens einen Rüden, an sich ran lassen.In einem Rudel, und nein, damit meine ich keine Wölfe, dürfen ja auch nicht alle intakten Rüden an eine Hündin - nur der in Rudel am höchsten steht. Und trotzdem kommen die anderen Rüden klar. Macht man also dem Rüden klar, dass er nicht darf, muss er auch lernen, dass es nicht gestattet ist.
TROTZDEM würde ich hierbei beim TA testen lassen, ob es den Rüden oder die Rüden zu sehr stresst und es damit gesundheitsrelevant ist. DANN würde ich den Rüden kastrieren lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ansonsten gehts dir noch ganz gut? Mir geht 's blendend
Wenn dem so wäre, dann hätte ich wohl hier nicht zwei erwachsene, intakte Rüden sitzen, gell?
Erziehungstechnisch ist es in meinen Augen im übrigen kein Unterschied, ob kastriert oder nicht und kastration finde ich, nur um Probleme bei der Erziehung auszubügeln, absolut sinnlos.Ich zitiere dich noch mal:
ZitatZum einen, weil ich nicht möchte, dass Brix, der ohnehin ein recht "dominantes" Verhalten an den Tag legt, mir die anderen Jungs hier zerpflückt, wenn Madame läufig ist.
DAS ist mMn durch Erziehung handelbar aber du wählst den scheinbar einfacheren Weg der Operation.
Und zu den Tierärzten: Glaubst du das Veterinäre alles aus Liebe zum Tier machen oder wollen die auch Umsatz machen ? -
Zitat
Einen intakten Rüden tagelang mit einer läufigen Hündin zu konfrontieren ohne dass er darf finde ich aber auch nicht wirklich nett. Nur weil er gut im Gehorsam steht heißt das nicht dass es ihm gut damit geht.
Die zwei tage hat er überlebt, danke der nachfrage
Gesendet von unterwegs.
-
Zitat
TROTZDEM würde ich hierbei beim TA testen lassen, ob es den Rüden oder die Rüden zu sehr stresst und es damit gesundheitsrelevant ist. DANN würde ich den Rüden kastrieren lassen.
Nur aus Interesse: Wie kann man das denn testen?
Ich habe jetzt schon öfter auf der Hundewiese zu hören bekommen, dass ich meinen Hund bald kastrieren lassen muss, weil er zu dominant ist und das schnell, damit er süß bleibt. Außerhalb des DF scheint das noch sehr verbreitet zu sein :irre: .
-
Hach was bin ich froh, dass ich keinerlei Anlaß sehe meine 2 intakten Kerle kastrieren lassen zu müssen. Auch wenn sie meinen die Mädels gehören ihnen (Kalle meint das aber auch bei dem intakten Rüden, dem kastrierten Rüden und der kastrierten Hündin der Gruppe und auch bei allen anderen Hunden, die mit uns laufen), auch wenn sie Konkurrenten entsprechend gegenüber treten und auch wenn sie sehr genau wissen, was ne heiße Hündin ist.. *entspannt bin*
-
-
Ich hab gestern im Pei Forum mit den ganze Pei haltern gesprochen und naja... 90% sagt Eier ab. Das ding ist ja das ihn das ganze total stresst. er Spielt nicht, er will nur Rammeln die weiber wollen nicht und er zrbeißt sich mit allem. Die ganze Stunde war gestern dadrauf ausgelegt. Er lässt sich auch nicht Korregieren er ist wie besessen. Balu, der andere shar pei wurde aus gesundheitlichen gründen damals mit 8 wochen Kastriert und der wurde von ihm angegriffen, obwohl die beiden sich kennen. Keiner hier hat ihn ja in Aktion gesehen, das ist ein andere Punkt. Die Traineirn ist sehr gut, es können gerne mal alle nach ihr Googlen. Betina schneider, einige kenne sie ja hier auch http://www.schneider-teamtraining.com/
-
Man kann bspw. den Cortisolwert testen lassen, um zu sehen, wie gestresst der Hund ist.
Debbi+Hector... wurde da wirklich ein 8 WOCHEN alter Rüde kastriert??? Wenn ja, welche gesundheitlichen Probleme gab es? Frage aus reinem Interesse.
-
Zitat
Ich hab gestern im Pei Forum mit den ganze Pei haltern gesprochen und naja... 90% sagt Eier ab. Das ding ist ja das ihn das ganze total stresst. er Spielt nicht, er will nur Rammeln die weiber wollen nicht und er zrbeißt sich mit allem. Die ganze Stunde war gestern dadrauf ausgelegt. Er lässt sich auch nicht Korregieren er ist wie besessen. Balu, der andere shar pei wurde aus gesundheitlichen gründen damals mit 8 wochen Kastriert und der wurde von ihm angegriffen, obwohl die beiden sich kennen. Keiner hier hat ihn ja in Aktion gesehen, das ist ein andere Punkt. Die Traineirn ist sehr gut, es können gerne mal alle nach ihr Googlen. Betina schneider, einige kenne sie ja hier auch http://www.schneider-teamtraining.com/
Mit acht WOCHEN ? Da gibts doch noch gar nichts zum kastrieren.
Was gab 's denn für Gesundheitliche Probleme ? -
Mein Welpe hat mit 8 Wochen einen adulten Hund verkloppt, weil dieser Hund es wagte ihn zu berühren.. Und nun? Kastrieren?
Ganz ehrlich? MEIN Rüde würde lernen, dass ich so ein Verhalten nicht dulde. Und zwar bevor er kastriert wird! Meine Jungs werden irgendwann auch an den Punkt kommen, an dem es wegen einer heißen Hündin knallen wird. Das weiß ich jetzt schon und ich weiß auch, dass sie beide ein Problem mit mir bekommen werden.
Sollte es mit Erziehung nicht klappen, würde mein Rüde erstmal nen Chip bekommen. Und je nach Änderung im Verhalten würde ich mich dann für oder gegen eine Kastration entscheiden!
-
Mal abgesehen von der geistigen Entwicklung von einem zu früh kastrierten Rüden...(schlimm genug). Denkt ihr bitte auch mal an die körperlichen Folgen?! Euch ist schon bewusst, dass dieser schwerwiegende Eingriff in den Hormonhaushalt auch die körperliche Entwicklung eures Hundes beinflusst!
Lest mal dieses Buch:
und da nur mal das Kapitel über Frühkastration. Ich war wütend, als ich es gelesen habe, weil ich neben mir einen Frühkastrat (Tierschutz) sitzen habe und mir ganz schlecht wird bei dem Gedanken, was ihm damit angetan wurde und was ihm damit genommen wurde!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!