Kranken Welpen beschäftigen

  • Hallo Zusammen,

    noch hab ich das Problem nicht wirklich, rechne aber in den nächsten Tagen damit...unser Kleiner hat Panostitis und darf in den nächsten Wochen nur an der Leine zum Pinkeln raus. Noch sind die Schmerzen so groß, daß er keinen ausgeprägten Bewegungsdrang hat, aber ich rechne damit, daß sich das in den nächsten Tagen ändert.

    Wie beschäftige ich einen Hund, der möglichst wenig laufen soll? Und...wie erziehe ich einen Hund, der nicht weit gehen und schon garnicht in die Welpenstunde darf....

    Ideen? Tipps??

    Danke & liebe Grüße

    Petra

  • Sitz, Platz, Bleib kannst du üben. Draußen an langer und kurzer Leine gehen und den Unterschied beibringen (z.B. kurze Leine = kein Ziehen, kein schnüffeln, Aufmerksamkeit bei dir; lange Leine = schnüffeln, etwas ziehen, erkunden). Gemeinsam langsam neue Sachen entdecken, z.B. Busfahren. An eine Tasche gewöhnen und mitnehmen. Leckerlies im hohen Gras suchen lassen. Leckerlies in Papprollen o.Ä. verstecken. Intelligenzspielzeuge selber basteln oder kaufen. Clickern beibringen. Supertolle Kausachen geben, woran sich der Kleine abarbeiten kann.

    Hab bestimmt noch was vergessen, aber gibt massig Möglichkeiten ;)

    Achja, draußen mit anderen Hunden könnte man geregelte Kontakte üben. Kein spielen, aber vielleicht nebeneinander die Runde um den Block gehen.

  • Kannst ja die Gelegenheit nutzen und ihm Ruhe beibringen.
    Warum muss er denn immer beschäftigt werden ? Ein paar Tage komplett Ruhe ist doch auch mal nett, mein Hund scheint es zu genießen manche Tage komplett zu verschlafen.

  • Hallo und danke für die Antworten, da waren ja schon viele Anregungen dabei.

    @ Emmakind, natürlich muss er nicht immer beschäftigt werden...aber ein sonst agiler Junghund wird wohl kaum 2-3 Wochen verschlafen. Ruhe klappt bei uns tatsächlich von Anfang an gut, nur ganz ohne Spiel und Spaß wird das ja nicht wochenlang gehen.

  • Wie wärs mit Intelligenzspielzeug ?
    Kann man sich auch ganz gut "selbst basteln" ...
    Oder vielleicht auch ein gefüllter Kong - da is er ne Zeit beschäftigt ;)

    Gute Besserung an den Kleinen!! Wie lange muss er sich den schonen ?

  • Ich habe so ein "Gitter-Ei" da kann man schön was reinstecken und Hundi ist ne ganze Weile beschäftigt.
    Schnüffelspiele, Socken ausziehen, Hundetricks, Konzentrationsübungen, Wohnzimmer Agility in Zeitlupe usw.
    Alles was halt sehr viel auch den Kopf auslastet und weniger den Körper.
    Liebe Grüße Nicole

  • Erstmal lieben Dank für die Tipps...tatsächlich scheint das alles im Moment kein Problem zu sein...der Kleine ist so geschafft vom Klinikaufenthalt und den Medikamenten, daß wir mit Kuscheln und kurzen Pipirunden auskommen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

  • Ich habe zu Zeit auch einen kranken Welpen zu Hause. Er hat den Fußrücken seiner Pfote gebrochen. Er ist ein sehr aktiver Welpe und daher suche ich nach Tipps wie ich ihn am besten beschäftigen kann ohne seine Pfote zu stark zu belasten.

  • Connor war als er Panostitis hatte (da war er keine 5 Monate alt) 12 Wochen an der Leine (weil es leider nicht nur eine Panostitis war, sondern auch ein Chip im Gelenk *hüstel*).

    Wir sind viel an Stellen Gassi gegangen, die er nicht kannte. Da sind wir halt extra hingefahren. So hatte er immer was neues zu sehen und zu erschnuffeln, das hat ihn gut müde gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!