Kastrationschip - Erfahrungsberichte, Wann?

• Zitat

Danke auch hier. Eine Freundin erzählte mir, dass es bei ihr keine solche Phase gegeben hätte (trotz Ankündigung durch den Tierarzt, weil das wohl normalerweise vorkommt). Hast Du (oder auch gerne Andere) eine Ahnung, womit das zusammenhängt? Also, ob und in welcher Stärke diese Phase vorkommt?!

mein Tierarzt sagte das die Hormone erstmal komplett hoch fahren

• Ich habe bei meinem Hund keine "Erstverschlimmerung" erlebt und verstehe auch den Grund dafür eigentlich nicht. Ich lese ja sehr wohl, dass einige diese Erfahrung machen - nur warum?
    Der Chip setzt doch quasi einen "Testosteronfänger" ab, der aber erst in einigen Wochen eine Konzentration im Blut erreicht, dass er komplett das Hormon neutralisiert und damit die Kastration simulieren kann.
    Warum sollte am Anfang das Testosteron hochfahren ? Das tut es definitiv, wenn der Chip aufgelöst ist, also am Ende.
    Jedenfalls ist auch nicht jedes (auch neue) Verhalten hormonell oder Chipbedingt. Manchmal lauert man nur zu sehr auf eine etwaige Verhaltensänderung, dass man jedes überraschende Verhalten vielleicht vorschnell auf den Chip schiebt. Es kann aber manchmal ebensogut irgendeine Unpässlichkeit oder gar Schmerz dahinterstecken, wenn Hundi rüpelig oder übellaunig reagiert.

• Zitat

Warum sollte am Anfang das Testosteron hochfahren ? Das tut es definitiv, wenn der Chip aufgelöst ist, also am Ende.

Weil der Körper versucht, die Wirkung zu kompensieren und fährt extrem die Testosteronproduktion hoch. Irgendwann "gibt er aber auf".

Ich bin mir sicher, dass die Verschlimmerung am Anfang am Chip lag, denn die war so krass und von einem auf den anderen Tag. Das kann nicht nur am Beobachten liegen. ;)

• Mhh, also nach reiflicher Überlegung und dem Lesen euren Erfahrungen und Meinungen, habe ich beschlossen, noch etwas mit dem Einsetzten des Chips zu warten, zumindest so lange die Situation in einem erträglichen Maß bleibt. Der neue anvisierte Zeitpunkt ist mit 18 Monaten.

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Berichte und Anregungen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!