Kastration mit 6 Monaten

• Hallo,

natuerlich halte ich von einer Kastration in diesem Alter auch NICHTS:

Ausserdem ist es nicht gesagt, dass Dein Junghund nun so bleibt!

Mal als Beispiel: ich habe hier einen 5 Monate alten Herdenschutzhundrueden. Mit 3 Monaten fing der an sich gegenueber den anderen Welpen ordentlich durchzusetzen, zoffte sich ordentlich ud war auch gegenueber den Althunden kaum zu bremsen. Und er hat alles berammelt, was 4 oder auch 2 Beine hat!!!
    Ok dachte ich .. dominant?!... das wird mal ein Kaventsmann, der wirklich erfahrene Leute braucht.

Nun... dann ist er hier "durch die Schule" gegangen. Also in meinem Rudel. Das hat hin und wieder mal ein paar Kratzer und auch das typische "Welpengeschreie" gegeben, aber es hat sich gelohnt.
    Ich habe natuerlich auch noch ein bisschen mit ihm gearbeitet.

Jetzt ist er 5 Monate alt und ich bin mir sicher, dass ich sein etwas wildes und uneinsichtiges Verhalten faelschlicherweise als dominant bezeichnet habe. Er war einfach ein Draufgaenger und sehr stuermisch.
    Er ist immer noch etwas stuermisch, aber er weiss ganz genau wie er sich zu benehmen hat.

Natuerlich ist er noch lange nicht fertig und die neuen Halter werden noch "Freude" mit ihm haben, aber er ist absolut formbar.

Was ich Dir und auch Deiner Trainerin sagen moechte: Hormonschuebe koennen kurfristig fuer unerwuenschtes Verhalten sorgen. Das muss aber keinesfalls so bleiben.

• Zitat

Egal wie toll die Trainerin sonst ist, was sie da von sich gibt stimmt einfach nicht.
    Bloß weil der Altrüde alles zurechtweißt was ihm nicht passt ist dein Hund noch lange nicht dominant wenn ihn das nicht die Bohne interessiert.
    Peis stolzieren doch eh, die können doch kaum anders laufen. Ebenso wie mein Arren eben recht steif läuft, ist einfach rassetypisch. Also am Gang würde ich das bei Hunden solcher Rassen garnicht festmachen.

Kolja ist bloß der Meinung das der Altrüde ihm nix zu sagen hat. Ja, ist doch sein gutes Recht, oder nicht?

steckt natürlich auch noch Charakter Eigentschaft der Rasse drin.

das ist halt auch das andere was wir uns fragen, ist es so schlimm wenn er der "dominanteste" rüde in der Truppe ist? Solnage er hier das Rudel nicht übernimmt ist es ja eigentlich egal... oder?

• Zitat

Kollja ist ein sehr Dominanter Hund und unsere Trainerin hat und gestern dazu geraten in Kastrieren zu lassen

Shar Peis, vor allem die Rüden, sind nunmal meist "dominate" Hunde. Das ist aber noch lange kein Grund ihn kastrieren zu lassen.

Zitat

Sie hat einen Gestandenen Rüden, der mindestens 3 Köpfe größer ist als Kolja und der hat ihn gestern Ordentlich zusammen geschissen. Das Problem. Er War null beeindruckt

Hat erstmal überhaupt nix zu sagen. Nur, weil ein adulter Rüde ihn anmeckert, muß er sich nicht gleich auf den Rücken drehen und um sein Leben jammern. Es gibt da einfach Hunde die sind da recht gefreit dagegen und akzeptieren so eine Abfuhr nur, wenn es wirklich ernst gemeint ist.

Akasha ist z.B. dem Jungspund meiner Eltern gegenüber sehr nachgiebig. Sie brummt zwar viel, meint es aber nicht wirklich ernst. Infolgedessen macht der Zwerg weiter.
    Wenn´s Akasha dann allerdings wirklich reicht (und das hört man dann sehr gut) dann ist Zwerg aber ganz schnell auf Distanz.
    Auch die Jungspunde sind nicht blöd.

Zitat

das war dem so egal und als ihm das zu blöde war ist er noch drauf gegangen.

Da hättest du schon vorher reagieren müssen bzw. deine Trainerin hätte dich darauf hinweisen müssen.

Zitat

Meine sorge ist jetzt etwas die kleine. Wenn ich ihn nicht Kastrieren lasse und er noch in vollem Hochschwung seiner Hormone kommt. Habe Angst das er dann irgendwann den Respekt der kleinen gegenüber verliert

Welche Kleine?? Deine Tochter oder Katinka?? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Hier ist Erziehung und Führung angesagt.

Zitat

Kolja ist ja weiterhin rum stolziert

Ist rassetypisch

Zitat

Es hat sich gestern nur so angehört als, wenn wir das nicht machen es irgendwann schwer probleme geben wird. Weil wir auch schon gesagt haben das wir ihn eigentlich nicht Kastrieren lassen wollen und sie das wohl vom Blic her zu berurteilen nicht so gut fand. Wobei sie ansonsten wirklich eine Top Hunde Trainerein ist das will ich noch mal betonen, auch wenn sie vielleicht in der Hinsicht unrecht hat

Problem ist auch oft, daß viele Hundetrainer mit SP nix anfangen können. Die haben oft keine Erfahrung und beurteilen einge Dinge einfach falsch.

Was heißt denn schwer Probleme?? Mit Artgenossen, mit Menschen, zu Hause oder draußen???

Laß dich mal nicht verunsichern. Wichtig ist Grundgehorsam, klare Grenzen und Konsequenz. Du mußt Kolja führen und mußt ihm sagen was Sache ist, was er zu lassen hat und was er darf. Drinnen, sowie draußen.

Shar Pei Jungrüden sind nunmal kein Zuckerschlecken und ich kenn eigentlich keinen Shar Pei der einfach zu handhaben ist. "Dominantes" Verhalten legen sie alle an den Tag, ob das nun die Körperhaltung, der Gang usw. ist.

Zitat

Ich sage somit nicht, dass Kastration das A und O ist, aber im Einzelfall defintiv eine gute Entscheidung

Im Einzelfall mag eine Kastra durchaus sinnvoll sein, aber bitte nicht bei einem Junghund, der noch in der Entwicklung steckt.

• Zitat

Ich sage auch nicht dass es in diesem Fall angebracht ist, aber es kommt auch immer auf den Typ Hund an, denn Erziehung ist nunmal nicht alles. Doch ! Erziehung ist das A & O
    Wir hatten vor dem Basset auch nur intakte Rüden, der eine ein Berner, der zwar bei läufigen Hündinnen problemlos war, der aber Rüden bis aufs Blut gehasst hat, der andere ein Flat-Coated Retriever, welcher ohne Pöbeln läuft, welcher aber definitiv nicht mit Fremdrüden, spätestens ab der Pubertät kompatibel ist. Dafür mit jeder Hündin...bei ihm wünsche ich mir manchmal auch man hätte ihn irgendwann kastrieren lassen (mit 2 Jahren wäre noch früh genug gewesen), aber er ist trotzdem gut händelbar.
    Ich sage somit nicht, dass Kastration das A und O ist, aber im Einzelfall defintiv eine gute Entscheidung.
    Im übrigen hat man es bei dem Terrier mit Erziehung versucht, aber wenn ein Hund an lockerer Leine anfängt andere Rüden zu fixieren und zu scharren ist es definitiv kein ErziehungsproblemMMn ja, es ist ein Erziehungsdefizit

• Der Hund ist noch nicht einmal in der Pubertät. Und da soll sein Verhalten schon durch Sexualhormone bedingt sein? Ansatzweise vielleicht, aber doch nicht in einem Maße, das für eine Kastration zur Verhaltenskorrektur als Argument dienen kann.
    Mal abgesehen davon, dass "Dominanz" in diesem Zusammenhang eine sehr fragwürdige "Diagnose" ist. Such Dir einen Trainer, der das Verhalten Deines Hundes besser einschätzen und entsprechende Tipps geben kann.
    Frühkastration geht nicht nur zulasten der psychischen, sondern auch der körperlichen Entwicklung.

• Emmakind :lachtot: Ich leih dir den Basset mal aus. Für einen Basset super erzogen, aber Rückruf ist nicht gleich Rückruf... Die Flat-Hündin hört allerdings einwandfrei. Hab ich beim Basset die Erziehung vernachlässigt? Nein, habe ich nicht, aber er hat einen ganz anderen Charakter...

In wie weit ist das ein Erziehungsfehler mit dem scharren? Ja man kann das unterbinden, keine Frage. Aber wenn ein Hund das mit jeder Gelegenheit macht, und auch ohne Leine das ohne zu zögern tut hat das für mich wenig mit Erziehung zu tun...aber gut, jedem das seine, vielleicht triffst du ja auch mal so einen Fall wo du erkennst dass man mit Erziehung nicht alles kurieren kann

• @ Lakasha

kann sein das ich irgendwo das Kein vergessen habe, aber wie oben schon geschrieben wir haben keine Probleme mit ihm. Er Spielt sich was an der Leine auf und dadran arbeiten wir ja bereits und das klappt ja auch gut. Das es Rasse eigenschaften sind wissen wir auch, haben wir auch gestern in der Hundeschule noch gesagt. Peis sind sehr Spiziell und was wissen wir natürlich, ich denke sie auch, pei Unerfahren scheint sie mir nicht zu sein.

Er lässt sich ja auch problemlos von mir in schranken weisen. wie gesagt es gibt im grunde gnommen keine Probleme die uns sorgen bereiten.

Nur das was sie halt gestern gesagt hat das hat uns schon überrascht.

Zitat

das war dem so egal und als ihm das zu blöde war ist er noch drauf gegangen.

Da hättest du schon vorher reagieren müssen bzw. deine Trainerin hätte dich darauf hinweisen müssen.

da war eigentlich nichts zu Reagieren, das ging sec. und ganz Spontan. So schnell konnte niemand reagieren zumal er ja auch dann sofort da weg genommen wurde. es konnte auch nichts passieren weil Ihr Hund ein Maulkorb getragen hat.

Hundeschule wechseln werden und möchten wir deswegen nicht, weil sonst alles stimmt und es sich ja eh nur um eine spielgruppe handelt.

• Zitat

Er lässt sich ja auch problemlos von mir in schranken weisen. wie gesagt es gibt im grunde gnommen keine Probleme die uns sorgen bereiten.

Nur das was sie halt gestern gesagt hat das hat uns schon überrascht.

Dann laßt euch nicht überraschen, oder verunsichern. Ihr habt mit Kolja keine Probleme und sein gezeigtes Verhalten ist auch nicht wirklich ein Prob. Und selbst wenn er (ob jetzt oder später) nicht mehr jedem Hund freundlich gesonnen ist, so ist das noch lange kein Fehlverhalten.
    Man wächst mit seinen Aufgaben ;)

Zitat

da war eigentlich nichts zu Reagieren, das ging sec. und ganz Spontan. So schnell konnte niemand reagieren zumal er ja auch dann sofort da weg genommen wurde.

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor *mal nen Seitenblick auf meine Krawallschachtel werf :D
    Akasha die ja sonst eher nen gemächlichen Eindruck macht, kann so blitzschnell und unerwartet reagieren - echt wahnsinn. Da kann ich dir nur den Tip geben ein einwandfrei, sauberes Abbruchsignal zu trainieren.

Zitat

es konnte auch nichts passieren weil Ihr Hund ein Maulkorb getragen hat.

Aus welchem Grund trägt denn der Hund nen MK? Find ich ungewöhnlich

Zitat

Ich leih dir den Basset mal aus. Für einen Basset super erzogen, aber Rückruf ist nicht gleich Rückruf... Die Flat-Hündin hört allerdings einwandfrei. Hab ich beim Basset die Erziehung vernachlässigt? Nein, habe ich nicht, aber er hat einen ganz anderen Charakter

Und was hat das mit dem Problem von Kolja zu tun :???: :???: Würde der Rückruf besser funktionieren durch Kastra?? Charakter kann man nicht beschneiden ;)

• Zitat

War OT sorry, aber sollte darstellen dass Erziehung nicht das A und O ist. Hatte rein gar nichts mit Kastra zu tun

Kann auch bei mir falsch angekommen sein ;)

Zitat

sollte darstellen dass Erziehung nicht das A und O ist

Unter Berücksichtigung des Charakters, der Eigenschaften und den eigenen Fähigkeiten... ist Erziehung ein sehr gutes Instrument

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!