Norwegen mit Hund 2013 .. Fragen über Fragen

  • Mucci, wenn du magst, dann kann ich dir mal unsere Fähre raussuchen, Tayler durfte ja die 6 Std. von Rostock nach Göteborg (?) auch mit ans Deck, er durfte überall hin, Außendeck sowie drinnen (uns war es an dem Tag nämlich draußen zu stürmisch), es gab extra Kabinen wo auch die Hunde mit rein durften, ihnen blieb lediglich das Restaurant verwehrt, was ich aber nun nicht so schlimm finde ;)


    Weiß nur grad die Daten dazu nicht mehr genau, kann ich aber nach der Arbeit mal raussuchen =)

  • Ich werde in Schweden und Norwegen (?) auch wildcampen bzw. mit Kanutour - Zelt ist das Hilleberg Nammatj 3GT :D
    Nie wieder was anderes ;) Auch bei Dauerregen genial!

  • Ich würde ein günstiges etwas grösseres 3 Sekunden Zelt von Decatlon kaufen. Das ist wirklichs sehr schnell aufgestellt und perfekt um neben dem Auto zu schlafen.
    Für Mehrtagestouren zu Fuss würde ich ein leichtes und damit deutlich teureres Zelt verwenden. Das einwandige Firstlight ist ein klasse Alpinzelt, schnell und einfach aufgestellt und wieder abgebaut, brauch sehr wenig Grundfläche, bietet aber auch sehr wenig Platz wenn du viele nasse Sachen hast.
    Den Windfang zum Firstlight haben wir erst nachträglich gekauft und ist sehr zu empfehlen für Länder wie Norwegen.


    Es kommt wirklich sehr auf deine Bedürfnisse und dein Budget an, welches Zelt für dich am besten ist.


    Zwei verschieden Zelte sind auf jeden Fall kein Luxus für eine Norwegenreise mit dem Auto und geplanten mehrtägigen Touren zu Fuss.


    Zu den Zelten von Helsport kann ich nichts sagen.


    LG Roger

  • Zitat

    Mucci, wenn du magst, dann kann ich dir mal unsere Fähre raussuchen, Tayler durfte ja die 6 Std. von Rostock nach Göteborg (?) auch mit ans Deck, er durfte überall hin, Außendeck sowie drinnen (uns war es an dem Tag nämlich draußen zu stürmisch), es gab extra Kabinen wo auch die Hunde mit rein durften, ihnen blieb lediglich das Restaurant verwehrt, was ich aber nun nicht so schlimm finde ;)


    Könnte das TTLines gewesen sein? Mit denen sind wir nach Schweden Travemünde - Trelleborg gefahren, die Regelung war genauso :) Das mit den Restaurants und so is für uns vollkommen okay. Wär super =)


    Ja wegen Zelt muss ich echt mal schaun, im Februar ist so ne Outdoor/Reisemesse, ich hoff, dass ich da möglichst viele Marken aufgebaut sehe, das Platzangebot der Zelte, usw.usw. Werd ein paar Favoriten im Inet raussuchen und dann schaun ob ich auf der Messe was davon finde .oO(und kaufe wenn Messerabatt). Budgetmäßig so max. 800 Euro, lieber zu groß als zu klein und kein absolut schwerer Klopper :D

  • Die Überfahrt Hirtshals-Kristiansand waren ca. 3 h. Wir hatten schönes Wetter und es war trotzdem recht frisch.
    Colorline ist wahrlich nicht sehr hundefreundlich :fear: Meine Do Khyi Dame habe ich nach der Rückfahrt Oslo/Hirtshals (9h) sediert zurückbekommen, weil sie wohl während der unruhigen Überfahrt in der Box getobt hat :dead:
    Bei Stenaline kann man den Hund zB. in die Personenkabinen mitnehmen. Allerdings darf der Hund sich nur dort und auf einem speziellen Aussendeck aufhalten.

  • Also hinzu sind wir tatsächlich von Rostock nach Trelleborg mit TTLine gefahren (keine Ahnung warum ich immer Goeteborg geschrieben hab, das war glaub ich nur der Ort wo wir auf der Heimfahrt übernachten wollten :ops: )


    Auf der Heimfahrt sind wir über die Brücke nach Dänemark gefahren und da war es mit Scandlines von Gedser nach Rostock und auch hier konnte der Hund mit an alle Decks (die Fahrt ging allerdings auch nur etwa 1 1/2 Std.)

  • Hallo,


    wir waren im Sommer auch in Norwegen mit unseren Hunden.


    Wir haben uns vorher ziemliche Sorgen wegen der Einreisebestimmungen von Hunden gemacht. Man muss sich vom TA die Wurmkur und die Impfung in den Impfpass eintragen lassen. In Norwegen mussten wir dann (ich glaube 7 Tage nach Einreise?) nochmal zum TA und uns eine weitere Wurmkur bestätigen lassen. Wir hatte diese in Deutschland gekauft und dort verabreicht, während ein TA zugeschaut und uns den Stempel gab. War im Endefekt doch unkompliziert und auf der Rückfahrt hat es auch niemanden interessiert. Es war uns aber trotzdem lieber alles ordnungsgemäß zumachen.


    Wir sind mit der Fjordcat von Hirtshals gefahren. Die war 2,5 h unterwegs und die Hunde mussten im Auto bleiben.


    Ich kann Dir auch nur die Campingplätze empfehlen. Wir haben zwar nie im Zelt geschlafen aber dort stehen auf fast allen Plätzen diese kleinen Hütten. Mit Betten und kleinem Kochbereich für nen schmalen Taler. War super :smile:

  • So, wir sind gut in Norwegen angekommen und ich kann mal kurz von unserer Überfahrt erzählen: wir sind mir der Colorline von Hirtshals nach Kristiansand übergesetzt. Allgemein habe ich die Colorline als nicht sehr hundefreundlich empfunden.


    Ammo hat in seiner Box im Auto geschlafen und es ging ihm gut dabei, das im Auto Warten kennt er. Es war recht kalt, daher war er in einen Mantel eingepackt. Im Wartebereich kann man seinen Hund nochmal zum Lösen aus dem Auto nehmen, das tun auch nahezu alle Reisende mit Hund. Allerdings gab es dort nur Asphalt und zum Glück Schneehaufen, sonst hätte Ammo nämlich nicht gepinkelt... da ist er recht eigen. Das Autodeck darf während der Überfahrt nicht betreten werden... und ratet mal wo die Hundeboxen sind, die man mieten kann?! Genau, auf dem Autodeck, da ist es kalt und man darf eben nicht zu seinem Hund. Da habe ich das in der eigenen Box im Auto Warten als hundefreundlicher empfunden.


    Am Zoll gibt es eine Spur für Personen mit zu verzollenden Gütern, da muss man den Impfpass vorzeigen. Der Chip wurde bei uns nicht ausgelesen... es war allerdings auch Schneesturm, da wollte sicher niemand nach draußen an die Autos dran.


    Insgesamt haben wir vom Einchecken bis hinter den Zoll ca. 5 Stunden gebraucht. Ammo konnte etwa vier Stunden nicht aus seiner Box heraus. Zum Glück war er brav und hat auch den recht rauen Seegang offenbar gut ausgehalten. Nach den Weihnachtsfeiertagen gehen wir dann noch zum Tierarzt und lassen uns die zweite Bandwurm-Tablette bescheinigen.

  • Wir sind im Sommer mit Colorline von Hirtshals nach Larvik gefahren und haben Zorro an Deck genommen.



    Vielleicht nach 1h kam ein Mitarbeiter und meinte, dass das eigntlich nicht erlaubt sei und wir den Hund doch ins Auto zurückbringen sollen, was wir dann auch taten. So extrem hundeunfreundlich ist Colorline nicht.


    Aus unserer Erfahrung ist in Norwegen in der Realität vieles nicht so arg, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.


    Für die Fähre von Bodo auf die Lofoten steht im Internet auch, dass man in der Saison zwingend eine Reservation machen müsse. Von den vielleicht 50 Fahrzeugen auf der Fähre, hatten höchsten 2 Fahrzeuge eine.


    Oder die Strassen-Mautgebühren. Wo man bezahlen kann, muss man sie direkt bezahlen. Der Rest regelt sich von selbst, ohne dass man sich irgendwo anmelden muss.


    Beim Zoll ist es aus unserer Sicht und Erfahrung auch verantwortbar, die grüne Spur zu benutzen und den Hund tief zu halten. Wenn man eine riesige Hundebox im Auto hat, muss man vielleicht etwas mehr aufpassen. Den Hund sollte man vorher natürlich schon Impfen lassen und die Entwurmungskur machen.


    Die Norweger sind selber auch nicht so obrigkeitsgläubig.


    LG Roger



  • Wart ihr denn inzwischen unterwegs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!