Rassespezifische Krankheiten Chi/Shih Tzu

  • Aleks, war das der Hund, der letztens bei einem Gassitreff von einem Großehund quasi IN den Kopf gebissen wurde?
    Dann hat der Augapfelvorfall nämlich genau GAR nicht mir einer Disposition dazu der Rasse zu tun! Da fiel der Augapfel nämlich tatsächlich nur "halb" vor, weil der Innendruck wegen des Bisses und der darausfolgenden Schwellung so hoch war. (Nur zur Info an Zossel)
    LG von Julie

  • PS: In den 9 Jahren, die ich die Rasse nun halte, ist mir (bis auf den oben ganannten Fall) KEIN EINZIGER Augapfelvorfall untergekommen, weder im großen Bekanntenkreis, noch in diversen Rasseforen. Ich glaube also wirklich nicht, daß ein einziger Hund mit einem tastächlichen sehr schweren Unfall eine aussagekräftige Anzahl darstellt.
    LG von julie

  • Ich kenne keinen Chi, der irgendwelche Fehlbildungen hat. Wenn man schaut, wo der Hund herkommt und vielleicht nicht gerade einen "Mini" sucht (ein Phänomen, was ich einfach nur absurd finde).
    Was häufig vorkommt, aber bei kleinen Hunderassen im allgemeinen, ist die schon erwähnte Patella Luxation.

  • ich glaub man muss da immer sehr differenzieren zwischen "gute zucht" und "vermehrer"... aber nicht nur bei den kleinen, bei allen...

    hab neulich jemand auf nem seminar kennengelertn, sie hat nen großspitz und 3 chis. 1 mädel war läufig und sie dachte nicht das der chi-rüde die tür aufbekommt :hust: joa... raus kam:
    1. welpe gestorben weil hängen geblieben, der halbe welpe schaute schon raus und lag leider falsch rum. (frauchen hat tief und fest geschlafen und nicht bemerkt das da ne geburt von statten geht :ugly: )
    2. welpe dahinter is in der zeit wohl auch gestorben.
    3. wurde geboren, lebt. hat dann aber partu die augen nicht aufgemacht. der ta stellte dann fest, das es zwar augäpfel gibt, diese aber nicht fertig ausgebildet sind. also es gibt kein "weiss" und keine "pupille" :sad:

    die kleine is blind...

    ich sag euch, ich saß versteinert da und hab mein mantra gebetet "du erwürgst sie jetzt nicht und hälts ihr davor einen vortrag" :verzweifelt:

    das hätte aber auch alles bei einem anderen hund passieren können, denke ich.

  • Ehrlich Claudi, wenn ich so etwas lese, kann ich gar nicht so viel essen, wie ich speien möchte.
    Und da motzen die Leute immer, wenn ich gegen eine unüberlegte Haltung verschieden geschlechtlicher Hunde bin...
    LG von Julie

  • julie, was glaubst du wie ich da saß.... sie hat den rüden zwar danach kastrieren lassen, damits ned nomal passiert, aber sie sah sich eher als retterin der blinden maus... anstatt zu sehen, das SIE an dem ganzen dilemma schuld ist!
    aber darum soll es hier ja gar nicht gehen, ich wollte nur aufzeigen das es eben sehr viel an den GUTEN zucht liegt!

  • Zitat

    Aleks, war das der Hund, der letztens bei einem Gassitreff von einem Großehund quasi IN den Kopf gebissen wurde?
    Dann hat der Augapfelvorfall nämlich genau GAR nicht mir einer Disposition dazu der Rasse zu tun! Da fiel der Augapfel nämlich tatsächlich nur "halb" vor, weil der Innendruck wegen des Bisses und der darausfolgenden Schwellung so hoch war. (Nur zur Info an Zossel)
    LG von Julie


    Nein.

    Aber ich glaube der Hund wurde da gejagt.

    Aufjedenfall will ich damit sagen, dass das mit den Augäpfeln so gut wie niiiiiie vorkommt!


    ..vom Handy getippt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!