Gesammelte Baustellen

• Hey @ all,

dass mancher Hund die eine oder andere Baustelle hat an der noch gearbeitet werden muss ist klar. Gestern hab ich aber mal so vor mich hin überlegt an welchen Problemen ich mit meinem 7-Monats-Pelzgesicht arbeiten muss - und saß erst mal sprachlos und mit offener Klappe vor der Liste :hilfe:

Ich fasse das mal zusammen:

- Luna kann absolut nicht allein bleiben. Nach den 3 1/2 Monaten die sie hier ist schafft sie 5 Minuten ohne zu ziepen und die Tür zu zerkratzen - manchmal noch weniger, trotz Training: "Frauchen? Frauchen! Du hast da was vergessen - mich! FRAUCHEEEN!" kratz ziep kratzkratzkratz...
    - in der Wohnung dasselbe, ich habe einen kleinen Schatten. Mache ich Türen hinter mir zu geht das Gekratze und Gejammer los: "Hm? Frauchen? Ich bin's, Dein Schatten! Wo bisse denn? Alleine duschen? Ohne jemanden der aufpasst dass Du auch die Ecken wäschst??" kratz ziep jank jank
    - Hundekontakt ist ein Drama und wird trotz intensivem Training nur seeehr langsam besser: "Ein Hund! Da muss ich hin!" jammer, leise schwatz... "Hund! War da eine Stimme neben mir? Egal, Hund Hund HUND!" kläff laut-bell an-der-Leine-reiß...
    - kommt es zum Kontakt begrüßt sie sehr unhöflich indem sie ihr Gegenüber "umarmt" und ihm ins Gesicht tritt "Cool, dich mag ich, lass dich knuffeln!", danach ist gefälligst SOFORT! spielen angesagt - wehe wenn nicht... "Komm schon, Kommschonkommschon!" motz heul kläff
    - sie rüsselt draußen alles auf. Aber auch wirklich alles was halbwegs essbar erscheint. Hunde- und Menschendreck, weggeworfene Lebensmittel... "Ich bin so ein armer kleiner kurz vor dem Hungertod stehender Hund - RUNTER DAMIT!" Der Rest (Müll, Plastik, Taschentücher...) wird aufgesammelt und auf Aufforderung ausgespuckt - nur um es dann wieder aufzugeiern sobald ich nicht schnell genug mit ihr den Stein des Anstoßes verlasse "Hi hi, guck mal was ich mit meinem langen Hals wieder ergeiern konnte!"
    - in unbeobachteten Momenten klaut sie alles was auf dem Tisch so rumliegt und schleppt es mir dann an (es sei denn es war essbar :D ) "Hallo! Diesen wunderschönen Notizblock hast Du doch bestimmt schon gesucht, oder? Ich hab ihn gefunden!"

Da kommt man doch ins Grübeln :roll:

Habt Ihr auch gefühlt eine schier endlose Liste? Oder gehören Eure Wauzis zu der seltenen Gattung (fast) perfekter Hund?

• Im Grunde hast du nur eine einzige Baustelle. Dein Hund hat noch nicht gelernt mit
    Frust umzugehen :D .
    Deine Luna lebt frei nach dem Motto: Ich will alles, und zwar sofort. Das ist völlig normal
    und deine Aufgabe ihr zu erklären, dass das nicht immer geht. In kleinen Schritten. Und
    deine Baustellen verschwinden.... und neue tun sich auf ;)

• Also das hört sich wirklich an als würde dein Hund Frust schieben und absolut nicht gewöhnt sein mal etwas NICHT zu bekommen.

Zera hat vom ersten Tag an NIER mit ins Bad gedürft..ich gehe alleine aufs Klo und ich gehe alleine duschen..und wenn sie Purzelbäume schlägt. Ich gehe auch raus den Müll weg bringen..und sie geht NICHT mit. Nach knapp der ersten Woche gabs keine gemaule mehr

Für Ihre 13 Wochen macht sie alleine bleiben schon super

Lass dich nicht einschränken...tu was du tun willst ohne den Hund zu beachten. Lass auch mal ne Tür zu fallen..auch wenn sie jammert. Wenn du wieder rein gehst am Hund vorbei ohne großes Theater. Du hast das Recht dich frei zu bewegen.

Solange gemotzt wird würde ich keinen Hundekontakt mehr zu lassen..erst wenn Hundi ruhig ist und dann auch nur wenn du es willst.

Baustellen hat man immer...mach dich nicht bekloppt das wird schon.

• Ist es möglich das Du in deinen Hund zuviel hinein menschelst ?
    Viel mir beim Lesen deines postings auf. Wenn du im tgl Leben auch so viel Menschliches Verhalten bei deinem Hund deutest, könnte da das Problem liegen.

• Kiras Baustelle
    - sie läuft gerne zu allen Menschen

Luna hat da mehr Baustellen, aber ich find das alles so garnicht dramatisch inzwischen

- ich dulde keinen Schatten
    - wer fiept, wird ignoriert und ich tu das, was er nicht will
    - wer ruhig ist, bekommt Zuwendung
    - wenn ich etwas verbiete, setze ich es auch durch

kurz um: ich finde, dein Hund bekommt zu viel Auferksamkeit und du bist zu inkonsequent ;)

• Zitat

Ist es möglich das Du in deinen Hund zuviel hinein menschelst ?
    Viel mir beim Lesen deines postings auf. Wenn du im tgl Leben auch so viel Menschliches Verhalten bei deinem Hund deutest, könnte da das Problem liegen.

Nein keine Sorge. Ich nehme es nur mit Humor. Finde halt einfach nicht so frustrierend zu sagen zB "mein Schatten ist wieder da" als "och nee, du stehst ja schon wieder hinter mir". Hund ist Hund, ihr Verhalten wird nicht vermenschlicht.

Eigentlich sollte der Thread ganz allgemein auf Erziehungsprobleme - bei mir und Euch - abzielen, deshalb auch meine Schreibweise. Irgendwie ein "geht es Euch auch so?" Ist halt erst mal was zum Schlucken wenn man sich so überlegt an was man mit dem Wusel alles arbeitet.

Zitat

Kiras Baustelle
    - sie läuft gerne zu allen Menschen

Luna hat da mehr Baustellen, aber ich find das alles so garnicht dramatisch inzwischen

So meinte ich das auch, dass ich es mit Humor nehme ;) Im Gegensatz zu vielen anderen ernsteren Problemen hier im Forum sind Lunas Macken nicht allzu schlimm.

Zitat

- ich dulde keinen Schatten
    - wer fiept, wird ignoriert und ich tu das, was er nicht will
    - wer ruhig ist, bekommt Zuwendung
    - wenn ich etwas verbiete, setze ich es auch durch

kurz um: ich finde, dein Hund bekommt zu viel Auferksamkeit und du bist zu inkonsequent ;)

Zu inkonsequent? *Ironiemodus an* Sowas gibt es? *Ironiemodus aus* :D Ich denke nicht. Nur weil die Baustellen vorhanden sind heißt das nicht dass ich ihr alles durchgehen lasse. Eigentlich hast Du Teile meiner Arbeit mit der Lütten schon super zusammengefasst, das mache ich nämlich genauso. Ich arbeite mit ihr (an allen Problemen); lasse sie kommentarlos allein und komme ebenso kommentarlos zurück; schließe Türen hinter mir in der Wohnung; ignoriere sie wenn ich was zu tun habe und sie mir die Beine kaputt kratzt oder schicke sie ins Körbchen; arbeite mich bei Hundebegegnungen zur Zeit mit noch großer Entfernung und Bögen laufend auf unser Ziel (ruhig zu bleiben) heran... Und und und.

Ja sie hat nie gelernt etwas nicht zu bekommen, aber das war vor meiner Zeit. Sie hat eine niedrige Frustrationstoleranz, auch das trainieren wir. Dazu kommt ihre Angst, gerade beim alleinbleiben, die sie deutlich zeigt. ... Hey, ich habe extra das Wort "Baustelle" verwendet, da es mE schon sagt dass dran gearbeitet wird *zwinker*

Eigentlich wollte ich halt nur Eure Sicht mit Euren Hunden erfahren, wie gesagt...

• Unsere Baustellen:

Blue ist immer noch viel zu aufgeregt wenn Besuch kommt (ausgeprägtes Territorialverhalten).
    Sie pöbelt manche Hunde an.
    Außerdem "jagt" sie Katzen, Eichhörnchen, Hasen u.s.w.

UND .. wir arbeiten wieter daran. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!